8,5x63 für Namibia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
Es kommt immer nur auf den jäger an. Und wie er sein arbeitsgerät einsetzt.
Entfernung geschoss Debatte n sind immer schön mit zulesen.

Anhang anzeigen 45278

Volle Zustimmung, was schreibt man überhaupt und müht sich. Die wildern die Oryx auch mit Hunden und Speeren. Verdammt noch eine Möglichkeit.

Oben war ich ja schon soweit die 5,6 zu empfehlen. Da hat bestimmt auch jemand nen Tipp zu Geschoss und Treffersitz. Geht 100% irgendwie.

Whom the bell rings.:trophy:

Zuletzt bearbeitet:
kann man, nur gibt es für diese Zwecke bessere Kaliber.....:cool:

Bye R-M

Sicher , gibt es...

Man sollte eigentlich die Diskussionen so verstehen , kann man die oder die Patrone für diesen Zweck einsetzen ?

Jeder versteht unter besser , ideal oder universal was anderes und bezieht diese Begriffe auf sein persönliches Jagdspektrum oder seine Erfahrung. Die Debatte ist international und , sei es in Deutsch , Französisch oder Englisch , sie ist immer sehr interessant so lange keine Aggressivitäten hoch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
kann man, nur gibt es für diese Zwecke bessere Kaliber.....:cool:

Bye R-M

Nenne bitte Ross und Reiter!
Für mich war das Ergebnis bei 3 Stück Wild - was ja absolut nicht aussagekräftig ist - so gut, wie es besser nicht sein konnte! Mit Sicherheit ist sie für diesen Zweck besser geeignet als eine .30/06 mit dem 180grs Nosler Part.. oder mit einem 200grs-Einfachst-TM mit herausragendem ballist. Formwert!

A

anonym

Guest
.30-06, .300 Win, .300-378 wby, 8x68s, .338 Win., .338 LM, .9,3x62, 9,3x74R, .375 huh, .416 Rigby wurden von mir oder in meiner Anwesenheit erfolgreich auf plainsgame geführt.
(Ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Bei dem passendem Geschoss unfd handwerklichen Fähigkeiten sowie etwas Jagdverstand alles easy.

Die .338, ob vom Wernersen oder wie immer, passt da schon.

Nenne bitte Ross und Reiter!
Für mich war das Ergebnis bei 3 Stück Wild - was ja absolut nicht aussagekräftig ist - so gut, wie es besser nicht sein konnte! Mit Sicherheit ist sie für diesen Zweck besser geeignet als eine .30/06 mit dem 180grs Nosler Part.. oder mit einem 200grs-Einfachst-TM mit herausragendem ballist. Formwert!

OKEY, da Du mich jetzt heraus gefordert hast bekommst auch eine Antwort:

würden wir nicht einander kennen und würde ich nicht wissen um Deinen reichen Erfahrungen müsste man glauben Du seiest ein Jungjäger, der jetzt seine ersten Stücke big game noch dazu in Africa erlegt hat, und dessen Sinne nunmehr wie im Drogenrausch völlig vernebelt sind. Ich kann mich erinnern, wie Du über Jahrzehnte von NP hell auf begeistert warst, wie Du stets möglichst schweren Geschosse für Hoch.- und Großwild die Stange gehalten hast.

Nunmehr alles Schrott, eine Exotenpatrone für die nicht einmal Fabrikpatronen zur Verfügung stehen und ein Feder leichtes Splittergeschoss sollen nach 3 Stück Wild ( bei guten Treffern) das Maß aller Dinge sein. :cool:

Fakt ist vielmehr: beides Spielerei großen Buben.

Erfahrene Hoch.- und Großwildjäger wählen seit Jahrzehnten die international tausend fach bewährte .338 Win. Magn.
Nein nicht mit Impala, KJG, Jaguar und Co sondern dem bewährtesten big game bullet NP........:-D
Geschossgewicht: 250 grs. das sind 16.2 Gramm

Bye R-M

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
OKEY, da Du mich jetzt heraus gefordert hast bekommst auch eine Antwort:

würden wir nicht einander kennen und würde ich nicht wissen um Deinen reichen Erfahrungen müsste man glauben Du seiest ein Jungjäger, der jetzt seine ersten Stücke big game noch dazu in Africa erlegt hat, und dessen Sinne nunmehr wie im Drogenrausch völlig vernebelt sind. Ich kann mich erinnern, wie Du über Jahrzehnte von NP hell auf begeistert warst, wie Du stets möglichst schweren Geschosse für Hoch.- und Großwild die Stange gehalten hast.

Nunmehr alles Schrott, eine Exotenpatrone für die nicht einmal Fabrikpatronen zur Verfügung stehen und ein Feder leichtes Splittergeschoss sollen nach 3 Stück Wild ( bei guten Treffern) das Maß aller Dinge sein. :cool:

Fakt ist vielmehr: beides Spielerei großen Buben.

Erfahrene Hoch.- und Großwildjäger wählen seit Jahrzehnten die international tausend fach bewährte .338 Win. Magn.
Nein nicht mit Impala, KJG, Jaguar und Co sondern dem bewährtesten big game bullet NP........:-D
Geschossgewicht: 250 grs. das sind 16.2 Gramm

Bye R-M

1000 x und mehr, vorbenannte Kaliber u.ä. und NP, CDP, TBBC, hatten wir in der .338, oder - Trommelwirbel, Tusch - SAF.

Year, Great - fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst , die 8,5x63 kann man auch in Namibia einsetzen !:)

:thumbup:

Alles andere, insbesondere nach dem Motto: "die XY ist aber doch besser - v.a. mit dem Z-Geschoss" ist letztlich nix anderes als theoretisches Geschwätz (wie eigentlich die meisten Kaliber- und Geschossdiskussionen)

Und ansonsten erweitere ich die Liste von @bhd um die 8x57 IS und um die .378 Weatherby (jeweils mit einfachsten TM-Geschossen...) :p - erstere hat sich auf Zebra und zweitere sogar auf Schakal absolut bewährt!

A

anonym

Guest
Nachdem Wandersmann

hier überhaupt nichts schreibt, erlaube ich mir,
Wandersman frei, verkürzt zu zitieren:
(Siehe # 52 vom 15.02.2017 in "Was ist der Unterschied IS RS IRS ?")

"Das Problem nur, wie in vielen Foren, ist das Aufeinandertreffen verschiedener Geister".

1. Der Trödstarter, ein Wissbegieriger,
der ehrlich um Erfahrungen und Auskunft bittet.

2. Die all überall Präsenten stürzen sich auf ihn und machen ihn rund.

3. Irgendwann stolpert einer, zwei, drei über den Tröd, die
tatsächlich Wissen und Erfahrung bezüglich der Ausgangsfrage haben.
Sie antworten sachgerecht und lehrreich für alle Leser.

4. Dazu stoßen dann die Google-Finger
mit angelesenem Achtelwissen und viel Hörensagen und
geben Senf dazu.

5. Aus der Flut der Leser ,
eines von der Fragestellung interessanten Themas, mischen sich einige ein,
die weder die Fragestellung , noch Vorantworten gelesen haben und
legen einfach los wie die Kuh - wenn's hinten plattert.

6. Alles schon gesagt, nur noch nicht von allen.

7. Der Trödstarter zieht sich halb verunsichert, halb frustriert zurück.

8. Der Tröd artet in persönlichen Animositäten,
in profilsüchtigen Streitereien und schlechtem Benehmen aus.

[Wie gesagt, diese Einsicht hat - so etwa - Waidgenosse Wandersmann am 15.02.2017 an anderer Stelle hier im Forum zum Besten gegeben, hab's hier nur frei nach seinen Worten nacherzählt].

Daß das interessante Thema,

- das wir FSK 300 verdanken,

ausartet, wollen wir doch alle nicht.

Danke vor allem an FSK 300 : Habe hier einiges mit nach Hause genommen für meinen neuen / alten Mauser 66 S Stutzen, vor allem Deine
- Geschoßwahl für Africa: NOSLER Partition und SAX KJG 10g (+ 10 Stück Solids).

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
187