Guten Morgen zusammen,
nun muss ich mich hier auch mal als Bergara-Fan outen. Bisher hatte ich immer eher hochpreisigere Büchsen von Sauer, Merkel, Sako, etc...
Im Februar habe ich mir dann eine Bergara B14 Wilderness Thumbhole Steel in 6,5 PRC gekauft, nachdem diese bereits vorab auf einer Messe mein Interesse geweckt hatte.
Nach einem halben Jahr nahezu täglicher Nutzung, bin ich von der Büchse immer noch begeistert. Die Präzision ist herausragend, 5 Schuss kann ich in der Regel mit einem 20-Cent-Stück abdecken.
Auch die Funktion ist nach wie vor einwandfrei gegeben, obwohl sie als günstige Alltagswaffe nicht gerade viel Pflege bekommt und auch mal nach dem verregneten Morgenansitz den ganzen Tag bis zum Abendansitz im mehr oder weniger feuchten Futteral verbringen muss.
Besonders beeindruckend finde ich, dass sie bei der Munition überhaupt nicht wählerisch ist. Hornady Match, Hornady Precision Hunter, Hornady Outfitter, Norma Bondstrike, Norma Whitetail, Sako Powerhead Blade... alle hervorragend. Am "schlechtesten" war noch die Norma Whitetail, aber auch da lässt sich eine 5er-Gruppe mit einem 2-Euro-Stück abdecken.
Der Lochschaft ist ein Traum. Bei meiner Handgröße passt der absolut perfekt. Klar, es ist "nur" ein Kunststoffschaft, aber das ist bei meiner Helix oder Sauer 404 auch der Fall. Mit dem Unterschied, dass ich die Haptik des Bergara-Schaftes sehr viel angenehmer finde.
Natürlich muss man in der Preisklasse auf Extras wie Take Down Ausführung, Handspanner oder einfachen Laufwechsel verzichten. Ich persönlich vermisse das aber bei einer Alltagswaffe nicht.
Da kommt es mir vor allem auf Präzision, Zuverlässigkeit und robuste Bauweise an und genau das bietet die Waffe.
Der einzige Nachteil: Nun hätte ich am liebsten noch die ein oder andere Waffe von Bergara. So eine Premier Elevate würde sich z.B. als Bergjagdwaffe ziemlich gut machen. Allerdings brauche ich da erst noch eine gute Erklärung für meine Frau, warum ich nun schon wieder eine neue Waffe und einen vierten Waffenschrank brauche...
Bezogen habe ich die Waffe im Übrigen bei Waffen Friedrichs in Herzberg. Kann ich sehr empfehlen. Dort konnte ich mir die Waffe in Ruhe anschauen und wurde sehr gut beraten. Da die Waffe im gewünschten Kaliber nicht vorrätig war, habe ich sie mir zuschicken lassen. Sie kam sehr gut verpackt und mit ordentlich verklebter Schiene an. So wünsche ich mir das überall.