Ja klar, kein Problem:
8,5x55 => 6,4 @ LL=500 mm
.308 WIN => 7,6 @ LL=470 mm
Die 8,5er hat natürlich kaliberbedingt einen Vorteil, weil sie schnellere Pulver verkraftet und einen größeren Anschub hat.
2300 oder 2900 Joule in die Kammer ist unserem Wild komischerweise egal. Es wird auch nicht schneller „toter“…
Der Lauf kann problemlos so weit gekürzt werden, bis das Geschoss vorn rausspitzt..... darüber wird dann der Schalldämpfer geschraubt.Die Büchse sollte aber auch max 3kg wiegen. Damit auch genug Kraft zu spüren ist.
Also ist der 520mm Blaserlauf mit meinem 98er Lauf von 600mm ident für die Lauflängenangabe (+/- ein paar mm).Technisch hast du recht. aber Blaser gibt die Außenlänge an. Für die Verriegelung sind beim R8 dann von dieser Angabe 17mm abzuziehen.
Wenn dein k98 500mm LL hat, dann jaAlso ist der 520mm Blaserlauf mit meinem 98er Lauf von 600mm ident für die Lauflängenangabe (+/- ein paar mm).
Bei dem Vergleich gebe ich Dir natürlich Recht, da ich allerdings fleißig trainiere um meine Fertigkeiten zu verbessern, werde ich die Waffe vielleicht auch mal auf größer Distanzen einsetzen. (Bitte-bitte keine Diskussion zum jagdlichen Weitschuss.)
Hier kann der Unterschied dann auch mal 1.700J zu 2.300J ausfallen, ist das immer noch egal?
Okay, Gedankenfehler bei mir. Blaser misst das ganze Eisenteil von der Mündung bis zum anderen Ende. In diesem ist aber ja das Veriegelungsteil mit dem Stoßboden includiert.Wenn dein k98 500mm LL hat, dann ja
Okay, Gedankenfehler bei mir. Blaser misst das ganze Eisenteil von der Mündung bis zum anderen Ende. In diesem ist aber ja das Veriegelungsteil mit dem Stoßboden includiert.
Ich bin von ELD-X nicht mehr überzeugt. Hatten letztens "Aufbrechen durch Treffen". Bei nur 806m/s an der Mündung . .Ich habe meinen Lauf vom Bixn Andy in 24" in .300WSM. Munition noch vom Samereier mit NP in 180grs. Gemessen mit Labradar 890 m/s. Funktioniert sehr gut. Aber seit Samereier nicht mehr ist, jetzt 200grs. Hornady ELD-X. Habe ich noch nicht gemessen. Sind aber sehr präzise. Auch auf Wild noch keine Erfahrung. Zur Zeit ist es schwer an diese Munition zu kommen. Habe bei arms24 mal noch 100 Schuß geordert. Lieferzeit bis 36 Tage. Schaun mer mal.....
Ja das ist es. Und nun ?Bei dem Vergleich gebe ich Dir natürlich Recht, da ich allerdings fleißig trainiere um meine Fertigkeiten zu verbessern, werde ich die Waffe vielleicht auch mal auf größer Distanzen einsetzen. (Bitte-bitte keine Diskussion zum jagdlichen Weitschuss.)
Hier kann der Unterschied dann auch mal 1.700J zu 2.300J ausfallen, ist das immer noch egal?
Ja das ist es. Und nun ?