8,5x63 für Namibia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Rüdemann: Du scheinst nicht alles gelesen zu haben, was ich geschrieben habe! Wenn ich mit meiner Büchse eine nur annähernd konstant gute Schussleistung (mir hätten da 5 Schuss in einen 5cm-Kreis genügt) mit dem NP erreicht hätte, wäre es das Geschoss meiner Wahl gewesen! Ganz klar!!! Aber diese Leistung konnte ich nicht erreichen und ich habe das auch von einem sehr guten Schützen überprüfen lassen mit dem gleichen Resultat! Ob es vernünftig war, deswegen unbedingt mit dieser 8,5 jagen zu wollen (ich hatte es mir einfach in den Kopf gesetzt), sei dahin gestellt, zumal andere, wesentlich problemloser schiessende Büchsen mir zur Verfügung standen. Beim nächsten Trip wird es etwas anderes sein, aber da lege ich mich noch nicht fest - aber das NP wird auch dann Favorit sein!

ich habe sehr wohl alles von Anfang an gelesen.

Sorry aber wie ein alt erfahrener Nimrod und SHF nur auf den Gedanken kommen kann solch ein Sp.....kaliber kombiniert mit einem Id....geschoss mit in den schwarzen Kontinent nehmen zu könne, dafür fehlt mir jegliches Verständnis.Wenn eine Waffe mit Laborierungen die hervorragend geeignet sind unzureichend schießt, dann bleibt so ein Teil daheim. Du hast Glück gehabt, genau so hätte aber der Schuss auch nach hinten los gehen können.

Ich stelle mal gleich im NP Club einen links ein..

Bye R-M

N.....Mit Sicherheit ist sie für diesen Zweck besser geeignet als eine .30/06 mit dem 180grs Nosler Part.. oder mit einem 200grs-Einfachst-TM mit herausragendem ballist. Formwert!

Nö.

Erstens ist das ELD-X alles Andere als ein "Einfachst-TM", zweitens bringt es vier Gramm mehr Geschossmasse auf die Reise, drittens hat es die weit höhere QB/SD, was Dir ja für das Penetrationsvermögen klar sein sollte und nicht zuletzt transportiert diese .30-06 Laborierung bereits ab 100 m Schussdistanz mehr Energie ins Ziel, als die 8,5 mit KJG:

28876891js.jpg

28876893rj.png

A

anonym

Guest

Ich weiss nicht, ob man es noch mal aufrollen soll. Aber :biggrin: der hilft ja auch nicht.

Es gibt sehr schlechte Erfahrungen mit Geco tm und leichten Geschossen. Steckschüsse auf der Einschussseite. Bei starken Kalibern versagten auch andere bspw. NBT.

Aber wer lesen kann, findet ausreichend in diesem tröt, jeder darf seine Erfahrungen auch selber machen.

Es ist auch sicher etwas anderes, ob auf 30m vom Hochsitz am Wasserloch oder auf der Fusspirsch auf das kurz und in geschätzter Entfernung verhoffende aber bereits alarmierte Wild geschossen wird.

Ich bin jetzt raus.

Zuletzt bearbeitet:
FSK 300 ist das Gegenteil von einem Jungjäger. Ihm in seine Entscheidungen reinzureden bzw. diese zu kritisieren - was ich davon halte, behalte ich lieber für mich.

A

anonym

Guest
.. wie ein alt erfahrener Nimrod und SHF nur auf den Gedanken kommen kann solch ein Sp.....kaliber kombiniert mit einem Id....geschoss mit in den schwarzen Kontinent nehmen zu könne, dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

Da hier Toleranz angebracht scheint: Obige schamhafte Abkürzung "Sp.....kaliber" hätte man einfach mit Spezialistenkaliber und "Id....geschoss" mit Idiotensichergeschoß ausschreiben können..

A

anonym

Guest
R-M hat anerkennend geschrieben:

- Spezial-Kaliber 8,5 X 63 und
- IDEAL-Geschoß KJG,

da bin ich sicher .

tar

Tja, manche lernen früher, manche später, andere nie.

Werner Reb lacht sich bestimmt ins Fäustchen, denn dass der kleine Bruder der 9,3x62 doch so einiges schafft wird oft in Abrede gestellt, muss dann aber schamhaft revidiert werden. :D

A

anonym

Guest
!!! Herrschaften !!!

...
(Siehe # 52 vom 15.02.2017 in "Was ist der Unterschied IS RS IRS ?")

6. Alles schon gesagt, nur noch nicht von allen.

7. Der Trödstarter zieht sich halb verunsichert, halb frustriert zurück.

8. Der Tröd artet in persönlichen Animositäten,
in profilsüchtigen Streitereien und schlechtem Benehmen aus.

[Wie gesagt, diese Einsicht hat - so etwa - Waidgenosse Wandersmann am 15.02.2017 an anderer Stelle hier im Forum zum Besten gegeben, hab's hier nur frei nach seinen Worten nacherzählt].

Daß das interessante Thema,

- das wir FSK 300 verdanken,

ausartet, wollen wir doch alle nicht.

Danke vor allem an FSK 300 : Habe hier einiges mit nach Hause genommen für meinen neuen / alten Mauser 66 S Stutzen, vor allem Deine
- Geschoßwahl für Africa: NOSLER Partition und SAX KJG 10g (+ 10 Stück Solids).

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Und wenn es auf 100 Meter zuwenig ankommt, kann man ja immernoch das Lager auf 30/06 A.i. Aufreiben lassen.:-D
Wenn dann immer noch zu wenig auf 100 Meter ankommt, dann bei fuhrmann den Lauf auf 8.5 aufreiben lassen :-D
Und wenn alles immer noch zuwenig ist, dann hilft nur noch :twisted:

A

anonym

Guest
:twisted: 338 aka 8,5mm mit 250gr. Np,a Swift, etc mit 1130 m/s und mehr geht wirklich nicht mehr.

338/50 talbot

A

anonym

Guest
Tja, manche lernen früher, manche später, andere nie.

Werner Reb lacht sich bestimmt ins Fäustchen, denn dass der kleine Bruder der 9,3x62 doch so einiges schafft wird oft in Abrede gestellt, muss dann aber schamhaft revidiert werden. :D

St.Hubertus (dem echten, mit der Zeit gehenden, nicht dem falschen, verstaubt-ignoranten) sei Dank, dass mir Schadenfreude und Rechthaberei fremd sind. Zumal ich die 9,3 x62 für eine gelungene Konstruktion (für Afrika) halte. Hut ab, Otto Bock!

tar

St.Hubertus (dem echten, mit der Zeit gehenden, nicht dem falschen, verstaubt-ignoranten) sei Dank, dass mir Schadenfreude und Rechthaberei fremd sind. Zumal ich die 9,3 x62 für eine gelungene Konstruktion (für Afrika) halte. Hut ab, Otto Bock!

Für Afrika...und die ganze Welt! :-D
Hierzulande sieht es dann so aus, wenn die NeunDrei Ausgang hat.
Dank dem LM und Sax. :thumbup:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
211
Oben