6,5x284

Dann lies auch mal ganz genau was bei der DEVA steht.NEIN Danke. Allgemein reicht es mir einen Text einmal zu lesen um dessen Sinn zu verstehen.
Bis du bei den wirklichen Anzeichen überhöhten Drucks angelangt bist, kannst du schon ganz schön gefährlich leben.Das, und der Verbrennungsablauf sowie die Gasdruckentwicklung in Abhängigkeit der Waffen+Munitionsseitigen Variablen, sind mir bestens bekannt. Ich lade diese Patrone schon einige Jahre.
Und ein 10 gr( entschuldige: 140grs.= eher 9gramm) schwereres Geschoss auf die Felder zu setzen, während man schon mit dem leichteren bei weniger als 10% unter Maximaldruck angekommen ist, ohne eine Anpassung in QL vorzunehmen, ist auch nicht ratsam. Das ist Blindflug ohne Bestätigung durch Messen. Die genannte Laborierung(44grs.N-550) wurde mit dem (hBN-beschichteten) 140grs.Berger VLD entwickelt und ist SICHER.Ich habe bis 48grs.getestet. Diese Ladung dürfte dann für ei 10grs.LEICHTERES Geschoß sicher passen.............

Gruß
WILDCAT762

War ja nur als Hinweis gedacht. Vor allem für die, die sich mit QL nicht so gut auskennen.
Manchmal meint man nur, dass man alles von einmal Lesen verstanden hätte.

Und ein 10 gr( entschuldige: 140grs.= eher 9gramm) schwereres

Erbsenzählerei liegt mir nicht, aber Fehler lässt man nicht stehen: Das SI-Einheitenzeichen für die Masse ist kg, der tausendste Teil g.
Grain wird allgemein als gr und nicht grs bezeichnet.

War ja nur als Hinweis gedacht. Vor allem für die, die sich mit QL nicht so gut auskennen.
Manchmal meint man nur, dass man alles von einmal Lesen verstanden hätte.

Erbsenzählerei liegt mir nicht, aber Fehler lässt man nicht stehen: Das SI-Einheitenzeichen für die Masse ist kg, der tausendste Teil g.
Grain wird allgemein als gr und nicht grs bezeichnet.

Hallo,

schön das wir nun auch DAS Thema geklärt haben............

Und für die weclche sich unter der 6,5xWSSM nichts vorstellen können hier ein Bild.
Zum Vergleich daneben eine 7x64 Hülse.......

Gruß
WILDCAT762

Anhänge

• 65WSSM 003.jpg
    65WSSM 003.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 166
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ob grs oder gr is egal, solange man nicht in Gramm angibt! Das sind dann die die zur Familie Sippe sagen[emoji6]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Robert Albrecht ... Präzisionsschiessen werden diese WSMs und WSSMs auch beschrieben
spätestens dort verlassen wir mEn aber auch die jagdliche Ebene oder ?

im Vergl. dazu ist die 6,5x284 ja eher gemäßigt : ))
also die V0 liegt ja nochmal um ca. 2- 300 fps drüber
und damit - kann man das so allgemein sagen ? sind die ja noch brutaler für den Lauf !?

die Frage wie sich die kuzen Dickerchen repetieren lassen
dazu könnte man nun nen Extra Tröd aufmachen

kann nicht noch mal jemand etwas zu verfügbaren Waffen für 6,5x284 sagen ?
sind das idR dann amerikanische Waffen

oder ist das sinnvoller was altes aufzubohren ?

danke - Seb

Bei Robert Albrecht ... Präzisionsschiessen werden diese WSMs und WSSMs auch beschrieben
spätestens dort verlassen wir mEn aber auch die jagdliche Ebene oder ? In verschiedensten Veröffentlichungen wird die militärische Verwendung der 8x57 beschrieben. Spätestens dort verlassen wir die jagdliche Ebene....??? Eine Patrone die zum Präzisionsschießen verwendet wird darf nicht jagdlich geführt werden ??? Na denk mal weiter......was glaubst Du würden all die sagen die eine .222Remington führen ??? Das war bis zum Erscheinen der 6PPC DIE Präzisionspatrone schlechthin.......

und damit - kann man das so allgemein sagen ? sind die ja noch brutaler für den Lauf !?

die Frage wie sich die kuzen Dickerchen repetieren lassen Winchester 70.......Basis .25"WSSM
dazu könnte man nun nen Extra Tröd aufmachen

kann nicht noch mal jemand etwas zu verfügbaren Waffen für 6,5x284 sagen ?
sind das idR dann amerikanische Waffen

oder ist das sinnvoller was altes aufzubohren ?

danke - Seb

Danke+Gruß
WILDCAT762

spätestens dort verlassen wir mEn aber auch die jagdliche Ebene oder ?
Nein. Die mutmaßlichen Gasdruckperversionen von BR-Schützen sind das einzige., das die Jagdliche ebene verläßt.

Wie kommst du darauf? Vergleiche mal das Hülsenvolumen. Es ist eher so daß die Norma mit ihrem 10grs H²O größeren Hülsenvolumen sich bereits bei den 140grs Geschossen im Overborebereich befindet. Jagdlich gibt es da aber leider nur das AB, wenn man auf vernünftigen BC wert legt.
Moderne Jagdgeschosse gibt es sonst nur mit 130grs und da ist die 6,5-284 albern groß dafür. Effizienz ist anders.
Man kann natürlich seinen Lauf auch express zu Grunde richten, in dem man irre viel Pulver hinter einem schweren schwedischen Elchbolzen mit KlodeckelBC verbrennt, nur damit ein 130grs AB schon nach weniger als 150m mehr E in's Ziel bringt...wenn man das möchte.
Hab ich wieder recht getrödelt...

Zuletzt bearbeitet:
Ah - hallo Jensi - danke - das hilft weiter

Habe keine persoenliche Erfahrung mit der 6.5-284. Hier gibt es ein paar Infos:

http://www.realguns.com/articles/629.htm

http://www.ballisticstudies.com/Knowledgebase/6.5-284+Norma.html

Die Titan6 gibt es ohne Aufpreis, von anderen Herstellern weiss ich es nicht. Bei Henke gibt's ne No1 im 'Angebot' in dem Kaliber und sonst eben Savage und aehnliche.

http://www.rs-waffen.de/shop/Waffen/Langwaffen/Roessler-Titan-6-Standard.html

ne nee - die is auch interessant
wobei die schon sehr nah an der 308 Win respektive auch 7x64 / 30-06
dran ist oder ?

brauchen tue ich das eh nicht
nur wenn ich mir schon eine neue Waffe kaufe ...

hallo Sebaho,
gerade die steile Schulter ist ein Vorteil, ladetechnisch perfekte Patrone, habe schon viel gejagd damit!
Ich kann Dir aber ein anderes Kaliber empfehlen- die 284Win - die haben sicher noch weniger Leute als die 6,5er und ist deren
Basishülse. Ist m.M. nach mit Sicherheit die bessere Patrone als die kleine Tochter und mittlerweile mein neuer Liebling!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
588
Oben