56cm Lauf - Kaliber 300WSM oder 300 Win Mag?

Ja klar, kein Problem:

8,5x55 => 6,4 @ LL=500 mm
.308 WIN => 7,6 @ LL=470 mm

Die 8,5er hat natürlich kaliberbedingt einen Vorteil, weil sie schnellere Pulver verkraftet und einen größeren Anschub hat.

Vielen Dank dafür, das bestätigt meine Rechnung, dass das Laufinnenvolumen der 8,5er bei 50cm bei einer 7,62er ungefähr bei 56cm erreicht ist.😃👍🏻

@all

Natürlich ist da auch etwas “haben wollen“ und Spieltrieb mit dabei, das ist ganz klar.😂😇

Ich empfehle 42cm und Mündungsbremse - da hast du ruck zuck viele Freunde auf dem Stand :cool:

2300 oder 2900 Joule in die Kammer ist unserem Wild komischerweise egal. Es wird auch nicht schneller „toter“…

Bei dem Vergleich gebe ich Dir natürlich Recht, da ich allerdings fleißig trainiere um meine Fertigkeiten zu verbessern, werde ich die Waffe vielleicht auch mal auf größer Distanzen einsetzen. (Bitte-bitte keine Diskussion zum jagdlichen Weitschuss.)

Hier kann der Unterschied dann auch mal 1.700J zu 2.300J ausfallen, ist das immer noch egal?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Vergleich gebe ich Dir natürlich Recht, da ich allerdings fleißig trainiere um meine Fertigkeiten zu verbessern, werde ich die Waffe vielleicht auch mal auf größer Distanzen einsetzen. (Bitte-bitte keine Diskussion zum jagdlichen Weitschuss.)

Hier kann der Unterschied dann auch mal 1.700J zu 2.300J ausfallen, ist das immer noch egal?

Ja!

Ich habe meinen Lauf vom Bixn Andy in 24" in .300WSM. Munition noch vom Samereier mit NP in 180grs. Gemessen mit Labradar 890 m/s. Funktioniert sehr gut. Aber seit Samereier nicht mehr ist, jetzt 200grs. Hornady ELD-X. Habe ich noch nicht gemessen. Sind aber sehr präzise. Auch auf Wild noch keine Erfahrung. Zur Zeit ist es schwer an diese Munition zu kommen. Habe bei arms24 mal noch 100 Schuß geordert. Lieferzeit bis 36 Tage. Schaun mer mal.....

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ich habe meinen Lauf vom Bixn Andy in 24" in .300WSM. Munition noch vom Samereier mit NP in 180grs. Gemessen mit Labradar 890 m/s. Funktioniert sehr gut. Aber seit Samereier nicht mehr ist, jetzt 200grs. Hornady ELD-X. Habe ich noch nicht gemessen. Sind aber sehr präzise. Auch auf Wild noch keine Erfahrung. Zur Zeit ist es schwer an diese Munition zu kommen. Habe bei arms24 mal noch 100 Schuß geordert. Lieferzeit bis 36 Tage. Schaun mer mal.....
Ich bin von ELD-X nicht mehr überzeugt. Hatten letztens "Aufbrechen durch Treffen". Bei nur 806m/s an der Mündung . .

Wünsche dir, dass das ein Einzelfall bleibt. Bei mir sicher, jetzt kommt Fox vorne drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das ist es. Und nun ? 😉

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
595
Oben