8,5x63 Munition

Servus Forstis,

warte nun auf meine 8,5, nun habe ich zeit mich um die Munition zu Kümmern.

Bei der Jagdladung habe ich an ein Bleigeschoss gedacht, da ich zw Jagd und Stand nicht immer die Kupfer etc. reste entfernen möchte, was könnt ihr vorschlagen ?

Für den Stand, das Kino und die Rennsau dachte ich an Interlock oder GameKing , gibt es noch was billigeres ?

Hülsen (shm) haben ich mir schon besorgt und einen Wl habe ich auch an der Hand

Danke für eure Hilfe.
BG

hallo!empfehlen würde ich das nosler accubond in 13 oder 14,6 gramm.was für eine waffe bekommst du?

BigGame schrieb:
Servus Forstis,

warte nun auf meine 8,5, nun habe ich zeit mich um die Munition zu Kümmern.

Bei der Jagdladung habe ich an ein Bleigeschoss gedacht, da ich zw Jagd und Stand nicht immer die Kupfer etc. reste entfernen möchte, was könnt ihr vorschlagen ?

Für den Stand, das Kino und die Rennsau dachte ich an Interlock oder GameKing , gibt es noch was billigeres ?

Hülsen (shm) haben ich mir schon besorgt und einen Wl habe ich auch an der Hand

Danke für eure Hilfe.
BG

Hallo,

Stand / Kino /Rennsau : http://www.egun.de/market/item.php?id=4401498
Soll ja nur ein Loch in die Pappe machen........

Alternativ zum SIERRA Gameking gibts/gabs mal von SPEER Teilmantel Spitz in 200 und 225grs zu ähnlichen Preisen wie Sierra.

Gruß
WILDCAT762

Naja die Privi haben aus vielen Waffen sehr unterdurchschnittliche Trefferbilder.
Die Game King dürfte wohl mit das beste Preis/Leistungsverhältnis haben.

Auf dem Stand schieße ich das 200 gr. SST (jährlich ca. 200 St.) auf der Jagd das TTSX 185 gr. (bis 100 St.). Das SST (das TTSX auch!) schießt sehr präzise!

Beide Ladungen haben nahezu den gleichen Haltepunkt, ich wechsel beliebig ohne Reinigungsorgien. Nach dem Schießen reinige ich nur mit der Schnur.

Nach einem Jahr habe ich jetzt erstmalig chemisch gereinigt.

Für die Jagd nutze ich im Moment das Starkmantel von LfB. Von der Wirkung und Wildbretentwertung nach 4 Sauen bin ich ganz angetan. Es sind aber auch noch Accubonds in 225grs. in der Vorbereitung. Schießkinoorgien habe ich mit der 8,5 noch nicht gemacht und habe es auch nicht vor. Bei der Munition für die Jagd ist mir der Preis ( fast ) egal.

fuchsjaeger schrieb:
Für die Jagd nutze ich im Moment das Starkmantel von LfB. Von der Wirkung und Wildbretentwertung nach 4 Sauen bin ich ganz angetan.

Zugegeben mit nur wenigen Abschüssen kein repräsentatives Ergebnis: Hatte bei 4 Rehen lange Fluchtstrecken weil das Geschoss recht hart ist. Gut, dachte ich, auf Brunfthirsch genau recht. Leider lief der mit bestem Kammerschuss auch noch weit in den Bestand (spät abends), was mir eine fast schlaflose Nacht einbrachte. Morgens fanden wir ihn mausetot im Bestand. Gut, dass ich nur wenig von den Dingern übrig habe.
Schieße jetzt AB mit ordentlicher Wirkung, werde aber irgendwann auf mein bevorzugtes NP wechseln. Zwischendurch auch interessehalber KJG-SR von SAX probieren, u.a. weil das aus meiner Waffe traumhaft fliegt.

In der Tat ist meine Erfahrung keinesfalls repräsentativ. Da ich des nächtens immer allein bin wird hochblatt angehalten. Bisher blieb alles am Anschuß. Werde mal auf Rehwild testen wie da die Wirkung ist. Wie gesagt die Accubonds sind im Werden.

Danke für eure Hilfreichen Antworten.

Waffe wird was feines vom Mayerl mit 58cm Lauf.

Also für die Jagd das Acc, hmm wie sieht es bei Reh damit aus ? Bejage nämlich (70/30) Reh / Sau.

Für den Stand sollte es einfach was billiges sein zum "verballern", aber kein 10cm Streukreise o.ä. (GameKing, PRVI), wie gehen die 250gr aus der 8,5, gibt es erfahrung ?

Das Probleme ist, wenn ich bei der Jagd Kupferlinge nutze muss ich zu oft reinigen um die Bleikugeln auf den stand zu nutzen.

ohh die Legenden finden sich ein, was würdet ihr sagen für Reh und Sau, NP oder Acc ? oder ein anderer Bleibatzen

Kannst Du machen wie die Witwe Bolte.... :lol:

WmH

& good shooting @ all

Rüdemann

BigGame schrieb:
Das Probleme ist, wenn ich bei der Jagd Kupferlinge nutze muss ich zu oft reinigen um die Bleikugeln auf den stand zu nutzen.

Woher hast Du dise "Erkenntnis"? Meine Erfahrungen sind andere. Was berührt denn bei den Bleikugeln den Lauf? Es sind doch häufig Kupfer- oder Kupferverbindungen aus denen der Mantel gefertigt wird. Und wenn Du als Vielschütze dann 1 bis 2x im jahr chemisch reinigen solltest, ist das doch nicht das Problem!

Küstenhase schrieb:
BigGame schrieb:

Woher hast Du dise "Erkenntnis"? Meine Erfahrungen sind andere. Was berührt denn bei den Bleikugeln den Lauf? Es sind doch häufig Kupfer- oder Kupferverbindungen aus denen der Mantel gefertigt wird. Und wenn Du als Vielschütze dann 1 bis 2x im jahr chemisch reinigen solltest, ist das doch nicht das Problem!

Also könnte ich problemlos TSX o.ä. nutzen und am Stand die PRVI durchhauen ? ohne das die Kupferablagerungen viel am Streukreis ändern (8cm oder mehr)

Das PRVI kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Meine Erfahrungen habe ich weiter oben dargelegt.

Ich glaube, dieses vermeintliche Kupferverschmierungsproblem wird deutlich überzogen. Es mag bei hochrasanten Kalibern anders sein, aber im "Normalbereich" sehe ich diese Probleme nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
212
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
672
Oben