56cm Lauf - Kaliber 300WSM oder 300 Win Mag?

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.001
Blaser hielt sich meines Wissens am Anfang sogar daran und verkaufte die Waffen mit der Angabe von 56cm bzw 63cm Läufen. Dann waren aber paar Spezialisten angefressen als sie das komplette Rohr inklusive Verriegelungselement nachgemessen hatten und die dann eben 58cm bzw 65cm waren und daher für ihren Geschmack zu lange! 😉
 
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
383
Wollte man das Thema quantitativ bewerten, muss man das Entspannungsverhältnis betrachten. Schrieb ich ja schon in deinem anderen Faden. Dabei geht es um zwei wesentliche Aspekte:
1. Brennschluss sollte im Lauf erfolgen, damit die Pulverenergie überhaupt abgegeben werden kann und das Pulver vorne nicht unverbrannt rausgerotzt wird.
2. Die dann so entstandenen, gespannten Pulvergase bestmöglich auszunutzen.

Zu den Zahlenwerten der Entspannungsverhältnisse:
.300 WM => 6,9 @ LL=650 mm
.300 WSM => 7,2 @ LL=650 mm
.300 WSM => 6,3 @ LL= 560 mm
.30 06 => 8,1 @ LL=600 mm

Nun entscheide selbst! Je höher das EV umso besser.
Der gute Waffendesigner unterschreitet in der Regel ein EV von 5-6 nicht. Das bedeutet auch, dass der Mündungsdruck etwa 5-6 mal kleiner sein sollte als der maximale Druck.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
WSM aus 56cm ist laut einschlägigen US-Foren an der unteren Grenze und somit nahe an der 30-06... und das mit mehr Rückstoss und Lärm. Es wird daher meist 24 Zoll (60cm) und optimal 26 Zoll (66cm) empfohlen.

Tatsächlich bin ich auch recht viel in AmiForen unterwegs, da haben sich einige Jäger (Nicht sportlich Longrange 1.000Yard+) die 300 WSM auf 20“ gekürzt und mit Dämpfern ausgestattet. Selbst 18“ ist keine Seltenheit. Das wäre mir persönlich allerdings etwas arg wenig. Es soll schon bei 22“/56cm bleiben.

Zum Vergleich mit der 30/06, nehmen wir mal die Barnes 165/168grs Kaufmunition VOR-TX, da hat die WSM gegenüber der 30/06 so dermaßen die Nase vorn (ca +900J) dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass die Leistung aus einem 24“ Messlauf bei meinen angedachten 22“ auf einmal so nah beieinander liegen soll. Ich denke hier eher, dass beide etwas verlieren und der Unterschied eher gleich bleibt?
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
@Stülpner

Besten Dank dafür, darf ich Dich darum bitten, das auch einmal für eine 308 in 47cm und die 8,5x55 in 50cm zu berechnen? Danke👍🏻
 
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
383
@Stülpner

Besten Dank dafür, darf ich Dich darum bitten, das auch einmal für eine 308 in 47cm und die 8,5x55 in 50cm zu berechnen? Danke👍🏻

Ja klar, kein Problem:

8,5x55 => 6,4 @ LL=500 mm
.308 WIN => 7,6 @ LL=470 mm

Die 8,5er hat natürlich kaliberbedingt einen Vorteil, weil sie schnellere Pulver verkraftet und einen größeren Anschub hat.
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Hier ein Artikel aus einer bekannten Zeitschrift.
Das widerlegt die Aussage, dass eine 30-06 bei kurzem Lauf mit einer 300er auf Augenhöhe ist.
Fazit: auch aus kurzen Läufen hat eine 300 WinMag deutlich mehr Leistung als eine gleich kurze 30-06 (308).
Das Ergebnis würde aus einer WSM ähnlich ausfallen.
Gruß Jürgen
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Ach schau an, hat die Redaktion auch mal das Blog vom rifleshooter.com gefunden. Die 30-06 hat der Kamerad allerdings noch nicht abgesägt und gemessen, die 308 und 300WM allerdings mit ähnlichen Ergebnissen ausprobiert.
 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
100
Wer auf Blitz und Donner steht, ist natürlich mit kurzen MAGs bestens beraten. - Denn sie haben in allen Bereichen definitiv mehr Bums.

2300 oder 2900 Joule in die Kammer ist unserem Wild komischerweise egal. Es wird auch nicht schneller „toter“…

Spieltrieb ist natürlich was anderes. - Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.110
Hier ein Artikel aus einer bekannten Zeitschrift.
Das widerlegt die Aussage, dass eine 30-06 bei kurzem Lauf mit einer 300er auf Augenhöhe ist.
Fazit: auch aus kurzen Läufen hat eine 300 WinMag deutlich mehr Leistung als eine gleich kurze 30-06 (308).
Das Ergebnis würde aus einer WSM ähnlich ausfallen.
Gruß Jürgen
Natürlich "kann" man seinen SUV auf 13" Räder umrüsten.. ob das aber was nützt? Eine .30-06 ist für so kurze Läufe "genug" Magnum. Man kann natürlich auch auf Krampf versuchen eine Magnum solange zu kastrieren bis nur noch Blindleistung kommt. Wenn es also "auf Teufel komm raus" darauf ankommt aus dem 56cm "Stummel" das Maximum an Leistung rauszubekommen.....eine .300RUM hat genug Pulverrraum und bringt auch aus 56cm Lauf mehr Leistung als ne .300WSM aus dem selben Lauf und natürlich auch mehr als ne odd 6 ... Wenn jemand auf Fabrikmunition angewiesen ist, ist das aber alles "Quatsch". Widerlader können aber natürlich besser spinnen und spielen. Warum kauft man sich 12% mehr Leistung mit 64% mehr Nachteilen und 36% mehr Rückstoss und Feuer? Klar kann nen Käfer mit nem Porschemotor Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.132
@mkalex gibs zu: Du willst einen Belastungstest für den Roedale Titan in Sachen Abrasions-Widerstandsfähigkeit machen. :ROFLMAO:

Spaß bei Seite - wenn ich gezwungen wäre zwischen den beiden zu entscheiden ohne 3. Alternative wär's die WSM für mich.
 
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
383
Hier ein Artikel aus einer bekannten Zeitschrift.
Das widerlegt die Aussage, dass eine 30-06 bei kurzem Lauf mit einer 300er auf Augenhöhe ist.
Fazit: auch aus kurzen Läufen hat eine 300 WinMag deutlich mehr Leistung als eine gleich kurze 30-06 (308).
Das Ergebnis würde aus einer WSM ähnlich ausfallen.
Gruß Jürgen

Na ja, dadurch das jedes Kaliber eine vom Hersteller optimierte Pulverladung bekommen hat, wird diese Aussage in meinen Augen nicht widerlegt.
Ich hätte es spannender gefunden, wenn man für diesen Test alle drei Kaliber jeweils mit dem gleichen Geschoss und dem gleichen Pulver, sagen wir mal, auf 90% des jeweiligen pmax geladen hätte.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
214
Oben