Die 7x64 wird meines Wissens nach auch im europäischen Ausland viel geführt (Frankreich, Italien, ...). Selbst wenn die Neukäufe in diesem Kaliber gen Null laufen würden, wäre doch aufgrund des Waffenaltbestandes noch genug Munitionsnachfrage am Markt gegeben.
Ich mache mir deshalb mittelfristig und auch langfristig keine großen Gedanken hinsichtlich Verfügbarkeit und Auswahl. Die Büxner die überwiegend bei R..S unter Vertrag stehen, müssen wohl z. B. in "bleifrei" NRW ihre gewohnte Lagerbevorratung ein bissel umstellen. Was ja durchaus auch Sinn macht.
Für R..S betrachtet wird aufgrund der in D um sich greifenden Bleifreigebote der Markt immer enger. Die Abgrenzung und Platzierung der eigenen Produkte zur etablierten Konkurrenz immer schwieriger (zwei bleifreie Geschosse im Portfolio, dazu eines von Barnes zugekauft).
Ehrlich gesagt, solange ausgereifte Alternativen wie das Geco Zero als Teilzerleger oder sako z. B. mit dem Barnes als Deformator in 7x64 verkauft werden, ist mir egal ob R..S sein Evogreen oder Hit in 7x64 "höchstpreisig" am Markt behält oder nicht. Bin kein Markengläubiger und von den vielen alten bleihaltigen Geschossvarianten profitiere ich in diesem Bundesland schon seit 2 Jahren nicht mehr. Selbst da, wo noch verbleit erlaubt ist, schieße ich bleifrei und erspare mir somit das notwendige einschießen der verschiedenen Labos.
Ach ja, ich schieße bleifrei und bin sowohl mit Wirkung und Präzision gut zufrieden. Aus meiner Erfahrung kein signifikanter Unterschied zu "Bleizeiten". Vielleicht wäre wenn überhaupt das unterschiedliche Schweißverhalten der beschossenen Stücke erwähnenswert. Dieses ist aber nur unregelmäßig zu beobachten und i. d. R. unproblematisch.
Das ist ausdrücklich mein subjektive Meinung, basierend auf meinen Erfahrungen. Diese erhebt ausdrücklich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.