Da hat die 7x57 aufgrund der geringeren Auftreffgeschwindigkeit und der höheren Querschnittsbelastung die Nase vorn.
Interessanter Denkansatz, aber auch recht theoretisch.
Da kann man ja n Vollmantel nehmen, da ist die Tiefenwirkung noch besser...
Neenee, die .270win hat schon sehr sehr oft bewiesen dass die tauglich (nicht optimal) für schweres Wild ist. Ich meine jetzt Wapiti Schwer (ich nehme die Burschen gerne, weil so schweres und schusshartes Wild hier gar nicht vorkommt.) . Die QB von nem .270er Geschoss mit 150grains ist mehr als ausreichend. Insbesondere bei nem gebondeteten Geschoss, was ich aus ner .270win aufgrund der hohen Geschwindigleit immer empfehlen würde.
Hier hat sich im Laufe der Zeit heraus kristallisiert, dass eine QB ab .25 das Mittel der Wahl für die schweren Jungs ist. Das wäre also ab 140grs bei .277 oder 150grs bei .284. Energiemäßig kommt man so auf minimal 2000J, wie gesagt für Bull Elk.
Also Patronen der Leistungsklasse der 7x57 bzw 7mm-08 funktionieren auch auf Wapiti, das ist auch schon alles oft gemacht worden. Aber besser geeignet sind sie sicher nicht, eher bis zu einer gewissen Schussentfernung gleich gut, danach sind dann doch nie Patronen mit nem bisschen mehr Bumms vorzugswürdig.
Aber du hast Recht. Durch Energie auf dem Papier ist noch kein Stück verendet. Das sind immer nur Indizien. Genau wie die Querschnittsbelastung oder der ballistische Koeffizient etc.pp.
So, genug OT
Grüße