ingo63 schrieb:
Genausowenig wie mit einer 243 mache.
Wollte damit eigentlich ausdrücken das bei einem korrekten Treffersitz das Kaliber egal ist. War aber wahrscheinlich zu kompliziert ausgedrückt. Sorry.
@ingo63: Ich habe schon einige deiner Beiträge gelesen im Laufe der Zeit und weiß, dass du so etwas nicht tust. Wobei ein genauer Schuss mit der 375H&H genau ins A-Loch eigentlich ein absolut tötlicher Treffer ist: Man nennt ihn auch den "Mexikanischen Herzschuss" ;-)
Nicht dass ich das empfehlen will: Aber immer noch besser, als mit einer 5,6mm weiß ich wo hin.
@Varminter:
Ich jage seit vielen Jahren in zwei Revieren: Eines im Hunsrück mit gutem SW-Bestand, eines im Pfälzer Wald (=größtes zusammend hängendes Waldgebiet in DE und ich glaube sogar in Mitteleurpa) mit sehr gutem SW-Bestand. Meine jährliche SW-Strecke sind ca. 20-30 Stück/Jahr. Das ist nicht viel aber für einen reinen Hobbyjäger auch nicht wenig. Da ich zudem einen recht "brauchbaren" Hund habe, werde ich auch oft von bekannten Jägern zu Nachsuchen gebeten. Man kann also sagen: Für einen Hobbyjäger habe ich schon recht gute Erfahrung mit Schwarzwild. Wer mich kennt weiß auch, dass ich nicht der Protagonist der ganz dicken Pillen bin und auch nicht an der weit verbreiteten "Magnumanie" leide (mein bevorzugtes Kaliber für alles - auch SW - ist die 6,5x55SE)
Aber wenn mir einer sagt, er wolle mit voller Absicht mit einer 5,6x50Mag. auf SW-Jagd gehen, dann werde ich wirklich böse. Ich bin bestimmt nicht der Gralshüter des Bundesdeutschen Jagdgesetzes und es geht auch nicht darum, ob es legal ist oder nicht. Es geht darum, mit einem lebenden Wesen anständig umzugehen! Ja, ich bin selbst auch Jäger und ja, auch ich töte Tiere. Aber bitte immer mit adequaten Mitteln und ich vermeide es, dem Tier UNNÖTIGE Qualen zu bereiten! Ich weiß nicht wo du jagst, Varminter aber es ist sicher auch dir bekannt, wie schnell man sich gerade bei SW in der Größe und dem Gewicht verschätzen kann. Stell dir nur mal vor, schlechtes Licht, die Sau wird von dir auf sagen wir 40kg geschätzt und du zielst aufs Blatt. Jetzt hat die Sau aber nicht 40 sondern 80kg - und glaube mir, das passiert sehr schnell sich derart zu verschätzen! - was dann mit 5,6mm? Natürlich KANN die Sau dennoch tot umfallen. Aber genau so gut kann es sein, dass die Sau nur
schwer verletzt ist.
Der deustche Gesetzgeber hat sicher eine Menge Gesetze ohne Hirn und Verstand erlassen. Aber für die beim Schalenwild festgelegten Untergrenzen bei Kaliber und/oder Leistung hat er meine volle Zustimmung und Unterstützung: Sie haben wirklich Sinn!
Natürlich bin auch ich auf der Jagd kein Heiliger und jeder Jäger hat auch schon mal Mist gebaut. Das ist das Eine. Aber mit voller Absicht solche Experimente auf lebende Kreaturen zu machen ist einfach unanständig.