5,6x50 R Magnum auf Sau, Rotwild und Gamswild

Registriert
3 Mai 2004
Beiträge
911
dos is unlogisch

da zb gams in 7 bundesländern vorkommen.

also 7 verschiedene § da es in 2 bundesländer keine gams gibt?

schilda läßt grüßen
 
A

anonym

Guest
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
das ist ja das "problem", 9 jagdgesetze in österreich...

ich hab übrigens noch ein schreiben von der obersten behörde (landesregierung) gefunden wo es eine EMPFEHLUNG für eine mindestauftreffenergie gibt. und zwar gestaffelt nach gewicht (aufgebrochen).


Servus,

kannst mir eine Kopie zukommen lassen?

Thx im voraus :!:

Varmi
 
A

anonym

Guest
@alpenfex
Wenn Du mit unseren Landesjagdgesetzen nicht zufrieden bist dann gäbe es noch die Möglichkeit eines EU-Brüsselgesetzes oder gar eines UNO-Jagdgesetzes. Was willst ???
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.377
Alpenfex schrieb:
dos is unlogisch

da zb gams in 7 bundesländern vorkommen.

also 7 verschiedene § da es in 2 bundesländer keine gams gibt?

schilda läßt grüßen

laß es nur schön so wie es ist. im burgenländischen z.b. wird das brackieren nicht mal mehr erwähnt, da dort anscheinend niemand mehr brackiert wurde es aus dem gesetz entfernt. in tirol darf z.b. mit brackierhunden kein schalenwild gejagt werden (nachgesucht schon, aber keine bewegungsjagd). also lasst alles nur schön beim alten und wir sind zufrieden. auch wenn wir eine gastkarte brauchen wenn wir mal in einem anderen bundesland jagen gehen, aber das bringt uns finanziell auch nicht an den ruin.

@varmi: kriegst, morgen....
 
Registriert
3 Mai 2004
Beiträge
911
wenns eine sache wär, dann stünde das brakieren sicher noch drinn

aufwand wer aufwand will


fex
 
Registriert
4 Feb 2016
Beiträge
153
Als Linksschütze habe ich folgendes Angebot für eine gebrauchte BBF bekommen:
BBF BLASER 700/88 in 5,6x50R, 12/70, Einstecklauf .30R BLASER, Holzschaft in links, Feinabzüge, Swarovski 3-12x56 Leuchtabsehen auf Schwenkmontage.
Das ist doch eine gute Kombination, grundsätzlich als BBF auf Reh- und Raubwild und gestreiften Frischling. Wenn Schwarzwild im Revier bestätigt, dann den Einstecklauf rein in .30R-Blaser.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.555
Du bist ein Ketzer! Und setzt mit der Behauptung die 243 ist uneingeschränkt Hochwildtauglich gleich noch eins drauf.


WH Füxlein
Also, die .243 Winchester ist in so ziemlich dem Rest der Welt "hochwildtauglich", lediglich in Deutschland nicht auf Hochwild zugelassen.
Ich erinnere mich an Zeiten, da waren auf österreichischen Jägerschiesständen 2 von 3 Waffen einer .243 Winchester.
Die Wirkung auf Rotwild ist in sehr vielen Fällen spektakulär, auf Gams sowieso.
RWS hat im übrigen anfang der 60er Jahre die 5,6x57 als "optimale" Gamspatrone konzipiert, wurde lediglich von einer expertengesteuerten Gesetzgebung ausgebremst. Die Iren haben sich jahrzehntelang nix um deutsche Gesetzgebungsexperten gschissen und ihr ganzes Hochwild mit 5,6er Patronen erlegt.
Der sauber angetragene Schuss ist entscheidend.

HWL
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.739
Also, die .243 Winchester ist in so ziemlich dem Rest der Welt "hochwildtauglich", lediglich in Deutschland nicht auf Hochwild zugelassen.
Ich erinnere mich an Zeiten, da waren auf österreichischen Jägerschiesständen 2 von 3 Waffen einer .243 Winchester.
Die Wirkung auf Rotwild ist in sehr vielen Fällen spektakulär, auf Gams sowieso.
RWS hat im übrigen anfang der 60er Jahre die 5,6x57 als "optimale" Gamspatrone konzipiert, wurde lediglich von einer expertengesteuerten Gesetzgebung ausgebremst. Die Iren haben sich jahrzehntelang nix um deutsche Gesetzgebungsexperten gschissen und ihr ganzes Hochwild mit 5,6er Patronen erlegt.
Der sauber angetragene Schuss ist entscheidend.

HWL
In Schottland und Irland wurde mit der 5,6x57 allerdings hauptsächlich auf Haupt und Träger geschossen.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
310
Oben