7x64 Brenneke Fanclub

Würdet ihr aufs Blatt oder in dem Kaliber lieber kurz dahinter schießen? Denke dann dürfte der Ausschuss auch mit dem NP wahrscheinlicher sein,

Weit vorne in den Maschinenraum, nicht zu hoch, dritte / vierte Rippe.
Das 11,3 NP wird Ausschuss ergeben.

Waidmannsheil in Magyarorszag

R-M

A

anonym

Guest
Waidmannsheil Skidder,
zum Zehner . Was eine .308 Win. mit dem 8,8 Gramm GECO Geschoß Zero, E100=2300 J schafft, kann ein Nosler Partition 3 X so gut. Ist dort, wo Du jagst, bleifrei vorgeschrieben ?

...

in der Tat ist es ein MS in 7x64 den ich auf Brunfthirsch führen will. ...
Suche halt nur die optimale Laborierung.
Zwischenzeitlich habe ich nen recht jungen größeren Restbestand mit dem schweren NP von Hirtenberger erstehen können. Denke das sollte passen. ... Hab dieses Jahr nen Eissprossenzehner mit der Geco Zero in 308 geschossen. Kurz vorm Blatt rein, kurz hinterm Blatt wieder raus. Sauberer Tennisballgroßer Ausschuss.
...
Aber so ein Brunfthirsch ist nicht billig und noch etwas größer, da soll es am Geschoss nicht scheitern.
...
Wmh. Skidder

Hätte wohl für das Stück Rotwild auch noch die 7 X 64 Brenneke mit dem 11,5 Gramm TIG, E100 = 3210 J in Betracht gezogen, aber das wird wohl den Hirsch genau gleich, wie Dein 11,3 Gramm NP , E100 = 3051 J, in die ewigen Jagdgründe bringen.

Habe-die-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

JBB

Sicher hast du recht, ich kann nur ihn anführen. Ich kann mich in der Kinder- und Jugendzeit an wenige Nachsuchen erinnern, darunter keine von ihm. Was nicht heißt, es gab nie eine, aber es zeigt was sauberes Schießen auch bei schlechten Konstruktionen ausmacht.

WMH

Würdet ihr aufs Blatt oder in dem Kaliber lieber kurz dahinter schießen? Denke dann dürfte der Ausschuss auch mit dem NP wahrscheinlicher sein, oder?
Wenn das geht und der Hürsch wirklich breit steht, möglichst in den Armbeugenknick, sodass das Herz oben abgerissen wird und die großen Gefäße zerstört sind. Dann ist ein Ausschuss (nach meiner ganz persönlichen Meinung) auch nicht mehr ganz so elementar wichtig. Bei solchen Schüssen schweißt es meistens nach wenigen Schritten auch zum Einschuss schon derart raus, dass sich ganz eindeutige Pirschzeichen bilden - wenn er nicht einfach an Ort und Stelle tot umfällt.

Zum Tottrinken im Mai ´19 dann bitte Meppener Gold ;)

Waidmannsdank,

Würde gerne diesen Mai schon einen ausgeben, aber das wird ja leider wohl nichts. Dann nächstes Jahr wieder. Mit dem Hirsch muss es aber dann auch erst noch klappen.

Aber irgend ein Grund wird sich schon finden.

Zurück aus der Zukunft der Hirschjagd kann ich berichten, dass ich gestern ganz wunderbar auf dem geplanten Fuchsansitz 2 Frischlingen mit der 7x64 strecken konnte. Beide haben bei gutem Treffer direkt hinters Blatt jeweils noch eine kurze Totflucht von 20 bzw. 30 m hingelegt und dabei Schweiss wie aus der Giesskanne verloren, waren sehr einfach zu finden. Da ich meine noch nicht so lange habe, freue ich mich wie Bolle über die Leistung und das angenehme Schussverhalten. (Sauer Weatherby mit Norma ecostrike). Bin schwer begeistert!!
WmH

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Waidgenosse shagman,

sag mal,
- mit welcher Büchse und vielleicht erinnerst Du Dich auch noch an die Munition,
- mit welcher Patrone, Laborierung - hast Du Deinen Hasen geschossen ?

31904221kf.jpg

Es ist nie verkehrt, sich einen Vorrat seiner Lieblingspatrone,
- mit gleicher Los-Nummer,
- mit gleichen Produktionsdaten zuzulegen.

31904258lv.jpg

Knapp wird der Bestand der gängigen 7 X 64 Patronen wohl nie, mein Büchsenmacher-Meister
berichtet allerdings gelegentlich darüber, daß Waffen- und Munitions-Hersteller da und dort Lieferengpässe haben, daß Bestelltes monatelang in Rückstand ist, da Hersteller manchmal andere Prioritäten setzen,
als deutsche Jäger zu beliefern.

31904226zz.jpg

Habe-die-Ehre

D.

Guten Morgen,

da werde ich nochmal genau bei meinem Jagdkameraden nachfragen. Zur Munition: Ich meine es war das Doppelkern von RWS.

Grüße

Würdet ihr aufs Blatt oder in dem Kaliber lieber kurz dahinter schießen? Denke dann dürfte der Ausschuss auch mit dem NP wahrscheinlicher sein, oder?

Glaub mal bloß nicht, dass der Hirsch genau so und frei steht, wie Du Dir das wünscht, wenn er überhaupt steht. Z. B. fand meine letzte Begegnung mit einem alten starken Recken im letzten Büchsenlicht statt. Er zog hinter seinem Kahlwildrudel her. Die ersten Tiere waren schon fast auf Höhe meines Hochsitzes und kurz davor, Wind von mir zu kriegen, als der Hirsch auf etwa 230m austrat. Leider blieb er immer in Bewegung und kam auch nicht viel näher heran, weshalb ich mir den Schuss verkniffen habe. Mit gutem Licht oder wenn er stehen geblieben wäre hätte ich geschossen. Über eine Handbreit weiter oben oder unten oder vorne oder hinten hätte ich mir dabei allerdings keine Gedanken gemacht.

Jo,

So kann das auf der Jagd halt laufen. Trotzdem kann man je ein Richtung anpeilen.

Weihe zu den Frilis.

Wmh. Skidder

Guten. .
Ich muss jetzt hier beitreten.
Habe letztes Jahr einen Kettner Stutzen in 7x64 erworben.
Eigentlich nur weil's ein in meinen Augen ein Schnäppchen war und ich mir sowieso eine Optik
3-12x50 anschaffen wollte, die auf der Büchse montiert ist.. habe sie für 600€ von einem bekannten Jäger, der die Jagd aus gesundheitlichem Grund aufgeben musste...60 Schuss RWS 8 gr.KS gab es dazu.
Die Büchse habe ich dann zerlegt.. geputzt. Schaft geschliffen und geölt . Stecher raus und flintenabzug von recknagel eingebaut..
Auf dem Stand Loch an Loch. :thumbup:.
Das KS fliegt super aus dem kurzen 52 cm Lauf.
Anfangs stand die Büchs im Schrank, weil ich auch mit dem anderen 98er in 8x57 gerne jage ..
Doch in letzer Zeit kommt sie öfters mit und ich bin bis jetzt von der Kaliber /Geschoss Kombi begeistert..
Bis 200 Meter brauch ich mir bei schwachen Wind keine Gedanken zu machen. Jage im Wald und Feld.
Die Strecke mit der Büchse ist nicht aussagekräftig , da bis jetzt nur 3 waschbaren , ein Fuchs, ein Bock
und Gesten eine 61 kg Sau, die mich Letzt endlich überzeugte. Kammerschuss , der mit viel Schweiß die Sau nach 20 Schritt verenden ließ.
Gute Wirkung von leichten bis mittleren Wild. ..
Die 7X64 KOMMT JETZT ÖFTERS MIT..

Waidmannsheil.

Anhang anzeigen 59671

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Waidmannsheil

Also mit der 7×64 kann man eigentlich alles erlegen was in unseren Revieren so vorkommt!
Da hätte ich auch bei starken Keilern und Hirschen keine bedenken.
Wünsche dir viel Spaß und ordentlich Waidmannsheil mit dem guten Stück

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
743
Oben