6,5x284

A

anonym

Guest
Wald_jaga schrieb:
= 6,5-08 AI imp.
Varminter

Servus,

auf jeden Fall einer genaueren Betrachtung wert.

Ich hatte auch gedanklich mit ihr gespielt, aber mich
dann doch die "Standard" 6,5-08 entschieden.

Horrido

Servus Wald_jaga,

würdest du bitte deine Erfahrungen mit ihr hier mal schildern und auch, wer sie baute?

Mein Interesse an der 6,5-08 AI Imp. wurde durch Cartrigemaster geweckt, einem der erfahrensten Longrangeschützen und Jäger, den ich kenne.

Seine Empfehlung führte mich zu:

http://www.6mmbr.com/gunweek046.html

Was ich dort lese, gefällt mir sehr.

Im Prinzip bin ich an der Auslese der Vorschläge:

Pete Lincoln schlug 6,5-284 vor.

Greg Zeilinger 6,5SX

Tete Jaune 6,5WSM

CM siehe oben...

Ich bin dabei, zu vergleichen, wobei ich es halt schon gerne hätte, dass der Lauf 2.500 - 3.000 Schuss aushält, ohne gleich wie eine Giesskanne zu streuen.

Varmi

Servus Varminter,

Erfahrungen kann ich noch keine beisteuern, da Pete sie noch fertigstellen muss. HS-Precision Magazinkasten :evil:

Den Artikel von Terry habe ich mehrfach versucht zu bewerten, aber meine Interpretation der Ballistik-Tabelle haben mich zu der "Standard" Variante geführt.

Im Hinterkopf habe ich einen Post von Dir, in dem Du nach etwas geeignetem (6mm/6,5mm & Exklusivität & Distanzen > 300m) für Gopher/Kanada suchtest.

"Lauf 2.500 - 3.000 Schuss aushält, ohne gleich wie eine Giesskanne zu streuen"

Sei doch ehrlich, Du würdest schon bei einem Bierdeckel kollabieren. :wink:
Mir würde eine 6,5WSSM HP auf Basis einer .25 WSSM sehr gefallen.

Das K.O. Kriterium dürfte die Laufbeanspruchung sein - zu wenig Langzeittest/Erfahrungen. Wie viel macht eine 6,5-284 nach 2.500 Schuß auf?

Du kennst doch die einschlägigen Artikel der LR Schützen (6,5-284), oft wird
der Lauf nach 800 - 1.400 getauscht bzw. das PL nachgeschnitten.

Sorry

eine mail von monsieur jr. gentelet bekommen, der mir die
6,5x63 messner magnum empfiehlt als stärkste ihrer klasse. :shock:

dann vergesst mal euren zigarren :wink: stummel

A

anonym

Guest
Wald_jaga schrieb:
Servus Varminter,

Erfahrungen kann ich noch keine beisteuern, da Pete sie noch fertigstellen muss. HS-Precision Magazinkasten :evil:

Den Artikel von Terry habe ich mehrfach versucht zu bewerten, aber meine Interpretation der Ballistik-Tabelle haben mich zu der "Standard" Variante geführt.

Im Hinterkopf habe ich einen Post von Dir, in dem Du nach etwas geeignetem (6mm/6,5mm & Exklusivität & Distanzen > 300m) für Gopher/Kanada suchtest.

"Lauf 2.500 - 3.000 Schuss aushält, ohne gleich wie eine Giesskanne zu streuen"

Sei doch ehrlich, Du würdest schon bei einem Bierdeckel kollabieren. :wink:
Mir würde eine 6,5WSSM HP auf Basis einer .25 WSSM sehr gefallen.

Das K.O. Kriterium dürfte die Laufbeanspruchung sein - zu wenig Langzeittest/Erfahrungen. Wie viel macht eine 6,5-284 nach 2.500 Schuß auf?

Du kennst doch die einschlägigen Artikel der LR Schützen (6,5-284), oft wird
der Lauf nach 800 - 1.400 getauscht bzw. das PL nachgeschnitten.

Sorry

Servus,

ja, das Hauptproblem ist eben die fehlende Erfahrung mit Langzeitbeanspruchung.

800 - 1200 schuss sind nicht gerade viel, dann Lager nachschneiden geht noch 1-2 mal, wobei der Lauf jedes Mal kürzer wird.

Also nicht mit 55 cm Lauflänge anfangen, Burschen... ;)

Mir persönlich würde vom GEFÜHL her die 6,5-08 AI am meisten gefallen... hör ich nun auf den Bauch oder finde ich noch bessere Infos, das ist die Frage.

Das es sicher ein halbes Jahr oder mehr dauert, bis die Sache konkret wird, kommt vielleicht noch was an Infos zusammen.

Falls jemand von euch in US-Foren sinnvolle Hinweise findet, bitte ich um Info.

Danke im voraus!

Varminter

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Varminter schrieb:
[quote="Safarischorsch"

Nettes PAtrönchen, doch die 6,5x65 tuts mehr als gut... :lol:

Du irrst dich.

Sie ist eine leistungsfähige JAGDPATRONE, aber mit beschissener Hülsengeometrie und ständigen Fliessen des Materials in den Hals der Hülsen.

Aus Wiederladesicht eine Fehlkonstruktion.

Blöd wird sie dann, wenn du sie viel schiessen und oft wiederladen willst, um zb. auch auf Mid- oder Longrange zu üben, da kannst du sie vergessen.

Varminter[/quote]

Die Hülsengeometrie ist grdsl. sehr gut, doch wenns Material zu weich ist, ists schlecht und bisher kenne ich die Probleme nur von der Randversion und in Blaserwaffen...

Varminter schrieb:

Greg Zeilinger 6,5SX

Tete Jaune 6,5WSM

Varmi[/quote]

Du hast wahrscheinlich schon gschlafn wie mir gereded haben?!
Was ich vorschlug war eine 6.5mm die von einer WSM huelse kommt aber kuerzer als die WSM uns laenger als die WSSM ist.Oder du nihmst die .260 Rem.?
Gruesse Rainer

A

anonym

Guest
Tete Jaune schrieb:
Varminter schrieb:

Greg Zeilinger 6,5SX

Tete Jaune 6,5WSM

Varmi

Du hast wahrscheinlich schon gschlafn wie mir gereded haben?!
Was ich vorschlug war eine 6.5mm die von einer WSM huelse kommt aber kuerzer als die WSM uns laenger als die WSSM ist.Oder du nihmst die .260 Rem.?
Gruesse Rainer[/quote]

Servus Rainer,

doch, das habe ich schon überzogen, nur hier nicht so detailiert ausgeführt, da sich kaum jemand unter einer gekürzten WSM viel vorstellen können wird...

Im Prinzip so wie meine .30x44... ;)

Varmi

Varminter, es ist halt die Frage, was du damit machen willst. Jagdlich ist die .260 die absolute Untergrenze. Bei deiner Tendenz zur "Fernbekämpfung" lästiger Grünzeugfresser sollte man vielleicht eher zu 6,5-WSM greifen. Wenns nur auf Präzision ankommt, dann bring ich doch mal meine Patrone ins Spiel, die 6,5 Grendel!

6.5 Grendel schrieb:
Varminter, es ist halt die Frage, was du damit machen willst. Jagdlich ist die .260 die absolute Untergrenze. Bei deiner Tendenz zur "Fernbekämpfung" lästiger Grünzeugfresser sollte man vielleicht eher zu 6,5-WSM greifen. Wenns nur auf Präzision ankommt, dann bring ich doch mal meine Patrone ins Spiel, die 6,5 Grendel!

Die .260er ist sehr brauchbar mitn 95gr.V-Max@3300ft/sec und dem 107gr.MK@3100ft/sec.fuer die Pasturepoodles auf sehr weiten Entfernungen.
Die normalen WSM Huelsen und deren volumen sind viel zu overbore fuer eine 6.5mm,uberhaubt wennst eine lange Lebenserwartung deines Laufes haben willst.

Bei einem Kontakt mit Herrn Gerd Walther von der Firma Lothar Walter wurde mir die 6,5-284 Norma als DIE Patrone für Long Range und jagdlich über weite Entfernungen brauchbar empfohlen
Und in Bezug auf Erosion des PL tuen sich alle schnelle Patronen nicht viel.
200 Schuss rauf oder runter sind meiner Meinung nach nicht wirklich entscheidend.
Und so lange man nicht BenchRest Massstäbe ansetzt (Streukreis - Kaliber < 1mm), sondern mit 10-Schuss-Streukreisen, die bequem mit 1 Schusspflaster abzukleben sind, "zufrieden" ist, sollte man nicht über die Lebensdauer der Läufe klagen können.

Gruss und WH

EkkI

hem

Hallo Varminter!

Mit der .260 Rem liebäugele ich zur Zeit ebenfalls.
Sozusagen zum Abrunden der Kaliberpalette nach unten.
Daher hatte ich Pete auch schon mal drauf angesprochen.
Nur so als Info:

Pete hat Lagerreibahlen sowohl für die .260 Rem. als auch für die .260 Rem AI.
Weiter aufreiben kann man immer noch, falls der Speed nicht reicht....

Viele Grüsse!

hem

Hallo Varmi:

mein Tip wäre, da du ja keine Probleme mit Gürtelhülsen hast, die 6,5mm Rem.Mag., wenn´s auch mal weiter sein soll. Die .264Win.Mag. und v.a. die 6,5x68 wären mir zu schnell und damit die Lebensdauer des Laufes zu kurz. Die Rem.Mag. dürfte so zwischen der 6,5x65 und der 68´er liegen. Hülsen gibt es von remington, du kannst sie aber aus jeder 13,5mm Gürtelmagnumhülse von .264Win.Mag. bis .375H&H.Mag umformen. Ladedaten sind im Speerbuch genug vorhanden. Die Patrone paßt auch spielend in ein Standartsystem und in ein Remington Kurzsystem.

Grüße
Saturn

6.5 Grendel schrieb:

Das erklär mir mal bitte. :?:

Wald_jaga schrieb:
[quote="6.5 Grendel":3847kiu0]Varminter, es ist halt die Frage, was du damit machen willst. Jagdlich ist die .260 die absolute Untergrenze. Bei deiner Tendenz zur "Fernbekämpfung" lästiger Grünzeugfresser sollte man vielleicht eher zu 6,5-WSM greifen. Wenns nur auf Präzision ankommt, dann bring ich doch mal meine Patrone ins Spiel, die 6,5 Grendel!

Das erklär mir mal bitte. :?:[/quote:3847kiu0]

Das bezog sich auf Varminter und das 6,5-Kaliber und war keine allgemeingültige Aussage. Wobei für Varminter die 6,5x57 nicht in Frage kommt und bei den in deren engeren Wahl stehenden 6,5-Patronen die .260 die untere Leistungsgrenze darstellt! :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
139
Oben