7x57 oder 270

Welches Kaliber würdet Ihr wählen.Bin auf Fabrikmunition angewiesen.Es geht auf Reh und SW

• 7x57

• .270

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Da die x57 die zartere von beiden ist und für die Anforderungen des TS sicher ausreicht, brauche ich keine praktischen Erfahrungen mit der 270er.
😉

Den TS kenne ich zu wenig, um zu wissen was für ihn ausreicht.
Ansonsten eine echt kompetente Bewertung aus dem Bauch heraus :ROFLMAO:

@Bromisch, kurze Frage : welche gemeinsamen Vorteile, abgesehen von ev. Munitionsverfügbarkeit haben denn .308, 7x57 und .270 ?:sleep:
Hauptsache irgendetwas schreiben, egal welcher Käse..

Zu wenig bumms für Reh und Sau bis 150m ? Das darfst Du mir gerne begründen
Kann man nicht.

Aber vielleicht folgendes zum Thema:
Mein Jagdkollege führte bis 2017, neben einer Flinte, ausschließlich die von seinem Vater geerbte Büchse im Kaliber 7x57 auf überwiegend Rehwild aber auch Sauen und Rotwild (ja, gibts auch. Hatte weder Waffensammeltrieb noch fühlte er sich "untermotorisiert"). Bis 2015 zufrieden mit Bleimunition ab 2015 dann bleifrei. Er ist kein Wiederlader, so stellte er 2015 auf Geco Zero (die bleifrei Auswahl für 7x57 war 2015 nicht groß) um. Auf Rehwild war er ganz zufrieden, Überläufer auch, auf Hirschen hatte er dann eine so schlechte Erfahrung gemacht, die ihn schließlich dazu bewogen hat eine Heym SR 30 in 8x57 is zu erweben. Zöllige Kaliber möchte er nicht führen. Die SR 30 führt er seit 2017 zufrieden mit RWS Hit auf Reh, Schwarz- Rot- und Muffelwild und die 7x57 nimmt er noch ab und an auf Rehwild mit raus.

Das soll jetzt nicht irgendwas heißen, es soll nur was aus dem Erfahrungsbereich zum Kaliber 7x57 beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht.

Aber vielleicht folgendes zum Thema:
Mein Jagdkollege führte bis 2017 die von seinem Vater geerbte Büchse im Kaliber 7x57 auf überwiegend Rehwild aber auch Sauen und Rotwild. Bis 2015 zufrieden mit Bleimunition ab 2015 dann bleifrei. Er ist kein Wiederlader, so stellte er 2015 auf Geco Zero (die bleifrei Auswahl für 7x57 war 2015 nicht groß) um. Auf Rehwild war er ganz zufrieden, Überläufer auch, auf Hirschen hatte er dann eine so schlechte Erfahrung gemacht, die ihn schließlich dazu bewogen hat eine Heym SR 30 in 8x57 is zu erweben. Zöllige Kaliber möchte er ncht führen. Die SR 30 führt er seit 2017 zufrieden mit RWS Hit auf Reh, Schwarz- Rot- und Muffelwild und die 7x57 nimmt er noch ab und an auf Rehwild mit raus.

Das soll jetzt nicht irgendwas heißen, es soll nur was aus dem Erfagrungsbereich zum Kaliber 7x57 beitragen.
Danke für Deine Antwort.
Rotwild .......

Ab 7mm kenne ich auf Einladungen.
Über kenne ich nicht.
Streng genommen ist das Geschiss aber über 7mm
😉
Habe schon alles gesehen, die Krönung war ab 8,5mm.
War dort leider nicht eingeladen, habe aber die Einladung gesehen, sonst hätte ich es selber nicht geglaubt.
Das war eine große Forstverwaltung, sicher keine Anfänger.

G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Da geht man einfach nicht hin. Und die sollen sich ihren Kram dann selber schießen.

Doch doch:

Hingehen und zwar gerade aus Prinzip mit:

50 Beowulf
1FC9A159-0A0E-41AF-BDF4-1459053EDC00.jpeg
100E4E66-57F5-4CE9-9A26-50F5CF1A4EAF.jpeg

50 BMG

A40A6C97-DB7F-4FFF-AB64-BF5FB162B709.jpeg

Oder halt klassisch mit der Afrikadoppelbüchse ab 416 Rigby aufwärts.
D0ADA021-2DE9-4C5B-9E86-352D7E435F54.jpeg

😂👍🏻
Ich hab an ner DJ einen mit ner 375 H&H kennengelernt. War ne schöne Doppelbüchse, war auch n tolles Gesprächsthema 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme auf Drückjagden meist die 9,3x62 mit. Seit ca. 20 Jahren. Mein Jagdherr und meine Jagdherrin auch seit ca. 30 Jahren. Und da kann jetzt die Mädchenkaliberfraktion sagen was sie will: der Erfolg gibt uns recht. Tja. Der Unterschied zwischen Papierwerten und real world Performance. Oder zwischen nicht erlebtem Forumsgeschreibsel und erlebter Praxis.

Zur Eingangsfrage: Es ist völlig egal.

Aber in 7x57 und der R Version werden sehr viele schöne alte Jagdwaffen preiswert angeboten!

Klassisch sind beide Patronen, auch in klassischen Repetierern. Wer was anderes behauptet, ist deutsch-national und daher unsachlich, auf‘s Thema bezogen.

Munitionsverfügbarkeit ist ein Plus für die .270 Win, die 7x57 ist inzwischen eher exotisch geworden, auch wenn es ein gutes Kaliber ist.

Wenn Du die RWS H-Mantel 8,4 Gramm oder die gleichschweren TTSX aus der .270 Win verschießt, sind die auf 100m beide deckungsgleich (weiter habe ich sie auf dem Stand nicht geschossen), beide habe ich von Schwarzbär bis Reh genutzt, und beide sind i.d.R. umwerfend und natürlich so gut wie rückschlagsfrei (R93 offroad und Heym SR 21). Bei der Augenblickswirkung hat das H-Mantel die Nase vorn, aber nur sehr geringfügig, bei Wildbretzerstörung sind beide gleich, und zwar auf jede Entfernung gering. Wer auf 50m ein Reh durch beide Schulterblätter schießt, warum auch immer (...), darf über große Ausschüsse nicht klagen. Bei 100m ist da immer noch viel Goulasch oder Schmorbraten übrig.

Ich führe die .270 Win seid 1996 uns sie ist meine häufigste Alltagspatrone, nur auf DJ oder nachts auf Sauen führe ich häufig andere Kaliber, was z.T. an den verwendeten Optiken liegt, z.T. aber auch daran, dass stärkere Kaliber im Fall des Falles mehr Pirschzeichen hinterlassen, die mich beruhigen, weil ich sehe, dass mein Terrier spurtreu arbeitet. Er braucht das nicht.

Gruß,

Mbogo

Ich habe die 270 meist (aber weitere Entfernungen w/ Wildpretzerstörung) mit einem Standard Teilmantel 130grain geführt. Seltener mit 130grain Partition. Bei meinen schottischen Stalker war die RWS KS extrem beliebt, trotz des hohen Preises.
Sollte der Einsatz in heimischen Gefilden auf eher kurze Entfernungen sein würde ich aber heute dafür ein 150 grain Geschoss wählen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
466
Oben