6,5 x 57 Wind & Weitschuss

AW: üK - Freiflug

Wieviel Jäger schießen denn auf 300 m? Die achten dann besonders auf den Freiflug des gewählten Kalibers.

TH

Ich meinte bei meinen Ausführungen nicht den freien Flug des Geschosses im Gelände, obwohl das bei 300 m auch sehr wichtig ist.

Sondern die Auswahl des Kalibers (wenig Freiflug) beim Kauf einer Waffe, wenn man häufig sehr weit schießen will/muss.

Was der Freiflug eines Geschosse ist, lernt glaube ich sogar in den Turbo-Jägerkursen.

TH

P.S.: Ich muss jetzt zur Jagd!

geht mir auch so.................:lol:
aber keine Jagdwaffe aus Null-Acht-15 Produktion ist hierzu (leider) in der Lage.

so long R-M

Ich habe in den letzten Monaten 12 Stueck 0815 Waffen zum ausprobieren bekommen,weil sie nicht schiessen sollen und ausser einer Marlin hat jede Waffe einen Streukres von unter 30mm bei 5 Schuss auf 100m zusammengebracht und 60 Prozent davon sogar unter 20mm.
Ich freue mich immer wieder wenn mir jemand erzaehlt das Remingtons oder was auch immer,nicht gut schiessen ,weil mit der Aussage das "Ich habe ja eine" es bestaerkt wird.Ich binimmer willig die Nichtschiessenden Buechsen billig zu erwerben.

das große Schussplaster hat 18 mm diameter.
30 mm schaffen heute eine Großzahl an Rep.-Büchsen.
Aber nicht mit jeder ammunition.
Konstant unter 20 mm, gar unter 18 mm da kannst aber lange Suchen.
und Fabr.-Ladungen erproben.

Wenn Du Glück hast würst Du fündig.
Never the less trifft meine Aussage ins Zentrum...........:biggrin:

Bye R-M

das große Schussplaster hat 18 mm diameter.
30 mm schaffen heute eine Großzahl an Rep.-Büchsen.
Aber nicht mit jeder ammunition.
Konstant unter 20 mm, gar unter 18 mm da kannst aber lange Suchen.
und Fabr.-Ladungen erproben.

Wenn Du Glück hast würst Du fündig.
Never the less trifft meine Aussage ins Zentrum...........:biggrin:

Bye R-M
Wenn du ein paar nicht-schiessende Sauer 202 Bixn hast,dann taet ich die billig von dir kaufen?:biggrin::biggrin:

A

anonym

Guest
Sir Henry das ist nicht ganz richtig was du sagst ; wenn der zylindrische Führungsteil des Geschosses kürzer als der Übergang lang ist, entsteht Freiflug :19: der Geschossübergang von meiner 6,5x63 hat 26,41mm mit 0° 17' 12'' und hab kein Freiflug. Und im 6,5er Kaliber gibts keine Geschosse mit so langem zylindrischem Führungsteil. Es gibt ein konischer Übergang und ein zylindrisch-konischer Übergang. Was noch mit spielt ist das ( G1 ) Mass vom Patronenlager.

8,5mm M.M.

@MM, du schreibst:

Sir Henry das ist nicht ganz richtig was du sagst ; wenn der zylindrische Führungsteil des Geschosses kürzer als der Übergang lang ist, entsteht Freiflug :19:

Mehr richtiger als falsch würde ich sagen
Es gibt sogar Übergänge mit einem zylindrischen Abschnitt, genauso wie es Geschosse die einen "dünneren" Abschnitt im zylindrischren Schaft haben.

der Geschossübergang von meiner 6,5x63 hat 26,41mm mit 0° 17' 12'' und hab kein Freiflug. Und im 6,5er Kaliber gibts keine Geschosse mit so langem zylindrischem Führungsteil. Es gibt ein konischer Übergang und ein zylindrisch-konischer Übergang. Was noch mit spielt ist das ( G1 ) Mass vom Patronenlager.

Das reale ausmessen bringt mehr als die Maße gegeneinander zu stellen.
Richtig ist, dass die "alten deutschen" Kaliber einen unnötig langen Übergang haben.
Richtig ist auch, dass der Übergangsdurchmesser für "Freiflug" sorgt, weil das Geschoss nicht nur längs, sondern auch radial Raum für den Gasschlupf bietet.

Hallo,

wieviel 6,5x54-, 6,5x55-, 6,5x57- und 6,5x68-Nutzer hatten denn schon tatsächlich Probleme mit Freiflug in Verbindung mit kurzen Geschossen?
Oder ist das "Problem", das seit fast 40 Jahren ab und an mal in der Fachpresse rumgeistert nicht eher suggestiv und es liegt eher daran, das eine spezifische Waffe ein spezielles Geschoß nicht verträgt, wie es bei anderen Lauf-/Patronenkombinationen ohne "Freiflugprobleme" ja auch gang und gäbe ist?
Wenn "meine" 6,5x57 das 6g RWS TMS nicht unter 5cm/100m bringt ist es vermutlich der "Freiflug", wenn "meine" .30-06 das 9,7g TIG nicht unter 5cm/100m bringt "verdaut" der Lauf halt die entsprechende Labo nicht gut. Dann wählt man halt eine andere, auch wenn es nicht die "Wunschlabo" mehr ist (oder fängt halt das Wiederladen an).

Grüße
Sirius

:thumbup:
Durch die Fachpresse geistert viel:

Besser tötende Läufe
Freiflug+RGW
Lange Flintenläufe "tragen weiter"
Abs1 besser als A4
Zfr besser eleganter als lichtstärker
Nur Schweißhunde leisten gute Nasu-Arbeit
Hand auf Zfr ergibt sichereres Schießen
gilt auch für Hand auf dem Lauf vor dem Zfr.
UHR sind "Cowboy-Gewehre"
Auf dem Schießstand muss man "jagdlich" trainieren
Anstand am Auto ist nicht nur unanständig sondern auch erfolglos
PBler im Staatswald stehen unter der Forstfuchtel
Wer nicht pirschen kann muss weiter schießen
Ballern ist gleich Training

und zum Titel des Dredd,
für wen von den rd. 20.000 Usern dieses Forum ist "Weitschießen" überhaupt ein Thema
und was ist überhaupt "weit".

Zuletzt bearbeitet:
Was weit ist, kommt darauf an wer womit und unter welchen Bedingungen auf was schießt. Kenntnisse, Fertigkeiten, Ausrüstung, Umweltbedingungen und andere Einflüsse, Größe und Verhalten des Wildes...

Nachtrag zu #74

Auf der Jagd wird besser geschossen als auf dem Schießstand :p

A

anonym

Guest
Sir Henry;2142238... schrieb:
und zum Titel des Dredd,
für wen von den rd. 20.000 Usern dieses Forum ist "Weitschießen" überhaupt ein Thema

Wenn ich mir ansehe was ich im echten Leben auf Schießständen so sehe: Beginnt für viele Jäger "der Weitschuß" jenseits der 50m - und endet bei 100m, weil die Streuung allein schon mehr verbietet.:cool:

Und was die Weitschuß-Distanzen der Forumsjäger betrifft, sind sie für mich kein Thema.
Ich will jagdlich näher ran als die Internet-Ballistiker es proklamieren.
Sportlich wär´s interessant. Aber das Rumgefahre zu den entsprechenden Ständen - und erst recht zu Wettkämpfen (Bisley usw.) ist mir einfach zu viel Aufwand. :sad::no:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest

Gute Frage
Bei Rot- und Schwarzwild ist 150 Meter schon weit
Bei Rehwild ist 200 Meter weit
Bei Gamswild ist 250 Meter weit

Allerdings schieße ich mein Schwarzwild fast immer näher als 80 Meter, mein Rotwild fast immer näher als 110 Meter, mein Rehwild fast immer näher als 150 Meter, mein Gamswild fast immer näher als 200 Meter

Jedoch verlange ich von Waffe, Kaliber, Patrone und ZF, daß Reserven vorhanden sind. Was ist, wenn der Gamsbock nur angeschweißt ist und abspringt und nun auf 300 Meter getroffen werden muß

Somit fordere ich von einem Jagdsystem auch für den Wald, daß waidgerechte Schüsse bis 200 Meter möglich sein sollen, kann ja immer sein, daß die angeflickte Sau auf die Lichtung rennt, oder auf die Wiese hinaus. Auch wenn im eigenen Revier solche Schußdistanzen nicht vorkommen, so muß man auch für Jagdeinladungen gut gerüstet sein.
Und von einem Jagdsystem für Feld und Gebirge fordere ich, daß waidgerechte Schüsse bis 300 Meter möglich sein sollen.

Aber ich denke, das ist Eulen nach Athen tragen, diese Meinung vertritt wahrscheinlich jeder Jäger

Moderne Jagdsysteme (Waffe, Kaliber, Patrone, ZF) sind heute sehr preiswert zu bekommen und überhaupt kein Thema mehr. Das kann man voraussetzen, daß ein heutiger Jäger adäquat ausgerüstet ist

Bei Fangschüssen jedoch kommt es nicht auf die Möglichkeit an, "weite" Schüsse anzutragen, da ist Hochrasanz nicht erforderlich, und meist sogar schädlich (kleines Kaliber, Empfindlichkeit gegen Äste) sondern rasches repetieren im Anschlag, wenn die angeschweißte Sau annimmt

Und ein sehr verläßlicher Mechanismus !

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings schieße ich mein Schwarzwild fast immer näher als 80 Meter, mein Rotwild fast immer näher als 110 Meter, mein Rehwild fast immer näher als 150 Meter, mein Gamswild fast immer näher als 200 Meter

!

Hab ich die Beiträge dazu in den diversen Jagderlebnis Threads übersehen?
Hmm, der Rotwild und Gamswild Thread könnte gute Erlegergeschichten brauchen und nachdem du ja ansonsten auch nicht mit Worten sparst freue ich mich schon auf spannende Geschichten mit Foto in den jeweiligen Threads.

Falls ich deine Beiträge dort überlesen habe, verlinke sie bitte einfach schnell hier.

Danke
WH Nobel

Edit: Die Ignorefunktion funktioniert leider nicht wenn man nicht eingeloggt ist...

A

anonym

Guest
Ich finds immer wieder klasse wie weit weg die Leute sicher ansprechen können. :twisted:

Und wie wenig die Tücken von absoluten Nahdistanz-Schüssen hier diskutiert werden.:roll:
Aber vielleicht bin ich ja auch der Letzte der noch Blatten kann... :lol:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
567
Oben