7 Jagdhunde in Frankreich erschossen

Ich bin nicht vom Fach, aber der Notwehrparagraoh wurde uns eingetrichtert !
Eigentum ist nicht notwehrfähig!

Jedes Rechtsgut ist Notwehrfähig .
Aber es gilt die Verhältnismäßigkeit der Mittel .
Also Abwägung .
NUr die drei höchsten Rechtsgüter bedürfen keiner Abwägung .

Leib und Leben .
Körperliche Unversehrtheit
Freiheit .

So habe ich das gelernt.
Wenn der Einschuss im Rücken liegt, hat der Schütze MIT SICHERHEIT ein Problem.

Früher gab es speziell für Förster und Berufsjäger ein erweitertes Notwehrrecht: da durfte der Wilderer, der mit Waffe trotz Anrufs flüchtete, auch von hinten beschossen werden.
Gilt aber nicht mehr!!
Stimmt so auch nicht .
Vor dir flüchtet ein Straftaten mit einer Halb-Vollautomatische Waffe in Richtung eine 50 m entfernten Mauer . Dort hat er Deckung und ka n auf dich ( ungeschützt ) schießen .

Gleiche Situation .
Der Typ fliegt mit einer Schrotflinte .

Fall eins . Notwehr wenn du ihm in den Rücken schießt.
Fall zwei . Keine Notwehr

z/7

Doch, es ist noch Notwehr , weil die Tat noch Gegenwärtig ist .

Aber da haben Gerichte ganz andere Meinungen dazu .

Prust. Auf die Beine reicht bei nem davonlaufenden Dieb. Schön. Das mag der Richter mal vormachen.

Notwehr, wenn einem fliehenden Einbrecher in den Rücken geschossen wird?​

Im August 2023 hat der Bundesgerichtshof zur Notwehr gegen Einbrecher entschieden. Zwei Männer waren in ein verwahrlostes Haus eingebrochen, das sie für leerstehend hielten. Nur wohnte darin ein alkoholabhängiger Ex-Bundeswehrsoldat. Dieser lebte sozial isoliert in dem erheblich zugemüllten Haus, hatte aber Schusswaffen und Munition griffbereit. Er war nachts noch wach, da er gerade einen Alkoholentzug durchmachte. So überraschte er die Einbrecher, die sofort die Flucht ergriffen. Er verfolgte die Männer und schoss einen der beiden dreimal in den Rücken. Die Verletzungen waren tödlich.

Der BGH entschied, dass die Schüsse auf die Fliehenden zur Verteidigung nicht erforderlich gewesen seien. Es habe sich daher nicht um Notwehr gehandelt. Auch habe der Hausbewohner aus Wut und nicht zur Selbstverteidigung gehandelt. Psychisch sei seine Steuerungsfähigkeit stark eingeschränkt gewesen. Er wurde zu sechs Jahren Freiheitsstrafe wegen Totschlags verurteilt (Beschluss vom 15.8.2023, Az. 5 StR 324/23).
Nur hattten die ja nichts von erheblichem Wert dabei, insofern war der Angriff nicht mehr gegenwärtig. Und wenn sie es gehabt hätten, wären 3 Schüsse in den Rücken wohl auch nicht "erforderlich".

Zuletzt bearbeitet:
Aus der verrückten Zeit in Russland;
....
Der Foxl hat auch mal ne halbwilde Herde von Schafen und Ziegen aufgemischt und mir zugetrieben.
War schon schwierig den bekloppten Hund einzufangen und die Herde wieder zu beruhigen.

Der Schäfer war nicht wirklich amüsiert darüber als der Foxl noch mit den Hundl vom Schäfer spielen wollte.
Am Ende wurde ich sein bester Kunde für Käse und Lämmer und habe die verwilderten Hunde für ihn reduziert.

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
....
Der Foxl hat auch mal ne halbwilde Herde von Schafen und Ziegen aufgemischt und mir zugetrieben.
War schon schwierig den bekloppten Hund einzufangen und die Herde wieder zu beruhigen.

Der Schäfer war nicht wirklich amüsiert darüber als der Foxl noch mit den Hundl vom Schäfer spielen wollte.
Am Ende wurde ich sein bester Kunde für Käse und Lämmer und habe die verwilderten Hunde für ihn reduziert.
Aber hoffentlich nicht lethal reduziert.

....

Da kannst du ja froh sein das er dir den Hund nicht totgeschlagen hat. Wäre ja für einige hier die "normale" Reaktion

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Sowas kann nur ein Vorstehhundeführer sagen. Wir erinnern uns: die getöteten Hunde haben eine Wildsau verfolgt. Bin gespannt, wie Du da einwirkst.
Naja mit Strom. Machen doch die ganzen Spinner , wenn der Hund denen zu weit geht bekommt der solange ne Ladung bis er im Umkreis von 150m bleibt. Wollen ja nicht alleine Hopp.. Hopp rufen.

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Da kannst du ja froh sein das er dir den Hund nicht totgeschlagen hat. Wäre ja für einige hier die "normale" Reaktion
Ja echt erschreckend . Im Prinzip ist das ein Vabanquespiel einen Hund auf ner DJ zu schnallen, man weiß ja nie was für ein Depp da sitzt oder ob irgend so ein Ökobauer Angst um seine Hühner hat.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
447
Oben