7x64 Brenneke Fanclub

... ich hätte Dir gerne etwas Intelligentes geantwortet zum Drall.
Nur ich weiß es nicht - ich nutze eine 7x64 aus div. Büchsen und nur ein
alter 98er war mal anspruchsvoll an die Murmeln, die gewählt wurden.
Der bekam irgendwann einen neuen Lauf und die Challenge war weg ... .

Na das ist doch beruhigend. Ich bin’s auch, wollte einfach alles mal durchgesprochen haben wenn es um solche Beträge geht und freue mich auf meine „Lebensbüchse“. Vielleicht ist man bei so einem Projekt einfach als Nichtvollblut-Wiederladeprofi und 98er-Profi und versucht sich, wie Porco fidelio bereits anmerkte, um den Abbau kognitiver Dissonanzen… und durchdenkt dabei aber einfach alles. Auf der anderen Seite kauft sich ein Kleinwagen auch nicht aus einer Laune heraus sondern will wohl durchdacht sein.

Nichts desto trotz, das Konzept ist jetzt fertig und ich warte auf die finale schriftliche Version, damit die Bestellung ausgelöst werden kann.

Fox Fabrik in 130grs wird dann die erste Wahl sein zum testen und dann mal sehen an was man noch rankommt und wie die Lage am Munitionsmarkt in 12-18 Monaten so ist.

@Jaegermeister ich denke mal, dass @spitz44 damit sagen wollte, dass die bleifreien Geschossen im Gegensatz zu den bleihaltigen Geschossen von der Kontruktion her eher durch die Auftreffgeschwindigkeit (V Ziel) wirken als durch ihre Masse. Um diese höhere Auftreffgeschwindigkeit zu erreichen muss das Geschoss - bei gleicher Lauflänge - leichter und damit kürzer werden. Dadurch nähern sie sich von der Länge wieder eher den bleihaltigen Geschossen an und dadurch ist der Drall wieder weniger kritisch.
Bleifreie Geschosse mit dem nahezu gleichen Gewicht wie bei bleihaltigen Geschossen zu wählen ist dann nicht wegen der Länge und dem dazu nicht passenden Drall problematisch, sondern weil sie beim gleichen Gewicht schlicht zu langsam wären.
Perfekt!
Danke Erklärbär (y)
Ich hab nix mehr dazu geschrieben, weil ich es nicht eskalieren wollte.
Gruß-Spitz

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
479
Oben