7 Jagdhunde in Frankreich erschossen

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Weil die Hunde eine Wildsau verfolgt haben, dürfen sie Hausschweine aufmischen? Interessante Argumentation!
Das war nicht die Frage. Die Frage war, wie Du das in der Situation als Halter verhindern willst? Du schickst den Hund eine Sau zu finden, er verfolgt sie, sie läuft in eine Herde Vieh, der Viehhalter sieht sein Eigentum bedroht, was machst Du?
 
Registriert
11 Okt 2016
Beiträge
217
Warum wird dann das Aufmischen der Hausschweine immer wieder relativiert?
Wird auch nicht relativiert. Die Mittel werden kritisiert nich mehr und nicht weniger. Aber wenn du das gut findest bitteschön. Wir haben halt Glück das nur ausnahmsweise mal jemand so ausrastet, es zum Großteil nur Internetrambos sind und wir nicht im wilden Westen leben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Warum wird dann das Aufmischen der Hausschweine immer wieder relativiert?
Ist dir noch nie ein Hund ab? Nachbarskatze hinterher , musstest du noch nie deinen kläffenden Hund vor einem Kaninchenstall auf einem fremden Grundstück abholen, hat dein Hund noch nie Kaninchen auf dem Campus der Georg August Universität gejagt ?
Kann alles passieren . Wer da von Gehorsam schwafelt hat keinen Hund .
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.410
Wird auch nicht relativiert. Die Mittel werden kritisiert nich mehr und nicht weniger. Aber wenn du das gut findest bitteschön. Wir haben halt Glück das nur ausnahmsweise mal jemand so ausrastet, es zum Großteil nur Internetrambos sind und wir nicht im wilden Westen leben.
Noch einmal, das Erschießen der Hunde war nicht gerechtfertigt, daß Aufmischen der Hausschweine aber auch nicht.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.410
Ist dir noch nie ein Hund ab? Nachbarskatze hinterher , musstest du noch nie deinen kläffenden Hund vor einem Kaninchenstall auf einem fremden Grundstück abholen, hat dein Hund noch nie Kaninchen auf dem Campus der Georg August Universität gejagt ?
Kann alles passieren . Wer da von Gehorsam schwafelt hat keinen Hund .
Doch, meine Hunde haben auch schon Mist gebaut, aber ich entschuldige den Mist nicht, sondern ich entschuldige mich bei bei den Geschädigten.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.417
Und da ist es wieder das Problem .
Erklär mal den Hunden .
Haarige Schweine jagen..... gaaaanz toll.
Rosa, nackige Schweine jagen ....... gaaaanz böse .

Wer also den Hunden das Verhalten A antrainiert , darf sich nicht beschweren, wenn sie auch Verhalten B ausleben.

Ist kein Fehler der Hunde . Wurde ihnen vom Menschen antrainiert .
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.410
Und ich warte immer noch auf Deine Antwort, wie Du Dich in der beschriebenen Situation verhältst.

Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Ich komme eher selten in die beschriebene Situation, da meine Hunde gesundes Wild nur anjagen und dann wieder in Treiben zurückkommen. Krankes Wild wird hartnäckig verfolgt, da bleiben sie aber am kranken Wild dran und verlustieren sich nicht mit gesundem Weidevieh.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.898
Ist dir noch nie ein Hund ab? Nachbarskatze hinterher , musstest du noch nie deinen kläffenden Hund vor einem Kaninchenstall auf einem fremden Grundstück abholen, hat dein Hund noch nie Kaninchen auf dem Campus der Georg August Universität gejagt ?
Kann alles passieren . Wer da von Gehorsam schwafelt hat keinen Hund .
Foxeline hat auch mal in jungen Monaten (glaube keine drei) ein des Nachbars aus dem Stall entfleuchtes Kaninchen gebracht.
Der hat es locker gesehen, und gemeint ich bräuchte den Hund nicht vorschicken, falls ich mal eins bräuchte.
Seitdem habe ich eine Quelle für Kaninchen.
 
Registriert
25 Jul 2012
Beiträge
638
beim französischen Recht und Rechtsprechung sieht die ganze Notwehr-/Nothilfe-Geschichte vl anders aus als bei uns.
Hier noch was zu den Vorfällen:



Und aus einem Kommentar der La Depeche:

Ich wohne in der Nähe des Dorfes. Es geht nicht um Jagd oder Anti-Jagd. Es geht vielmehr um Menschen, die Jäger, Radfahrer und Pilzsammler nicht ertragen können, die den Zugang zu öffentlichen Straßen verbieten, die bestimmten Eigentümern den Zugang zu ihren Grundstücken verwehren. Und das kommt nicht in der Presse raus...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Foxeline hat auch mal in jungen Monaten (glaube keine drei) ein des Nachbars aus dem Stall entfleuchtes Kaninchen gebracht.
Der hat es locker gesehen, und gemeint ich bräuchte den Hund nicht vorschicken, falls ich mal eins bräuchte.
Seitdem habe ich eine Quelle für Kaninchen.
Die Teckelline hat mal die Katze vom Biobauernhof in den Kuhlstall verfolgt. Die Katze rettete sich auf einem Fenstersimms oberhalb der Boxen. Mei war mir das peinlich . Bei dem guten Mann zu klopfen und meinen Hund zu holen. Der ganze Stall war in Aufruhr.
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
537
Hi, hi,
da fällt mir mein Missgeschick mit meinem damals ersten DD ein, auf der Fahrt in den Urlaub machten wir eine kurze Rast seitab von der Autobahn, den damals 6 Monate alten Rüden zum lösen kurz laufen lassen, übersehen hatte ich jedoch ein überwuchertes Schild das auf freilaufende Hühner hinwies, wie nicht anders zu erwarten kam Arco auch prompt mit seiner Beute stolz angelaufen, gleichzeitig mit dem Hühnerbesitzer, der ob meines überschwänglichen lobens des Hundes über das freudige Bringen
etwas verstimmt war, wir einigten uns auf 20 Mark, das Huhn durfte er behalten 😅
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
487
Oben