7x64 - Schnee von gestern?

Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
117
Mein Schönauer in 7x64, im übrigen mein einziger Repetierer, funktioniert mit Geco Plus und Hornady GMX einwandfrei.
Leider für mich wird die GMX wohl eingestellt, also muss ich in Bleifrei was anderes suchen.
Da das GMX auch aus Tombak ist, konnte ich die beiden auch ohne reinigung usw abwechselnd schießen, das GMX lag auf 100 m 1cm tiefer und 1cm links von der GMX.
Also nix mit Schnee von gestern.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.522
Ub ich nun 20mm oder 35mm Streukreise erziele, ist für mich jagdlich irrelevant.
Ich habe Anfang der 90er mit dem h-mantel angefangen u bin über das schwere KS nun zum geco target gekommen.
Hat die gleiche Wirkung wie das KS u ist deutlich preisgünstiger.
Da ich im Feld damit auch etliches an Raubwild erlegt habe u auch im Kino schiesse, MEIN Weg!
Vom Rothirsch "siehe entsprechenden Faden" bis zur Krähe hat sich nichts beschwert!
Als DJ Waffe nutze ich die Kombi aber äußerst selten.
Im Feld aber meine 1.Wahl!
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
532
Mein Schönauer in 7x64, im übrigen mein einziger Repetierer, funktioniert mit Geco Plus und Hornady GMX einwandfrei.
Leider für mich wird die GMX wohl eingestellt, also muss ich in Bleifrei was anderes suchen.
Da das GMX auch aus Tombak ist, konnte ich die beiden auch ohne reinigung usw abwechselnd schießen, das GMX lag auf 100 m 1cm tiefer und 1cm links von der GMX.
Also nix mit Schnee von gestern.
wenn ich mich kurz einmischen darf,
ich schieße in einem Gewehr auch das Geco Plus, ergänzt sich in bleifrei gut mit dem Geco Star, gleiches Material und weitgehend gleiche Trefferlage, ist bestimmt einen Versuch wert.
Wmh
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
117
ist noch recht früh Heute Morgen......
In der tat, muss natürlich zur GECO heißen.

wenn ich mich kurz einmischen darf,
ich schieße in einem Gewehr auch das Geco Plus, ergänzt sich in bleifrei gut mit dem Geco Star, gleiches Material und weitgehend gleiche Trefferlage, ist bestimmt einen Versuch wert.
Wmh
Werde ich Prüfen wie das passt. Danke für den Hinweis.
das waren ja dann 2 schuss:p
Nö mehr, und reproduzierbar auch noch.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.000
also ich hab mit den barnes bisher immer relativ gute erfahrungen gemacht. die setztiefe bei einer sehr kurzen l6 war bisher in der regel die präzision auf anhieb gut bis sehr gut. das kaliber war allerdings ein anderes. ich würde bei so einer heftigen streuung tatsächlich mal das pulver ändern.

Vielleicht interessiert es ja jemanden, wie sich die Thematik mit der LRX aus der meiner 7x64 entwickelt, welche erst nicht fliegen wollten:

- der Pulverwechsel zum RS62 ist noch ausstehend. Kommt aber, sobald ich arbeitstechnisch wieder etwas "mehr Luft" habe.

- grössere "abwegige" L6 mit 89mm und Crimp passen zwar ins Magazin und lassen sich problemlos repetieren, doch die Aale sind mit 45mm Streuung auch nicht präzise.

- hatte noch ein paar Restpatronen einer Ladung mit 51gr RS60 und L6 84mm mit Streukreis von 45mm bei schlappen 860m/s. Da hab ich das Geschoss testweise auf 82mm gesetzt. Diese flogen dann interessanterweise relativ gut auf zusammen. Zwar nur etwa 870m/s statt die gewünschten 890m/s, aber daran wird die Welt nicht untergehen.
Hab nun nochmal paar Patronen dieser Ladung gebaut, um die Präzision zu verifizieren. Nicht, dass die Löcher bloss aus Glück und Zufall beisammen lagen.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
872
wenn ich mich kurz einmischen darf,
ich schieße in einem Gewehr auch das Geco Plus, ergänzt sich in bleifrei gut mit dem Geco Star, gleiches Material und weitgehend gleiche Trefferlage, ist bestimmt einen Versuch wert.
Wmh
Bist Du dir bezüglich des Materials sicher?
Das Star ist doch ein reiner Kupferbolzen während das Plus einen Tombakmantel hat.
Zero und Plus wäre vom Material außen gleich (Tombak mit Zinnkern vs. Tombak mit Bleikern), oder täusche ich mich?
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
532
…das mag metallurgisch richtig sein, schießt bei mir jedoch fast gleich ( evtl. Zufall) und reinigt sich gleich. Aufwendiges vorreinigen und um/anschießen war nicht erforderlich. Tombak ist doch größtenteils Kupfer. Ich kann praktisch keinen Unterschied feststellen, probieren kann man es doch. Ich wollte es ihm weil er schon Geco plus schießt als evtl. funktionale Alternative vorschlagen.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SOR
Registriert
10 Aug 2024
Beiträge
2
Hallo, gibt es zufällig Nutzer des Geco Star im 7x64 oder 7x65R? Ich verwende jetzt das Fox 130 gr im 7x64, merke aber, dass auf der Kirrung oder innerhalb von etwa < 80 Metern die Augenblickswirkung weniger gut ist und Fluchten langer sind als bei weitere Entfernungen, wahrscheinlich weil die Fahnen abrissen oder zu weit durchklappen beim hohe Geschwindigkeiten was zu einem zu kleinen Pilz führt (Ähnliche Erfahrungen gibt es auch von anderen, siehe Thema “Fox Geschosse”).

Deshalb suche ich nach einem anderen Geschoss, am liebsten einem bleifreien Deformator, ansonsten aber einem Teilzeleger wie die Geco Zero. Ich nutze das 7x64 für den Allround-Einsatz, im Wald und auf dem Feld, auf Reh- und Sauen und sehr gelegentlich auf Dam- und Rotwild zwischen etwa 40 und 220 Metern. Gibt es Nutzer des Geco Star im 7x64 und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Wie funktioniert der Star auf Sauen, ist er nicht zu schnell (Werksangabe laut Geco V0 928 m/s), das wie beim Fox, die Fahnen abrissen oder zu weit durchklappen, was zu schlechteren Stopwirkung führt? Von Fox ist es bekannt das die relativ schnell verformt. Aber ich bin gespannt, ob das auch beim Star der Fall ist? Da Geco angibt, dass der Star eine hohe Geschwindigkeit benötigt, um ordnungsgemäß zu funktionieren, sollte das besser sein. Andererseits erscheint mir die Werksangabe von 928 m/s für die Anwendung „auf alle Distanzen“ sehr hoch, daher meine Fragen.

Und wie ist die verschmierung von Lauf mit diesem schnellen Kupfer Geschoss?

Und zu meiner Information für eine mögliche zweitklassige Wahl: Gibt es Benutzer des Geco Zero oder des RWS Evo Green im 7x64, und wie sind die Erfahrungen damit, insbesondere bei etwas stärkerem Wild? Stimmt es nämlich nicht, dass diese bleifreien Teilzerleger aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit zu früh öffnen auf Kosten der Tiefenwirkung (und im Falle eines Blattschusses die Organe von schwererem Wild nicht wirklich treffen)?

Herzlichen Dank für die Antworten!
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.020
Da würde ich tatsächlich auch erstmal das Geschossgewicht erhöhen wie sich das liest und du WL bist …. Leicht und schnell war im Wald schon immer sekundär optimal bei „harten“ Geschossen.

Mit einem Teilzerleger wäre natürlich die Augenblickswirkung auf kurze Distanz besser… das Evo Green macht da aber in der 7x64 im Wald alle Ehre auf Rehwild.
Für die Auslandsjagd sicher eine gute Wahl, zuhause würde ich das aber lassen, sofern du das Wild selbst verwertest.

Wenn kein WL, würde ich für das beschriebene Aufgabengebiet die Edge von Sellerie&Blaukraut in der 7x64 und 7x65 probieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
153
Oben