8,5x63 Munition

ok vielen dank, werde es mal testen.

welche SST nutzt du ? (hornady ?)

Die Game King sind nicht so schlecht oder brutal, wie du vielleicht glaubst. Die Geschosse fliegen in der Regel sehr gut und die kannst du auch zur Jagd verwenden, da braucht man dann nicht immer wechseln. Peobiers halt aus.

Ameisenhaufen schrieb:
Die Game King sind nicht so schlecht oder brutal, wie du vielleicht glaubst. Die Geschosse fliegen in der Regel sehr gut und die kannst du auch zur Jagd verwenden, da braucht man dann nicht immer wechseln. Peobiers halt aus.

ok, werde mir anfangs nur mal gameking laden lassen, später wenn es mir nicht passt noch kupferlinge oder Acc oder NP

um mir noch mehr hülsen zu beschaffen, würdet ihr smh bzw horneber oder auch feuergeformte kaufen ?

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß @BigGame
BigGame schrieb:
um mir noch mehr hülsen zu beschaffen, würdet ihr smh bzw horneber oder auch feuergeformte kaufen ?
Wenn die im Patronenlager passgenauen Hülsen von der Präzison her jagdlich eine Rolle spielen, dann nutzen sie Dir aus fremder Waffe u.U. wenig.
Weil eben jedes Patronenlager einer Waffe minimal unterschiedlich ist.

Horneber hat einen Namen, smh bisher, bezüglich 8,5er Hülsen, noch nicht.. jedenfalls nicht der breiten Masse an Interessenten bekannt.

Als Nicht-Selberlader würde ich zu Neuware greifen.

Als Selberlader, um Kosten zu sparen, Basishülsen umformen.

(ich weiss, das wird immer kontrovers diskutiert! :? )

ok danke für deine Antwort, werde lieber mehr investieren.

fange mit dem laden erst in ca 1 jahr an wenn ich mehr zeit habe.

gipflzipfla schrieb:
Horneber hat einen Namen, smh bisher, bezüglich 8,5er Hülsen, noch nicht.. jedenfalls nicht der breiten Masse an Interessenten bekannt.

Vor kurzem habe ich eine Serie mit den smh - Hülsen verladen. Die machen einen guten Eindruck, allerdings sollte man die Neuhülsen voll kalibrieren, so man die Patrone aus einem R 93 - Lager verschießen will .

WTO

ok danke für den tipp, werde mich mal mit shm hülsen eindecken.
bin am überlegen ob anfangs 50 reichen und wenn ich dann selbst lade nochmals 100... ?

gipflzipfla schrieb:
Waidmanns Gruß @BigGame
BigGame schrieb:
Wenn die im Patronenlager passgenauen Hülsen von der Präzison her jagdlich eine Rolle spielen, dann nutzen sie Dir aus fremder Waffe u.U. wenig.

Drei Fragen an dich.
1. Hast Du schon jemals Horneberhülsen wiedergeladen
2.Ist dir die Funktion einer Vollkalibriermatrize geläufig
3. Hast du schon mal Hülsen Umgeformt

Stomberger schrieb:
gipflzipfla schrieb:
Waidmanns Gruß @BigGame
BigGame schrieb:

Drei Fragen an dich.

Nur mal so aus eigener Erfahrung:
Ein 100ter-Pack 8,5er-Hülsen ohne R aus der Manufaktur H. hatte eine deutlich höhere Qualitätsstreuung hinsichtlich Hülsengewicht und Abmaßen als fünf Packungen 7x65R von S&B, die ich zwecks Hülsengewinnung für die 8,5x63R malträtiert habe ...

SMH würde ich als Optimist gerne ´ne Chance geben. Dennoch sollten diese im Neuzustand einigermaßen "problemlos" in Vollkalibriermatrize und Hülsenhalter!!! passen ...

Trotz aller Bemühungen von Werner, qualitativ hochwertiges Hülsenmaterial für den eigenen Grundbestand (200 + X Stück) zu bekommen, ist leider immer noch Glückssache oder sehr aufwendig ... :(

Gruß,
eyjay

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß @Stomberger
Stomberger schrieb:
gipflzipfla schrieb:
Waidmanns Gruß @BigGame
BigGame schrieb:

Drei Fragen an dich.
eine Antwort: nein!

(Und weisst Du weshalb?
- Weil ich keine Lust habe, auf Deine Gegenfragen in einer Diskussion ein zu gehen...
- Und weil ich keine Lust auf sinnloses Geplänkel habe, in dem mir wieder irgend etwas aus der Ferne unterstellt und irgend etwas in meine Aussagen interpretiert wird....
- Und weil, aus meiner Sicht, einem Nicht-Wiederlader ohne Werkzeug feuergeformte Hülsen für seine Waffe alleine nicht viel nützen. So wurde es mir jedenfalls stets immer wieder ans Herz gelegt!)

gipflzipfla schrieb:
eine Antwort: nein!

(Und weisst Du weshalb?
- Weil ich keine Lust habe, auf Deine Gegenfragen in einer Diskussion ein zu gehen...
- Und weil ich keine Lust auf sinnloses Geplänkel habe, in dem mir wieder irgend etwas aus der Ferne unterstellt und irgend etwas in meine Aussagen interpretiert wird....
- Und weil, aus meiner Sicht, einem Nicht-Wiederlader ohne Werkzeug feuergeformte Hülsen für seine Waffe alleine nicht viel nützen. So wurde es mir jedenfalls stets immer wieder ans Herz gelegt!)

da hast ganz bestimmt recht. was nutzen einem NICHTWIEDERLADER schon leere hülsen. egal ob umgeformt oder neu :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
da hast ganz bestimmt recht. was nutzen einem NICHTWIEDERLADER schon leere hülsen. egal ob umgeformt oder neu :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Naja, er kann die Hülsen beim gewerblichen Wiederlader laden lassen.....

Übrigens: Auch feuergeformte Hülsen werden beim Wiederladen rekalibriert und sollten dann in jedes Patronenlager des Kalibers passen ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
561
Oben