8,5x63 für Namibia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OKEY, da Du mich jetzt heraus gefordert hast bekommst auch eine Antwort:

würden wir nicht einander kennen und würde ich nicht wissen um Deinen reichen Erfahrungen müsste man glauben Du seiest ein Jungjäger, der jetzt seine ersten Stücke big game noch dazu in Africa erlegt hat, und dessen Sinne nunmehr wie im Drogenrausch völlig vernebelt sind. Ich kann mich erinnern, wie Du über Jahrzehnte von NP hell auf begeistert warst, wie Du stets möglichst schweren Geschosse für Hoch.- und Großwild die Stange gehalten hast.

Nunmehr alles Schrott, eine Exotenpatrone für die nicht einmal Fabrikpatronen zur Verfügung stehen und ein Feder leichtes Splittergeschoss sollen nach 3 Stück Wild ( bei guten Treffern) das Maß aller Dinge sein. :cool:

Fakt ist vielmehr: beides Spielerei großen Buben.

Erfahrene Hoch.- und Großwildjäger wählen seit Jahrzehnten die international tausend fach bewährte .338 Win. Magn.
Nein nicht mit Impala, KJG, Jaguar und Co sondern dem bewährtesten big game bullet NP........:-D
Geschossgewicht: 250 grs. das sind 16.2 Gramm

Bye R-M
Wenn nach deinen Worten eine 30-06,gut geeignet fuer Grizzlybären ist,dann frag ich mich jetzt,warum eine 8,5x63 nichts fuer eine Namibische Antelope taugt?.:what: Das ist verblüffend?.....

A

anonym

Guest
Nein, ist es nicht. Er hat klar geschrieben, dass er sich auf die 8,5 MIT DEM LEICHTEN KJG bezieht. Und hier hat er recht. Und er hat auch damit recht, dass die 8,5x63 für Afrika - egal was der nicht rechthaberisch sein wollende Erfinder von culling schreibt - ebenso ein Exot ist, wie das KJG im Vergleich zum nosler partition.

Da brauchen wir nicht rumeiern oder die Fans bemühen, es ging nur um diesen Vergleich.

Mich würde ja interessieren, wieviele Antilopen die ganzen Befürworter SELBST in Afrika erlegt haben. :lol: Mir kommt`s eher so vor, als sprechen die Blinden von Farbe oder es ist den Schützen völlig egal, ob das Stück liegt oder nicht, ob am Ende einige Tausend mehr oder weniger zu bezahlen sind.

Wer aber das Geld nicht so leicht abdrückt und eine mit dem NP präzise Waffe hat, wird das KJG zuhause lassen und kein Risiko nur zur Lobhudelei für Dritte eingehen. Und wer in Angst lebt, dass ihm Patronen abhanden kommen können, wird die 8,5x63 zuhause lassen.

A

anonym

Guest
Prima. Noch ein Super-Verfechter der 8,5. Mit unglaublicher Wortgewalt. Hat ja auch schon Hunderte von Kreaturen mit der hier von Theoretikern unter Beschuß genommenen Patrone erlegt und darf deshalb wie gewohnt groß aufsprechen. Vielen Dank!

Gudde
Werter Bora,
Greg bezog sich nicht nur auf diesen Post, sondern auf das von Rüdi und Stöbi immer wieder, wenn passend, verwendete SD/BC/ Eziel Lamentieren.
Wie schon im 9,3 Fahrrad wo die beiden (Wasch)Bärkönige den Kanadier_innen erklärt haben, eine 30-06 wäre besser.
Beispiel nutzte RM natürlich TWBBGB....

Rede hier mit auch wenn ich nur eine 8,5*63,5 habe

Bear

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wenn ich ganz ehrlich bin: keiner der Diskutanten und -onkel hat eine Antilopenstrecke mit egal welcher Kombi beisammen, die auch nur im geringsten wissenschaftlich aussagefähig wäre, weil zu viele Sachen NICHT GEMESSEN wurden. So, da habt ihrs. :p Wenn ihr aber alle nur eure eigenen Vorurteile, Gefühle und Glaubensinhalte vorbringen könnt - denn Sachen wie SD, V_irgendwas etc. sind ohne Messwerte der Distanz, des Zielgewichts etc. pp. ziemlich wertlos und gehen dank "Streuung" an jeder Signifikanzschwelle glatt vorbei - dann könnt ihr das doch auch höflicher, freundlicher, toleranter und weniger ad personam vorbringen. Wirklich beweisen, dass ein gebondetes Geschoss in einem Kaliber besser ist als ein etwas weniger gebondetes in einem anderen, dafür dickeren oder langsameren Kaliber, kann man da nicht.

Ich finde @FSK300s Experiment mit der 8,5 und dem KJG gut, weil es eben nicht "grenzwertig" war und weil man vom ewigen Wiederholen "erprobter" Dinge nichts neues lernt, nur Langeweiletoleranz. Bitte weiter so! :thumbup:

Viele Grüße

Joe

Zuletzt bearbeitet:
....Ich finde @FSK300s Experiment mit der 8,5 und dem KJG gut, .... Bitte weiter so! :thumbup:

Dito!

Nicht zuletzt deshalb, weil es zeigt, dass auch ein Senior mit "traditionellem" Verständnis von Zielballistik über seinen Schatten springen und ein AHA-Erlebnis noch verarbeiten kann! ;-)

Ach Fränki, als fast schon vertrottelter Anhänger von schweren Geschossen mit mangelhaftem BC bin ich Dir progressivdenkendem Menschen furchtbar dankbar, endlich auf den rechten Pfad gelenkt worden zu sein!

Mal ganz ehrlich, Dein Gelabbere vom hohen BC geht mir am A.... vorbei - ich glaube schon, dass ich ein paar Tiere mit hohem Körpergewicht mehr als Du im Streckenbuch habe:p und gerade auch nach über 30jähriger intensiver Nachsuchenpraxis mir schon ein Urteil über die Geschosswirkung im Wildkörper erlauben kann! Der BC-Wert hat mich nie interessiert und trotz extrem schlechten BC-Werten von TMR-Geschossen haben diese auf normale jagdl. Entfernung eigentlich nie enttäuscht (@Rüdemann: auch das leider nicht mehr hergestellte 200grs Nosler NP Rundkopf im Kal.30 war mir lieber als das moderne Spitzer).

Ach Fränki, als fast schon vertrottelter Anhänger von schweren Geschossen mit mangelhaftem BC bin ich Dir progressivdenkendem Menschen furchtbar dankbar, endlich auf den rechten Pfad gelenkt worden zu sein!

Mal ganz ehrlich, Dein Gelabbere vom hohen BC geht mir am A.... vorbei - ich glaube schon, dass ich ein paar Tiere mit hohem Körpergewicht mehr als Du im Streckenbuch habe:p und gerade auch nach über 30jähriger intensiver Nachsuchenpraxis mir schon ein Urteil über die Geschosswirkung im Wildkörper erlauben kann! Der BC-Wert hat mich nie interessiert und trotz extrem schlechten BC-Werten von TMR-Geschossen haben diese auf normale jagdl. Entfernung eigentlich nie enttäuscht (@Rüdemann: auch das leider nicht mehr hergestellte 200grs Nosler NP Rundkopf im Kal.30 war mir lieber als das moderne Spitzer).

:roll: Warum kommen mir nur gerade die Gesetze der Schwerkraft und die Hummel in den Sinn???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
627
Oben