Rusan MAR FX vs. Rusan MAR

Hallo zusammen,

Ich weiß, die Adapter-Frage für den Einsatz bei Wärmevorsatzgeräten hat sehr viel mit persönlichen Erfahrungen und Bedürfnissen zu tun.
Auch die Frage, welcher Anbieter final am ZF montiert wird; diese Diskussion möchte ich jetzt hier bewusst nicht aufmachen.

Meine Frage:
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Rusan Adapter MAR FX (3 Schrauben) und Rusan MAR (mit einem Hebel)?
Welchen Adapter würdet ihr empfehlen?
Gibt es Vor- und Nachteile ?

Ich freue mich von Euch zu hören.
Weidmannsheil 🌿

Hab die Rusan MAR mit hebel und die fuktioniert gut und zuverlassig. Die andere kenne ich nicht also vergleichen kann ich das nicht.

Der Hersteller wirbt mit einer gleichmäßigeren Klemmkraft. Ob diese praktisch relevant ist lässt sich schwer sagen, ich sähe allerdings keine Notwendigkeit den Objektivteil eines modularen Adapters zu entfernen. M.E. ist die feste Montage der entscheidende Vorteil dieses Adaptertyps.

Hallo zusammen,

Ich weiß, die Adapter-Frage für den Einsatz bei Wärmevorsatzgeräten hat sehr viel mit persönlichen Erfahrungen und Bedürfnissen zu tun.
Auch die Frage, welcher Anbieter final am ZF montiert wird; diese Diskussion möchte ich jetzt hier bewusst nicht aufmachen.

Meine Frage:
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Rusan Adapter MAR FX (3 Schrauben) und Rusan MAR (mit einem Hebel)?
Welchen Adapter würdet ihr empfehlen?
Gibt es Vor- und Nachteile ?

Ich freue mich von Euch zu hören.
Weidmannsheil 🌿
Bin auch auf der Suche nach meinem ersten Bajonett Adapter.
Der Russen MAR steht durch seine Arretierung bei mir ganz oben auf der Liste.
Der Sinn des Klemmhebels am Objektiv hat sich mir bei diesem System allerdings noch nie erschlossen!
Daher kommt für mich nur der FX in Frage!

Ich sehe auch eher Vorteile als Nachteile bei der FX Version.

So ein Hebel lädt ja dazu ein, damit irgendwo und irgendwie hängen zu bleiben.
Den Adapter wird man doch sowieso nun nicht ständig abnehmen.
Daher spricht viel für die FX Version …

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist diese Version auch die Weiterentwicklung oder ?

Ich habe beide Versionen vor wenigen Wochen gekauft und auf zwei verschiedenen ZF montiert. Der MAR war leider gerade nicht in beiden benötigten Objektiv-Durchmessern lieferbar. Allerdings habe ich bei der FIX Variante das Hebelchen durch die einzelne Schraube, die als Zubehör optional verwendet werden kann, ersetzt. Es sind also beide Adapter fest an dem jeweiligen ZF montiert und nicht abnehmbar. Einer mit einer zentralen Schraube und der andere eben mit drei Schrauben. Ich glaube nicht, dass das bei korrekter Montage einen großen Unterschied macht. Wenn ZF und Vorsatzgerät optisch exakt aufeinander abgestimmt und eingestellt sind, ist der Adapter ein unbeteiligter Dritter im System und spielt keine Rolle. Trotzdem strebt man natürlich eine möglichst stabile, nachhaltige Befestigung des Adapters an. Die Zukunft wird zeigen, ob das mit beiden Russan-Adaptervarianten funktioniert.

Weis jetzt echt nicht, was der ein oder andere mit seiner Büchse macht, gehe da bestimmt nicht zimperlich mit um, aber irgendwie mit dem Hebel hängen geblieben bin ich noch nie… Nutze fast nie einen Gewehrriemen… Vorsatzgeräte kommt auf dem Sitz drauf und vor dem Abbaumen runter.

Ich hatte auch noch keine Probleme damit. Da ich nur ein Glas auf der Waffe habe und eher selten den Vorsatz benutze, gefällt es mir den Adapter komplett abzunehmen.

Ok. Besten Dank für Rückmeldung/Erfahrung.

Dann scheint der Hebel doch gar nicht so das Thema zu sein…hätte gedacht dass sich dieser viel häufiger ungewollt öffnet.

Mal sehen was der Händler sagt bzw. welche Adapter vorrätig sind.

Guten Start in den Tag

SOR

Warum sollte man sich die Dämmerungsleistung des 56er ZF mit einem aufgesetzten Adapter beschneiden?
Der MAR (mit Hebel) kommt auf das ZF, wenn das Licht aus ist.
Dann wird auch das Vorsatzgerät montiert.
Warum dann MAR und kein fixer Adapter?
Weil sowohl Nachtsicht- als auch Wärmebildtechnik im Einsatz ist.

SOR

Ok. Besten Dank für Rückmeldung/Erfahrung.

Dann scheint der Hebel doch gar nicht so das Thema zu sein…hätte gedacht dass sich dieser viel häufiger ungewollt öffnet.

Mal sehen was der Händler sagt bzw. welche Adapter vorrätig sind.

Guten Start in den Tag
Wenn Du den Hebel sauber einstellst ( lt. Anleitung und mit Drehmomentschlüssel) geht der bei normaler Verwendung nicht unbeabsichtigt auf.

Bei mir ist der hebel auch noch nie von alleine aufgegangen. Und in den Bromberen/dickicht war ich auch damit.

Anstatt dem Hebel gibt es seit Ewigkeiten eine Mutter zum Umrüsten. Wer angesichts dessen Heute noch von "Problemen" mit dem Hebel schwadroniert hat einfach keine Marktkentniss und kann deshalb eine Meinung haben, aber nie andere Leute sachlich beraten.

Die FX-Variante kam meiner Auffassung nach auf den Markt, weil viele Leute das gefordert haben. Und wenn es vom Kunden gefordert ist, dann wird es auch produziert. Das heißt nicht automatisch das alles andere vorher nicht funktioniert hätte.

Alle Adaptervarianten funktionieren. Die Präzision vom Vorsatzgerät darf sowieso nichts mit dem Adapter zu tun haben. Sonst ist das Gerät defekt.

An der Dämmerungsleistung, oder sonstigen ulkigen Begriffen die man dafür verwendet, ändert der MAR-Adapter auch nichts. Das sind auch so Räuberpistolen von so manchen Adapter-Verkäufern, die versuchen das System schlecht zu reden.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
631
Oben