56cm Lauf - Kaliber 300WSM oder 300 Win Mag?

Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
383
Was soll mir das sagen? Grundsätzlich ist der BC erst Mal ein Maßstab für die Aerodynamik eines Geschosses. Und egal wie aerodynamisch ein Geschoss ist, wichtig ist , dass die Varianz des BC erst mal möglichst gering ist. Und damit die Vorab- Berechnung der Flugbahn genauer wird.

Und "JA" es gibt einige Hersteller, die mehrere BC geschwindigkeitsabhängig angeben. Sagt aber auch nix über die Varianz des BC aus.

Je weiter man Schiessen will im so wichtiger wird eine kleine Varianz beim BC. Gibt ja nicht umsonst Tools im LR- Bereich, um die Geschossspitze nach zu arbeiten. Das Nacharbeiten der Spitze halte ich jagdlich bis 300m und in unseren Breiten eher für vernachlässigbar. Schlimmstenfalls werden damit die zielballistischischen Eigenschaften des Geschosses sogar negativ beeinflusst.

Und klar, wenn man in den Unterschall- Bereich kommt, wird alles anders. Genau so wie die Wetterbedingungen den BC beeinflussen.
Ist nicht das Thema hier, deswegen nur ganz kurz: Der BC ist umgekehrt proportional zum Luftwiderstand bzw. zur Geschossverzögerung, daher geschwindigkeitsabhängig. Er ist auch von der Luftdichte abhängig. Er wird nur gerne als Durchschnittswert (oder sonst wie) als quasi konstant angegeben und benutzt...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.808
Ist nicht das Thema hier, deswegen nur ganz kurz: Der BC ist umgekehrt proportional zum Luftwiderstand bzw. zur Geschossverzögerung, daher geschwindigkeitsabhängig. Er ist auch von der Luftdichte abhängig. Er wird nur gerne als Durchschnittswert (oder sonst wie) als quasi konstant angegeben und benutzt...
Das ist klar. Genau so wie die Angabe auch von einer Norm- Atmosphäre ausgeht. Deshalb sollte man auch die Berechnung am Stand verifizieren.

Aber egal wie schnell/ langsam/ hoch/ niedrig der BC ist, je gleichmäßiger um so besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.358
Ist ja auch nicht das erste Mal, dass es die Munition nicht über den grossen Teich schafft.
Im Moment ist es teilweise sogar umgekehrt, wie man so hört. Mancher europäischer Hersteller hat Lieferschwierigkeiten, weil ein erheblicher Teil der Produktion in die USA geht.
Da sich der TS schon entschieden hat, hier noch etwas OT im Nachgang:
Falls jemand Gründe für die Anschaffung von Waffen mit exotischen, in den USA nicht gängigen Patronen&Geschossdurchmessern sucht hat im oben zitierten die ultimative Begründung ;)
 
Registriert
9 Apr 2014
Beiträge
125
Laufkürzung um 4 cm machen bei dem dicken Brummern so um die 20m/s aus. Ob das relevant ist kann sich jeder selber ausmahlen. Möchte nur mal erinnern das so um die 35m/s den Unterschied zwischen einer 308win und 30-06 machen (180gr Geschosse vorausgesetzt). Auch hier muss sich jeder selber die Frage stellen ob das einem selber Relevant ist.

Denke eher das die Kurzlauftauglickeit einer 300wsm gegenüber einer 300win ein kleines Märchen ist. Ja mag stimmen wenn man die 300 wsm mit mittelschnellem Pulver wie Norma URP betreibt und die win mag mit langsamen MRP. Nur dann hat die 300wsm gleich vom Start ab einen Nachteil von gut 25m/s gegenüber der Win Mag.

Und dann kürzen wir noch mal den Lauf…

Es geht und man wird damit jagen können. Obs optimal ist, eine andere Sache.
Ich hatte vom 65cm Blaser Lauf auf den 60cm Atzl Lauf bei der WSM einen Verlust von 17m/s mit der Hornady ELD-X !
Für mich absolut nicht relevant...
Jetzt muss ich nochmals mit dem FBT Dämpfer messen was sich da verändert hat...
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.649
Ich hatte vom 65cm Blaser Lauf auf den 60cm Atzl Lauf bei der WSM einen Verlust von 17m/s mit der Hornady ELD-X !
Für mich absolut nicht relevant...
Jetzt muss ich nochmals mit dem FBT Dämpfer messen was sich da verändert hat...
Blaser 65cm Lauf R8 / R93 hat ja in Wirklichkeit nur 62,5 cm 😉
Bitte nochmal nachrechnen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
206
Oben