5,6x50 R Magnum auf Sau, Rotwild und Gamswild

Registriert
26 Feb 2004
Beiträge
362
flintenrost schrieb:
"Kriminell" ist jeder Ösi der in DE einen Hirsch mit der .243 erlegt und auch jeder Piefke der in Ösiland 131 kmh auf der Autobahn fährt.

Das spielts für mich nicht.

@flintenrost: Menschen aus Österreich, die ihre deutschen Nachbarn Piefke nennen, nenne ich immer Schluchtenschei..er.

Da meine Frau Österreicherin ist und ich öfter in A bin, kannst du dir sicher vorstellen, wie oft ich genötigt bin, diesen Ausdruck zu verwenden...
;-)

@RaubSauJäger:
Wer es dennoch fertig bringt, den Finger gerade zu lassen, ist für mich ein wirklicher Jäger.
 
A

anonym

Guest
schwedenmauser schrieb:
flintenrost schrieb:
"Kriminell" ist jeder Ösi der in DE einen Hirsch mit der .243 erlegt und auch jeder Piefke der in Ösiland 131 kmh auf der Autobahn fährt.

Das spielts für mich nicht.

@flintenrost: Menschen aus Österreich, die ihre deutschen Nachbarn Piefke nennen, nenne ich immer Schluchtenschei..er.

Da meine Frau Österreicherin ist und ich öfter in A bin, kannst du dir sicher vorstellen, wie oft ich genötigt bin, diesen Ausdruck zu verwenden...
;-)

Ob Du mich nun Ösi oder Schluchtenschei@@er nennst ist nicht wichtig, Piefke. Ein Krimineller ist da nicht so sensibel.
 
Registriert
29 Sep 2006
Beiträge
254
schwedenmauser schrieb:
...
Der deustche Gesetzgeber hat sicher eine Menge Gesetze ohne Hirn und Verstand erlassen. Aber für die beim Schalenwild festgelegten Untergrenzen bei Kaliber und/oder Leistung hat er meine volle Zustimmung und Unterstützung: Sie haben wirklich Sinn!
...

Aber dass ihr mit der spritzig witzig schnellen und universellen .243 Win nicht auf Hochwild waidwerken dürft, wurmt euch doch immer wieder.
Anders kann ich mir die ewigen Seitenhiebe nicht erklären. :oops:

Edit sagt Buchstabenfehler
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
erzherzogjohann schrieb:
SirLendelot schrieb:
...
Ist in Österreich denn die 5,6x50 Mag auf Hochwild erlaubt?
...

Nein, Energie < 2000J / 100m.

Danke, davon bin ich ausgegangen. Und ich kann mir auch kein anderes Land vorstellen, wo das erlaubt sein sollte, weshalb ich die Ausrede als genau so absurd ansehe, wie die Lärmgeschichte.
 
Registriert
29 Sep 2006
Beiträge
254
RaubSaujäger schrieb:
hi, ich denke die 5,6x50 r magnum ist ein weing schwach auf der Brust für Sau und ROtwild, für Gamswild wird sie für einen JÄhrling noch ausreichen.
wh Max

Sieh an wie sich die Zeiten ändern. In meinen alten Jagdbüchern von der Zeit aus 1938 bis 1945 war die 5,6 x 52R "Savage" (ja, das steht genau so drinnen) eine, Zitat, "vortreffliche Hochrasanzpatrone mit geringem Bogenflug, welche sich - entsprechende Ladung vorausgesetzt - für alles Wild von Reh bis hin zu Gams- und anderem Hochwild eignet! Kräftige Büchsenverschlüsse und Materialien vorausgesetzt!" 8)
 
A

anonym

Guest
erzherzogjohann schrieb:
Sieh an wie sich die Zeiten ändern. In meinen alten Jagdbüchern von der Zeit aus 1938 bis 1945 war die 5,6 x 52R "Savage" (ja, das steht genau so drinnen) eine, Zitat, "vortreffliche Hochrasanzpatrone mit geringem Bogenflug, welche sich - entsprechende Ladung vorausgesetzt - für alles Wild von Reh bis hin zu Gams- und anderem Hochwild eignet! Kräftige Büchsenverschlüsse und Materialien vorausgesetzt!" 8)

Freut mich das zu lesen. Ich besitze einen Drilling mit großer Kugel 5,6x52R Savage HP und dazu ein Wechselbündel mit "großer" Kugel Vierling (5,6x35).
Beide Laufbündel jeweils 2x20/70 wobei ich aus beiden rechten Läufen mit der Sauvestre einen Bierdeckel auf 100m halte und somit hochwildgerüstet bin.

Der Drilling stammt aus den 20er Jahren und wurde in den 60er Jahren von Sodia generalüberholt.
 
Registriert
3 Mai 2004
Beiträge
911
Hallo liebe Gemeinde

Ich hab mir einen neuen Bergstutzen gekauft.

Kleine Kugel : 22 long rifle
Große Kugel: 22 Hornet

Mit der 22 long rifle schiesse ich hauptsächlich Gänse und Murmeltiere in meinem eigenem Revier. Schussentfernung bis zu max 150m. Das klappt super (seit 12 Jahren).

Jetzt hab ich eine Einladung auf Gams bekommen. Mein Jagdkollege meint es werden eventuell auch weibliche Hirsche erlegt. Da ich nur ein Gewehr besitze, und mir kein neues kaufen will, habe ich nun eine Frage an euch:

Wenn ich mit der großen Kugel (22 Hornet) Vollmantel verschieße, müsste es doch für Gams auf jedenfall bis 200m reichen. Aber ist sie auch stark genug für kleine Hirsche? Hier würde ich mich auch wegen meinem anerzogenen Waidgerechtigkeitssinn auf max 150m Schussentfernung einschränken. Eventuell würde ich Kopf und Trägerschüsse anbringen.

Danke für eure zahlreiche, fachlich fundierten Meinungen. Hat schon jemand persönliche Erfahrung mit den Kalibern gemacht?

Franzi
 
Registriert
26 Feb 2004
Beiträge
362
Alpenfex schrieb:
Hallo liebe Gemeinde

Ich hab mir einen neuen Bergstutzen gekauft.

Kleine Kugel : 22 long rifle
Große Kugel: 22 Hornet

Mit der 22 long rifle schiesse ich hauptsächlich Gänse und Murmeltiere in meinem eigenem Revier. Schussentfernung bis zu max 150m. Das klappt super (seit 12 Jahren).

Jetzt hab ich eine Einladung auf Gams bekommen. Mein Jagdkollege meint es werden eventuell auch weibliche Hirsche erlegt. Da ich nur ein Gewehr besitze, und mir kein neues kaufen will, habe ich nun eine Frage an euch:

Wenn ich mit der großen Kugel (22 Hornet) Vollmantel verschieße, müsste es doch für Gams auf jedenfall bis 200m reichen. Aber ist sie auch stark genug für kleine Hirsche? Hier würde ich mich auch wegen meinem anerzogenen Waidgerechtigkeitssinn auf max 150m Schussentfernung einschränken. Eventuell würde ich Kopf und Trägerschüsse anbringen.

Danke für eure zahlreiche, fachlich fundierten Meinungen. Hat schon jemand persönliche Erfahrung mit den Kalibern gemacht?

Franzi

Lieber Alpenfex,

bis 200m sollte die 22lfb auf Hirsch auch mit nur Blei vollkommen ausreichen. Jedenfalls bis Windstärke 10. Wenn es noch weiter sein soll oder ab Windstärke 11 würde ich jedenfalls für Hirsch die Hornet vorziehen. Für Gams, Reh etc. reicht die 22lfb m.E. locker bis 500m.
Auf einen Donauaubrunfthirsch über 200kg würde ich aber auch mit der Hornet nicht weiter als sagen wir 250m jagen. Bei Kopf- oder Trägerschuß selbstverständlich auch bis 800m. Würde aber auf eine softere Ladung achten, da sonst bis 500m und Kammerschuß mit erheblicher Wildbretentwertung bei dem Brummer zu rechnen ist-


WH

:) :) :)

Mit ratlosen Grüßen
 
A

anonym

Guest
ROFL...und ihr wundert euch tatsächlich über so trollige fragen? Habt ihr euch doch selbst zuzuschreiben wenn ihr immernoch drauf eigeht - und das auf geschlagenen vier seiten. da kann mann doch nicht anders als den wirklichen trollen (hä, wen meint der jetzt?) hier immer wieder neues futter zu geben....

MAG! Sauber gemacht, sie ham ja sonst nix zu tun ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
317
Oben