6,5x284

Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Danach ist der Laufverschleiss nicht grösser oder kleiner als bei anderen gleichschnellen Patronen (z.B. 6,5x68).

eh ned, dass liegt nämlich daran das Otto Normalverbraucher keine großen Serien damit schiesst.
Patronen für den Wettkampf haben Läufen noch nie ein langes Leben beschert.

Allerdings ist die 6,5x55 da eine Ausnahme. Ein Bekannter hat mit seiner 6,5x55 an die 30.000 Schuss (selber Lauf)raus, und die nagelt noch immer Streukreise wie am ersten Tag.
Darum ist die 6,5x55 in meinen Augen auch die beste Patrone der Welt.
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Und du hast keine

Seltsam

Doch, zwei sogar, einmal eine in einer Sauer 202 Jagdmatch, und einmal in einer Blaser R93 Professional.

Und dann hab ich auch noch eine 6,5-284 in einer Sauer 202 Alaska, stell da vor. :wink:

Hab ich aber in vorangegangenen Beiträgen bereits so oft erwähnt das ich es für überflüssig hielt dies nochmals zu tun.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Dachte nur, weil du die 6,5 deines Bekannten hervorhebst aber nicht von den Qualis deiner 6,5er schreibst :wink:
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Dachte nur, weil du die 6,5 deines Bekannten hervorhebst aber nicht von den Qualis deiner 6,5er schreibst

An dessen Leistungen kann ich noch nicht anknüpfen, er ladet bereits seit den 60er Jahren und 30.000 Schuss hab ich aus meiner bislang noch nicht verfeuert, auch wenns schon an die 5000 sein sollten.
 
Registriert
13 Apr 2009
Beiträge
577
Guten Abend zusammen - ich freue mich gerade über dieses Forum ! Da haben sich vor 7 Jahren diverse Foristen zu der 6,5x284 geäussert und in dem Moment in welchem ich l a n g s am beginne, über dieses Kaliber nachzudenken, finde ich diesen Thread - toll ! fühle mich angenehm belehrt - gerade weil so viele unterschiedliche Meinungen zusammen kommen

habe hier noch einen interessanten >> Link << gefunden, wo neben
der 6.5-284 auch die .260 REM und eine .260 AI beschrieben werden

juut, des is nu truely Benchrest - trotzdem nicht uninteressant
(auf der Seite kann man ja ewig und drei Tage herumstöbern)

in dem Norma Buch wird das Kaliber auch hoch gelobt und unter den Benchrestern scheint es nach wie vor beliebt
klar ist das für Jäger etwas überdimensioniert - wer braucht das schon !? klar gibt es einige vergleichbare ...

neben der gestreckten Flugbahn hat es durch die hohe V auch eine hohe Penetration - gleichzeitig wurden
Geschosse wildpretschonender ... und somit hätte man auch auf stärkeres Wild Vorteile ?

wenn man in den verschiedenen Ladebüchern quer liest, dann fasziniert mich das Kaliber schon
brauch ich das ?? nee - will ich das trotzdem haben ? jaaa : ) könnte auf jeden Fall Spass machen ?

meine Frage noch mal in die Runde: wie hat sich das denn seit dem weiter entwickelt ?
wollte ich eine Waffe in dem Kal. kaufen ? welche denn dann ?

habe spontan eine Savage und eine Browning-X-Bolt gefunden
beides nich schlecht ? aber auch nich so doll !? watt zum herumtüfteln ?
bekommt man Probleme mit der steilen Schulter beim Laden ?

Horrido, Seb
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
hallo Sebaho,
gerade die steile Schulter ist ein Vorteil, ladetechnisch perfekte Patrone, habe schon viel gejagd damit!
Ich kann Dir aber ein anderes Kaliber empfehlen- die 284Win - die haben sicher noch weniger Leute als die 6,5er und ist deren
Basishülse. Ist m.M. nach mit Sicherheit die bessere Patrone als die kleine Tochter und mittlerweile mein neuer Liebling!
 
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
AW: Re: 6,5x284

Servus Varminter,

................


Sei doch ehrlich, Du würdest schon bei einem Bierdeckel kollabieren. :wink:
Mir würde eine 6,5WSSM HP auf Basis einer .25 WSSM sehr gefallen.

...................


Sorry

Hallo,

6,5er auf basis 25WSSM (bzw . 243WSSM).......gesucht..........
Da kann ich Dir weiterhelfen. Reibahlen + Lehren hab´ich, Matrizen gibts von u.a. Redding.
Schießen tut die recht gut.........
Ladetechnisch sehr einfache Patrone.
Nosler Accubond mit 130grs. je nach Lauflänge 900m/sec++

Gruß
WILDCAT762
 

Anhänge

  • DSC00330.jpg
    DSC00330.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 134
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
AW: Re: 6,5x284

Hallo,

6,5er auf basis 25WSSM (bzw . 243WSSM).......gesucht..........
Da kann ich Dir weiterhelfen. Reibahlen + Lehren hab´ich, Matrizen gibts von u.a. Redding.
Schießen tut die recht gut.........
Ladetechnisch sehr einfache Patrone.
Nosler Accubond mit 130grs. je nach Lauflänge 900m/sec++

Gruß
WILDCAT762


Als PS:
Anbei QL-Datei/Berechnung mit dem 130er Accubond.
Kein Problem hinsichtlich Gasdruck. Ich schieße exact diese Ladung allerdings mit nem 140grs.BERGER VLD (in die Züge gesetzt) ohne jedes Anzeichen von zu hohem Druck.

Gruß
WILDCAT762
 

Anhänge

  • 130Accubond.jpg
    130Accubond.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 136
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
AW: Re: 6,5x284

15,75 mm Setztiefe?
Der würde mehr L6 mit dem dazu passenden langen Übergang aber etwas besser stehen oder?
Ließe sich auch im SA realisieren.

Wie schaut es mit der Hülsenversorgung aus?


Ups........
Sorry. L6 bei der Verwendung vom 140er Berger knapp über 68mm.

Hülsen sind kein Problem. Original Winchester in 243" oder .25"WSSM oder, wie auch schon gemacht umgeformt aus 300WSM (Norma) geht alles. "Etwas" Arbeit hast Du mit dem H1/H2 von der Hülse. Das wird "angepasst" ähnlich wie bei der 6PPC ansonsten wie schon gesagt simpel.

Gruß
WILDCAT762
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Dann lies auch mal ganz genau was bei der DEVA steht.
Bis du bei den wirklichen Anzeichen überhöhten Drucks angelangt bist, kannst du schon ganz schön gefährlich leben.
Und ein 10 gr schwereres Geschoss auf die Felder zu setzen, während man schon mit dem leichteren bei weniger als 10% unter Maximaldruck angekommen ist, ohne eine Anpassung in QL vorzunehmen, ist auch nicht ratsam. Das ist Blindflug ohne Bestätigung durch Messen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
503
Oben