Hallo, gibt es zufällig Nutzer des Geco Star im 7x64 oder 7x65R? Ich verwende jetzt das Fox 130 gr im 7x64, merke aber, dass auf der Kirrung oder innerhalb von etwa < 80 Metern die Augenblickswirkung weniger gut ist und Fluchten langer sind als bei weitere Entfernungen, wahrscheinlich weil die Fahnen abrissen oder zu weit durchklappen beim hohe Geschwindigkeiten was zu einem zu kleinen Pilz führt (Ähnliche Erfahrungen gibt es auch von anderen, siehe Thema “Fox Geschosse”).
Deshalb suche ich nach einem anderen Geschoss, am liebsten einem bleifreien Deformator, ansonsten aber einem Teilzeleger wie die Geco Zero. Ich nutze das 7x64 für den Allround-Einsatz, im Wald und auf dem Feld, auf Reh- und Sauen und sehr gelegentlich auf Dam- und Rotwild zwischen etwa 40 und 220 Metern. Gibt es Nutzer des Geco Star im 7x64 und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Wie funktioniert der Star auf Sauen, ist er nicht zu schnell (Werksangabe laut Geco V0 928 m/s), das wie beim Fox, die Fahnen abrissen oder zu weit durchklappen, was zu schlechteren Stopwirkung führt? Von Fox ist es bekannt das die relativ schnell verformt. Aber ich bin gespannt, ob das auch beim Star der Fall ist? Da Geco angibt, dass der Star eine hohe Geschwindigkeit benötigt, um ordnungsgemäß zu funktionieren, sollte das besser sein. Andererseits erscheint mir die Werksangabe von 928 m/s für die Anwendung „auf alle Distanzen“ sehr hoch, daher meine Fragen.
Und wie ist die verschmierung von Lauf mit diesem schnellen Kupfer Geschoss?
Und zu meiner Information für eine mögliche zweitklassige Wahl: Gibt es Benutzer des Geco Zero oder des RWS Evo Green im 7x64, und wie sind die Erfahrungen damit, insbesondere bei etwas stärkerem Wild? Stimmt es nämlich nicht, dass diese bleifreien Teilzerleger aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit zu früh öffnen auf Kosten der Tiefenwirkung (und im Falle eines Blattschusses die Organe von schwererem Wild nicht wirklich treffen)?
Herzlichen Dank für die Antworten!