7x64 Brenneke Fanclub

Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Schöner Faden hier :) selbst besitze ich keine Büchse in diesem Kaliber, aber mit ner geliehenen steyr in 7x64 konnte ich letztes Jahr einen Hasen für die Pfanne erlegen ;)
Der Besitzer der steyr deckte sich letztes Jahr mit ner Menge Munition ein, da laut seinem büma die Produktion stark zurücknimmt/ gehen soll. Ist da was dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Warum sollte die Munproduktion für ein relativ verbreitetes Kaliber zurück genommen werden?
Ergibt irgendwie keinen Sinn und die 7×64 ist schon sehr universell nutzbar, man sollte halt keine weichen Geschosse benutzen und schon liegt vom Hasen bis zum Lebenshirsch alles wen man ordentlich trifft:thumbup:
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.535
Der Besitzer der steyr deckte sich letztes Jahr mit ner Menge Munition ein, da laut seinem büma die Produktion stark zurücknimmt/ gehen soll. Ist da was dran?

BüMas erzählen gerne auch einfach mal unfundierten Mist. Dass die 7x64 quicklebendig ist sieht man schon daran, dass viele neue Geschosskonstruktionen relativ schnell als Fabriklaborierung in 7x64 zu haben sind.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Ja hat mich auch gewundert. Vielleicht hat der büma nur jemanden gebraucht um neuen Lagerplatz zu schaffen :D :D
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Ist doch klar, die brauchen die Produktionskapazität für die 10,3x68 Smart magnum
*prust*:bye:
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.268
Die 7x64 wird meines Wissens nach auch im europäischen Ausland viel geführt (Frankreich, Italien, ...). Selbst wenn die Neukäufe in diesem Kaliber gen Null laufen würden, wäre doch aufgrund des Waffenaltbestandes noch genug Munitionsnachfrage am Markt gegeben.

Ich mache mir deshalb mittelfristig und auch langfristig keine großen Gedanken hinsichtlich Verfügbarkeit und Auswahl. Die Büxner die überwiegend bei R..S unter Vertrag stehen, müssen wohl z. B. in "bleifrei" NRW ihre gewohnte Lagerbevorratung ein bissel umstellen. Was ja durchaus auch Sinn macht.
Für R..S betrachtet wird aufgrund der in D um sich greifenden Bleifreigebote der Markt immer enger. Die Abgrenzung und Platzierung der eigenen Produkte zur etablierten Konkurrenz immer schwieriger (zwei bleifreie Geschosse im Portfolio, dazu eines von Barnes zugekauft).

Ehrlich gesagt, solange ausgereifte Alternativen wie das Geco Zero als Teilzerleger oder sako z. B. mit dem Barnes als Deformator in 7x64 verkauft werden, ist mir egal ob R..S sein Evogreen oder Hit in 7x64 "höchstpreisig" am Markt behält oder nicht. Bin kein Markengläubiger und von den vielen alten bleihaltigen Geschossvarianten profitiere ich in diesem Bundesland schon seit 2 Jahren nicht mehr. Selbst da, wo noch verbleit erlaubt ist, schieße ich bleifrei und erspare mir somit das notwendige einschießen der verschiedenen Labos.

Ach ja, ich schieße bleifrei und bin sowohl mit Wirkung und Präzision gut zufrieden. Aus meiner Erfahrung kein signifikanter Unterschied zu "Bleizeiten". Vielleicht wäre wenn überhaupt das unterschiedliche Schweißverhalten der beschossenen Stücke erwähnenswert. Dieses ist aber nur unregelmäßig zu beobachten und i. d. R. unproblematisch.
Das ist ausdrücklich mein subjektive Meinung, basierend auf meinen Erfahrungen. Diese erhebt ausdrücklich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Die Patrone 7x64 war die nationale Jäger Patrone in Frankreich bis vor kurzem. Mit der Änderung des Gesetzes sind die französischen Jäger zunehmend an den Patronen 30-06 oder 308 Winchester interessiert. Die Waffen Menge ist aber immer noch vorhanden.

Ich glaube auch nicht das die Patrone kurz vor der nicht mehr Verfügbarkeit steht. Eventuell wäre eine Reduzierung der Laborierungen zu erwarten.

Vor circa 15 bis 20 Jahren wurde auch behauptet das die Patrone 9,3x64 kurz vor dem Aus steht. Sie ist immer noch da und im Verkauf.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.268
Ich glaube ja noch immer, dass die aus der Mode gekommene "alte" 7x64 für die europäischen Jagdverhältnisse, eines der meist unterschätzten Jagdkaliber auf dem Markt ist. Aber den Eignern hier im Fanthread muss man das ja nicht schreiben. ;-)
 
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
214
Schießt jemand von euch die Sellier & Bellot SP 140gr? Welche Erfahrung habt ihr damit?

Wmh

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ja ich allerdings nutze ich die nur auf dem Schießstand bin aber damit zufrieden, die Tpl ist ca 4cm höher als die der Jagdmun und ohne seitliche Abweichung:thumbup:
Hab die mal geschenkt bekommen und dachte mir fürs üben auf den laufenden kann man mal 50 Schuss damit machen.
Jagdlich habe ich die jedoch nicht benutzt da ich vom billigen Tm's den Kanal schon voll hatte als ich die bekommen habe!
 
A

anonym

Guest
Waidgenosse shagman,

sag mal,
- mit welcher Büchse und vielleicht erinnerst Du Dich auch noch an die Munition,
- mit welcher Patrone, Laborierung - hast Du Deinen Hasen geschossen ?

31904221kf.jpg


Schöner Faden hier :) ...
Der Besitzer der steyr deckte sich letztes Jahr mit ner Menge Munition ein...

Es ist nie verkehrt, sich einen Vorrat seiner Lieblingspatrone,
- mit gleicher Los-Nummer,
- mit gleichen Produktionsdaten zuzulegen.

31904258lv.jpg


Knapp wird der Bestand der gängigen 7 X 64 Patronen wohl nie, mein Büchsenmacher-Meister
berichtet allerdings gelegentlich darüber, daß Waffen- und Munitions-Hersteller da und dort Lieferengpässe haben, daß Bestelltes monatelang in Rückstand ist, da Hersteller manchmal andere Prioritäten setzen,
als deutsche Jäger zu beliefern.

31904226zz.jpg


Habe-die-Ehre

D.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.268
Tja, wenn seine Durchlaucht in den Schwarzwildfieber XX Filmchen nicht so prominent mit der 270er rumballern würde, .... . Jetzt sind viele ganz grell auf ne 270 win. Das der Amerikaner eher zur auch guten 270 statt zur vielseitigeren 7x64 greift erklärt sich ja auch wegen der Mun Verfügbarkeit in Great America, aber hier in Europa gibts eigentlich keine rationalen Gründe um statt ner 7x64 ne 270 zu wählen. Im Gegenteil die Breitenvarianz der möglichen Geschossgewichte spricht gerade zu für die 7x64. :roll: Logisch ist das irgendwie nicht, aber ich darf nix sagen schließlich führe ich auch noch ne 30-06.:bye:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
477
Oben