Vielen Dank für alle Antworten!
Was ich in meinem vorherigen Beitrag vergessen habe hinzuzufügen ist, dass ich mit den Fox bei Rehwild zufrieden bin, die laufen maximal 30 Meter weit mit einem Schuss hinter das Blatt. Das Problem liegt vor allem beim Schwarzwild, von denen ich die 7 Sauen mit der Fox innerhalb von <75 Metern geschossen habe und beim (hohen) Blattschüssen die Flugdistanzen alle mindestens 25 Meter bis 200 Meter betrugen, mit minimale Schweiss. 1 Sau mit 45 kg auf 140 Metern fiel sofort mit einen Blattschuss..
Ich verstehe die Empfehlungen des Fox 145 gr., aber da meine Mauser 66 eine Lauflänge von 53 cm hat, komme ich laut meinem Wiederlader auf etwa maximal 835 m/s. Auch andere 150 gr. Geschosse, vermute ich, dass die bei dieser Lauflänge ungefähr mit dieser Geschwindigkeit starten. Das ist gut für das Wald, aber dann vermisse ich ein bisschen den Allround-Einsatz auf einer langen Schneise oder auf dem Feld. Übrigens meinen 130 gr Fox hat jetzt eine V0 von 910 m/s. Oder natürlich muss ich beide Laborierungen mit mir tragen.. Oder die 130 grainer reduzieren lassen, trotz des Rückgangs in Joules, zum etwa V0 860 m/s..
Daher mein Interesse beispielsweise am Geco Star, da ich über vergleichbare Kupferdeformatoren wie den TTSX, Hit oder Ecostrike in 140 gr. noch nicht viel finden konnte, über relativ schlechtere Functionieren auf kürzeren Entfernungen mit eine höherem V0? Oder welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht oder hast du gehört?
Ich vermute, dass der Star in meiner Lauf eine V0 von etwa 890 m/s haben wird. Da mein Wiederlader nur Fox Geschossen lädt, weil andere Komponenten in den Niederlanden schwieriger zu bekommen sind, kann ich dies variieren oder auf andere Fabriksmunition umsteigen. Dann der Star, Hit oder Ecostrike im max. 140 gr. Klasse – was meine kürzere Lauflänge angeht.
Für die Auslandsjagd sicher eine gute Wahl, zuhause würde ich das aber lassen, sofern du das Wild selbst verwertest.
Oder einmal ein bleifreien Teilzeleger versuchen.. Aber die Frage noch einmal, wie @Ludwig.St für eine mögliche Jagd im Ausland angibt: Ist es angesichts der schnellen Zerlegung von Teilzeleger (vor allem in schnellen 7x64) auch für etwa schwereres Wild geeignet, was das Eindringen in die Organe bei mögliche Blattschüssen angeht? Oder gibts es keine problemen damit (was du erfahren oder gehört hast im vergleichbare Kaliber)?
Geco Star ist sicher kein schlechtes Geschoß, aber die Aerodynamik bzw. der ballistische Koeffizient sind noch VIEL schlechter als beim Fox.
@Fichteljaeger, ich habe Geco geschrieben, ob die angegebenen Geschwindigkeiten und BC-Werte auf der Website korrekt sind, da die der 7x64 (BC 0,22) viel niedriger sind als die der 30-06 (BC 0,397), während die slankeren 7x64 theoretisch eine höhere BC haben sollte.
Die eierlegende Wollmilchsau mit geringer Zerstörung und hervorragender Augenblickswirkung auf 20 wie 250 Meter gibt es aber selbst in der 7x64 nicht … so gern ich das Kaliber führe… irgendeinen Kompromiss muss man hier eingehen.
Ps.
@Ludwig, bezüglich der Wollmichsau sieht es ein bisschen aus wie das die 7x64 voher mit zbsp. ID Classic 10.5 gramm oder gebundenen Bleigeschossen wie dem Accubond (die habe ich einige Jahre mit Norma Fabriksmunition – gibt es nicht mehr – sehr zufrieden auf allen Distanzen geschossen) mehr Allround war, mit andere Worten sowohl für kürzere als auch für länge Distanzen geeignet, und kam so besser zur Geltung als heutzutage mit bleifreien Deformatoren, zumindest was den Fox Classic Hunter betrifft?