8,5x63 Munition

Küstenhase schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":dr1cenl6]
da hast ganz bestimmt recht. was nutzen einem NICHTWIEDERLADER schon leere hülsen. egal ob umgeformt oder neu :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Naja, er kann die Hülsen beim gewerblichen Wiederlader laden lassen.....

Übrigens: Auch feuergeformte Hülsen werden beim Wiederladen rekalibriert und sollten dann in jedes Patronenlager des Kalibers passen ;)[/quote:dr1cenl6]

ein gewerblicher wiederlader hat wiederum das passende werkzeug zum vollkalibrieren. damit nutzen dann auch die hülsen wieder etwas.

wobei ein verwendungszweck ist mir auch für einen nichtwiederlader eingefallen. buntmetall steht ja nicht soooo schlecht im kurs, müsste also doch den einen oder anderen cent pro kilo bringen :lol:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
@Gipfl:

Das Problem ist einfach, dass hier immer wieder "angelesenes Wissen" weiter geplappert wird ohne dass man selber das Kaliber hat und in dem Fall auch nichts mit Wiederladen an der Mütze hat.

Dazu solltest Du wissen, dass Du selbst vom gewerblichen Wiederlader z.B. Feuerformladungen bekommen kannst, ist sogar bei vielen gängige Praxis. Du machst Dir dann quasi selber deine Hülsen und nicht wenige nutzen diese auch schon mit ERfolg für jagdliche Zwecke.

@ Big Game:

ich habe mir damals ein Los von 160 Horneber Hülsen besorgt. Ok, ich hab die Hülsen recht umfänglich bearbeitet, war sicher auch einem gewissen Anfangsentusiasmus was das Wiederladen betrifft geschuldet. Unterm Strich hatte ich bei den 160 Hülsen 90%, die in einer Range von 2 grain lagen, also 1% Abweichung. Die restlichen hätten bei Öffnung der Range auf 3 grain ebenfalls reingepasst.

Ist halt ein Stück weit "Glaubenssache" und da gibt es kein falsch oder richtig wie ich finde. Ich wollte mir den Umweg des Feuerformens "sparen", wobei es da weniger um die monetäre denn um andere Gesichtspunkte ging. Letzen Endes führen aber beide Wege ans Ziel, ganz egal ob Wiederlader oder nicht.

Ruf einfach mal bei Klaus in Erding an, mit dem haben schon viele Foristi gute Erfahrungen gemacht.

Vom Zusammenkaufen von Hülsen auf egun rate ich ab, es sei denn du kommst an ein Los von mindestens 60-80 Stück.

Just my 2 cents

Nur mal so aus eigener Erfahrung:
Ein 100ter-Pack 8,5er-Hülsen ohne R aus der Manufaktur H. hatte eine deutlich höhere Qualitätsstreuung hinsichtlich Hülsengewicht und Abmaßen als fünf Packungen 7x65R von S&B, die ich zwecks Hülsengewinnung für die 8,5x63R malträtiert habe ...

SMH würde ich als Optimist gerne ´ne Chance geben. Dennoch sollten diese im Neuzustand einigermaßen "problemlos" in Vollkalibriermatrize und Hülsenhalter!!! passen ...

Trotz aller Bemühungen von Werner, qualitativ hochwertiges Hülsenmaterial für den eigenen Grundbestand (200 + X Stück) zu bekommen, ist leider immer noch Glückssache oder sehr aufwendig ... :(

Gruß,
eyjay[/quote]

Die shm-Hülsen sind schön gleichmäßig. Aktuell bekam ich über Johhannsen Hülsen von Horneber, zwischen Bestellung und Lieferung vergingen 10 Monate, aber dafür sind die Hülsen super gleichmäßig...

Ich hab mir von SHM die Hülsen besorgt. Nicht mal die ganz guten, sondern die billigeren etwas zu kurz geratenen.
Die Gewichtsunterschiede liegen bei weniger als 3 Grain.
Verladen dann mit ebenfalls ausgewogenen und gleichschweren Geschossen hat sich eine "jagdlich relevante" Verbesserung von 25mm Streukreis/5/100m auf 20mm ergeben.
Fazit, der Aufwand lohnt nicht.

BigGame schrieb:
Servus Forstis,

warte nun auf meine 8,5, nun habe ich zeit mich um die Munition zu Kümmern.

Bei der Jagdladung habe ich an ein Bleigeschoss gedacht, da ich zw Jagd und Stand nicht immer die Kupfer etc. reste entfernen möchte, was könnt ihr vorschlagen ?

Für den Stand, das Kino und die Rennsau dachte ich an Interlock oder GameKing , gibt es noch was billigeres ?

Hülsen (shm) haben ich mir schon besorgt und einen Wl habe ich auch an der Hand

Danke für eure Hilfe.
BG

Ich schieße das Nosler Accubond mit 225 Grain/14,6 gr und bin sehr zufrieden.
Auch das 200 Grain Accubond verschieße ich, merke keinen großen Unterschied.

Hülsen habe ich von HH und außerdem mal 50 Schuss 30.06 umgeformt. Das fireforming hat mich überzeugt, sehr hohe Präzision.
Ich lasse bei Klaus in Erding laden, Hülsen messe und wiege ich nicht.

M.

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
kuno schrieb:
Ich hab mir von SHM die Hülsen besorgt. Nicht mal die ganz guten, sondern die billigeren etwas zu kurz geratenen.
Die Gewichtsunterschiede liegen bei weniger als 3 Grain.
Verladen dann mit ebenfalls ausgewogenen und gleichschweren Geschossen hat sich eine "jagdlich relevante" Verbesserung von 25mm Streukreis/5/100m auf 20mm ergeben.
Fazit, der Aufwand lohnt nicht.
Das kann ich so bestätigen. Ich hatte im ersten großen Enthusiasmus über dieses neue Kaliber neue Fabrikhülsen S&B 7x65R umgeformt. Allerdings waren da alle Zündglocken zu flach und mußten nachgefräst werden. Interessant ist das schon, einmal im Leben sollte das jeder Wiederlader mal durchexerziert haben.

SHM passte von Anfang an, neue Hülsen sehen natürlich auch netter aus.

Moin,

ich hatte damals zu meinem R93 Lauf vom Werner die 25Jahre Hülsen erworben.
Bin absolut zufrieden.
Mit AERO´s schießt das Ding unter 2cm/5Schuß/100m.
Ansonsten billige Remington .35 Whelen-Hülsen als Fireformladung mit SST hat auch super hingehauen.
Für Nicht Wiederlader gibt es doch bei SAX und co. genug.

BigGame schrieb:
um mir noch mehr hülsen zu beschaffen, würdet ihr smh bzw horneber oder auch feuergeformte kaufen ?
Egal, Hauptsache eine ausreichende Menge aus einem Fertigungslos. Also mind. 100 Stück.
Als noch-nicht Wiederlader würde ich keine feuergeformten zusammenkaufen. Einzige Möglichkeit: ein Dir bekannter Wiederlader fertigt für Dich aus einem Los Basishülsen (zB .35 Whelen) ein ausreichend großes Los Munition, welches Du selbst auf dem Stand in seine endgültige Form bringst...

Btw: SAX läßt mWn bei SHM fertigen...

werde mir mal 100 stk besorgen und wenn ich in einem jahr selbst lade dann wird feuergeformt :p, sowas muss ich einfach selber machen :p

Zu SAX etc. da komm ich mit einem gewerblichen billiger, als 94€ für 20 Murmeln

35€ für Hülsen
20-25€ für Murmeln
1 € für Laden und Pulver / Stk

~70 - 80€ und ich habe was ich will

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß @Forestgump
Forestgump schrieb:
@Gipfl:

Das Problem ist einfach....
...

Just my 2 cents
Dass nur die allerwenigsten Leute das Eingangsposting nebst einer dazu gehörigen Antwort richtig lesen(!) und somit die Antwort in diesem Zusammenhang nicht verstehen (wollen).

Was war die Frage?

A) - Hülsen aus Neufertigung ?
oder
B) - feuergeformte Hülsen ?

Gegenfrage, wenn sowohl neue Hülsen gleichermaßen voll kalibriert werden müssen:

- wozu irgend wem feuergeformte Hülsen (bereits einmal verschossen) ab kaufen, wenn man diese ohnehin dem (gewerblichen) Wiederlader zum (Voll)Kalibrieren und beladen überlassen muss?

Merke: der TE ist, nach eigenem bekunden, bisher noch kein Wiederlader!!

Und es ist im Sinne einer Antwort auf seine Frage völlig unerheblich, was der TE wann wo und wie auch immer mit seinen erworbenen Hülsen anstellt!

Und selbst wenn er diese einzeln mit Wasser befüllt und als Blumenvasen benutzen will, soll mir das egal sein!

Und wenn ich antworte, dass ich (für mich persönlich!) lieber einen bereits bekannten Hersteller bevorzugen würde, dann ist das meine persönliche Einschätzung und Antwort an den @BigGame.

Sonst an Niemanden, der mich nicht danach fragt!

Dankenswerterweise hat sich @Tobisch positiv zu den smh Hülsen geäussert.. diese kämem damit auch für mich mittlerweile in Betracht.

Und dann war da noch ein Satz von mir:

gipfl.... schrieb:
Wenn die im Patronenlager passgenauen Hülsen von der Präzison her jagdlich eine Rolle spielen, dann nutzen sie Dir aus fremder Waffe u.U. wenig.

Mir wurde u.A. des Öfteren versichert, dass feuergeformte Hülsen maximal nur einer Halskalibrierung unterzogen werden müssen, um das Hülsematerial insgesamt weitgehends zu schonen!

Das trifft dann wohl nur auf die Verwendung in eigener Waffe und in dieser Waffe feuergeformten Hülsen zu.....

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß @Lüderitz
Lüderitz schrieb:
...

Als noch-nicht Wiederlader würde ich keine feuergeformten zusammenkaufen.

...
danke sehr... dafür dass ich nicht alleine im Regen stehe :biggrin:

gipflzipfla schrieb:
Waidmanns Gruß @Lüderitz
Lüderitz schrieb:
...

...
Man sollte nur vorsichtig sein wenn man im Regen gestanden hat, das Wasser bis zur Unterlippe reicht und man dann noch den Mund aufmacht.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Stomberger schrieb:
gipflzipfla schrieb:
Waidmanns Gruß @Lüderitz
Lüderitz schrieb:
...

...
Man sollte nur vorsichtig sein wenn man im Regen gestanden hat, das Wasser bis zur Unterlippe reicht und man dann noch den Mund aufmacht.
keine Sorge, @Stomberger, ich habe das Schlucken gelernt...

Und Topics Deiner Art sind nicht dem Thema zugetan!

Danke für eure für eure Antworten, zerfetzt euch doch nicht gleich in der Luft.

ad1. habe keine hülsen bei egun gekauft
ad2. habe kontakt mit Klaus aufgenommen
ad3. er würde mir entweder eine Feuerformladung basteln oder neue Horneber Hülsen verwenden.

my cents
BG

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
550
Oben