56cm Lauf - Kaliber 300WSM oder 300 Win Mag?

Registriert
3 Mai 2009
BeitrÀge
508
Ich will mich bei der Auswahl jetzt nicht in Kleinigkeiten verlieren, notfalls sorgt der Unterschied in der Leistung zu Ausschuss oder Steckschuss.

Wichtig war mir zu klĂ€ren, mit welcher Patrone im 30er Kaliber ich in einem 56cm Lauf am glĂŒcklichsten werde und einen Ersatz fĂŒr die 8,5x55 finde. Durch die Antworten hier, weitere Recherche im Netz und Austausch mit einem Wiederlader, scheint die 300 WSM wohl das Mittel der Wahl zu sein.

Die BĂŒchse wird vermutlich ein paar Monate dauern, ich gehe mal vorsichtig von Juni/Juli aus.
 
Registriert
2 Nov 2012
BeitrÀge
1.742
Ich wĂŒrde mir das ĂŒberlegen. Ich hatte eine 300winmag mit 20" Lauf. Trotz dickem Bullbarrel fand ich die ekelig zu schießen. Mit SchalldĂ€mpfer ging es dann. Letztendlich habe ich sie verkauft und trauere jetzt der Magnum hinterher. đŸ€Ł. Aber unter 60cm wĂŒrde ich nicht mehr gehen im Magnumkaliber.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
2 Nov 2012
BeitrÀge
1.742
Ach so - Leistung war immer noch deutlich ĂŒber der 30-06, auch wenn die aus normalen LauflĂ€ngen geschossen wird.
 
Registriert
14 Okt 2012
BeitrÀge
4.649
Ich besitze eine 300 wsm mit einem 60er Lauf. Klar wird diese bei gleicher LauflÀnge Geschoss und gleichem Druck der Patrone immer mehr Energie liefern als eine 30-06 und Deutlich mehr als eine 308 win.
Dien Frage ist halt mit welchen Nebenwirkungen. Selbst mit 60cm Lauf und relativ schnellem Norma URP hat man immer noch gut störenden Blitz in der Nacht (ohne SD). Möchte nicht wissen wie das mit dem 56cm Lauf ist. Ok guter DĂ€mpfer vorne dann kann man die Nebenwirkung kompensieren

WĂŒrde ich den Lauf der 300 wsm tauschen dann kĂ€me wohl ein 63-66cm Lauf rein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
6 Jan 2009
BeitrÀge
185
Wenn man die spaßige Seite der Diskussion mal beiseite lĂ€sst und die Jagd auf Distanz in den Vordergrund stellt, mĂŒsste man da nicht eigentlich wie folgt denken?
Distanz - Wildart - Geschoss - Geschwindigkeitsbereich, in der es sich wie gewollt verhĂ€lt - dafĂŒr erforderliche V0
Und dann hat man doch wahrscheinlich nicht mehr sooo viele Kaliber/Laufkombinationen, die das erfĂŒllen.

Ich habe es anders gemacht und eine schöne 30-06 mit 50cm Lauf gekauft und Ă€rgere mich regelmĂ€ĂŸig ĂŒber die Gefechtsfeldbeleuchtung
 
Registriert
25 Dez 2018
BeitrÀge
14.805
Ein drolliger Thread, der dem aktuellen Spleen den Spiegel unfreiwillig hinhÀlt. :giggle:

Da meint jemand zu wenig Leistung auf grĂ¶ĂŸere Distanz zu haben. Die Ursache: Ein 47 cm Lauf in einem Mittelkaliber.
Der zu kurze Lauf soll dann einen weiteren Lauf zur Seite kriegen, der das ausbĂŒgelt. Und der wichtigste Punkt am neuen Lauf soll wieder sein, dass er zu kurz gewĂ€hlt wird. :ROFLMAO:

Mich wundert nichts mehr. Ich hab sogar schon jemand getroffen, der seine LuderplĂ€tze fĂŒr die FĂŒchse auf 200 + X Meter anlegt - damit er seine WeitschussbĂŒchse ausfĂŒhren kann.
FrĂŒher haben sie auf Schrotschuss-Distanz geludert und sich ĂŒber die verwertbaren BĂ€lge gefreut. Heute ist man schlauer. :devilish: :evil:
 
Registriert
11 Jun 2009
BeitrÀge
4.623
Eine LauflĂ€nge von 56cm oder 22" fĂŒr die Patrone 300WSM ist nach meiner Meinung immer noch eine vernĂŒnftige Wahl. Scheint mir aber auch eine untere Grenze zu sein.

Die Patrone 300WSM so wie eigentlich alle Patronen der Gruppe der sogenannten Short Magnum Patronen wurden ja fĂŒr kĂŒrzere Waffen konzipiert, und eine LauflĂ€nge von 60cm oder 24" ist eher der Standard. Es ging im Thema anfĂ€nglich darum ob der Verlust von 5cm LauflĂ€nge sehr relevant ist. Ist er nicht, der geringe Verlust an Potential ist jagdlich nicht relevant. Wer weit schießen will, wird unter aller Wahrscheinlichkeit eine andere Wahl treffen, aber das ist nicht das Thema.
 
Registriert
14 Okt 2012
BeitrÀge
4.649
LaufkĂŒrzung um 4 cm machen bei dem dicken Brummern so um die 20m/s aus. Ob das relevant ist kann sich jeder selber ausmahlen. Möchte nur mal erinnern das so um die 35m/s den Unterschied zwischen einer 308win und 30-06 machen (180gr Geschosse vorausgesetzt). Auch hier muss sich jeder selber die Frage stellen ob das einem selber Relevant ist.

Denke eher das die Kurzlauftauglickeit einer 300wsm gegenĂŒber einer 300win ein kleines MĂ€rchen ist. Ja mag stimmen wenn man die 300 wsm mit mittelschnellem Pulver wie Norma URP betreibt und die win mag mit langsamen MRP. Nur dann hat die 300wsm gleich vom Start ab einen Nachteil von gut 25m/s gegenĂŒber der Win Mag.

Und dann kĂŒrzen wir noch mal den Lauf


Es geht und man wird damit jagen können. Obs optimal ist, eine andere Sache.
 
Registriert
3 Mai 2009
BeitrÀge
508
Wie bereits in meinem Anfangspost geschildert, ist mir völlig klar, dass aus beiden Kalibern in einem 65cm Lauf am meisten Potential aus den jeweiligen Patronen herauszuholen ist. Aber gilt das nicht eigentlich fĂŒr alle Patronen und Kaliber?

Mein Ziel ist es fĂŒr bestimmte Anwendungen bei denen ich sonst auf die 8,5x55 gesetzt habe, einen adĂ€quaten Ersatz zu finden, der auch in 56cm funktioniert, ohne dass es ein heilloses Unterfangen wird.

Daher werde ich jetzt den Weg mit der 300 WSM gehen, die Order an den BĂŒchsenmacher ist auch schon raus.

Ich bedanke mich hier fĂŒr jeden hilfreichen und auch humorigen Beitrag, der mich in meinen Überlegungen mal mehr und mal etwas weniger weiter gebracht hat.đŸ˜ƒđŸ‘đŸ»

Ich werde den Beitrag nochmal aufleben lassen, wenn ich die fertige BĂŒchse (PSE Etac+Tikka Stainless+Proof light Sendero) in den HĂ€nden halte.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
BeitrÀge
17.808

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive GĂ€ste
147
Besucher gesamt
155
Oben