Da geb ich dir Recht! Lade dich gerne in meine Bibliothek ein!#25 & #31
Lesen bildet...
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir Recht! Lade dich gerne in meine Bibliothek ein!#25 & #31
Lesen bildet...
Aus dem Beispiel.
7x57: S&B 175grain Partition E0: 3044J E200: 2047J
270: Federal Fusion 150gras E0: 3663J E200: 2618
270: SSt Superf 140grs E0: 4038J E200: 2962J
Also nicht immer 1000, hab ich auch schon korrigiert, aber deutlich mehr
Nun, alles belanglos fürs Reh auf 150m (da ist die 7x57 eigentlich angemessener). Es ging mir um die Aussage "besser für schweres Wild". Das ist die 7x57 sicher nicht.
Die alte Regel: Hochwild braucht Masse kommt nicht von ungefähr. Denn Geschwindigkeit wird schnell verloren, Masse bleibt. Und genau hier hat die 7x57 die Nase wieder vorne.
Muss die Entscheidung zwichen 270 Win und 7x57 fallen, würde ich die 270 nehmen.
Wenn 7x64, 308 und 30-06 auch in Frage kommen, ist das nochmal eine ganz andere Sache ;-)
Und woran machst du fest, dass die 7x57 schlechter ist?
Joule sind nicht alles, sie sind ein Rechenwert aus der Physik, dafür nimmt man die halbe Masse mal dem Quadrat der Geschwindigkeit. Und genau wegen dem quadratischen Einfluss ist es schwer, solche Aussagen zu treffen. Was sind Joule in der Praxis?
Sie können nichts sagen, ein Pfeil eines Pfeilbogens mit nichtmal 50 Joule durchschlägt leichter einen Eimer Sand, als es ein 9mm Vollmantelgeschoss einer Pistole könnte - obwohl sie über die 10-fache Energie hat.
Die alte Regel: Hochwild braucht Masse kommt nicht von ungefähr. Denn Geschwindigkeit wird schnell verloren, Masse bleibt. Und genau hier hat die 7x57 die Nase wieder vorne.
Kaliber in dem Sinne zu vergleichen ist daher nicht zielführend, wenn, dann muss man Laborierungen vergleichen. Und Laborierungen für schweres Wild kriege ich für beide Kaliber, aber womöglich mit unterschiedlichen Strategien (Masse vs. Geschwindigkeit + festes Geschoss).
Ich würd die 270 Win nehmen.
Hier wirds ganz gut beschrieben
Mir hats die 270 Win auch angetan. Angenehmer Rückstoss, sehr sehr berechenbar bis 400m. Breites Munitionsangebot weil international weit verbreitet.
Du hast mit ihr halt auch die Möglichkeit im Gebirge sauber zu jagen, einfach weil du weiter rauslangen kannst als mit der 7x57.
Die Ami-Munhersteller bieten einiges in dem Kaliber.
7x57 ist ein deutscher Klassiker.
Reicht für alles was in Europa durch die Wälder zieht. Mit der machst du nix falsch.
Aber sie ist eben „nur“ ein deutscher Klassiker & die Mun-Hersteller die der 7x57 die Stange halten sind nicht sooo zahlreich vertreten.
Wenn du bleifrei schiessen musst wäre die 270 Win zu favorisieren.
Bleifrei braucht ja ein etwas höheres Tempo um sauber zu wirken.
Die 270 ist meist um die +/- 900 m/s V0 laboriert
Die 7x57 meist um die +/- 800m/s
Fakt ist: Es gehen beide gut für Europa, es ist nur ne Frage was für Wünsche du hast & was dir besser gefällt.
Wenns dir effektiv um die Munkosten geht würd ich an deiner Stelle zur 30-06 oder zur 308 greifen. Machste nix falsch, ist aber auch nix besonderes (bin selbst 30-06 Schütze )
Zur Not werfe man eine Münze.
Danke für die Bewertungen mit den Begründungen.
Ich werde jetzt alles lesen und mir dann zum Sonntage versuchen eine Entscheidung zu treffen.
Ein wenig zu den Fragen...es wird eine SR21 und ich muss noch auf die Montage sparen.