5,6x50 R Magnum auf Sau, Rotwild und Gamswild

A

anonym

Guest
Varminter schrieb:
flintenrost schrieb:
MAG schrieb:
Ich beabsichtige nicht mit der angefragten Kombination in Deutschland zu waidwerken.

Ich würde mich interessieren wie die oben genannte Patrone, die ich gerne auf Rehwild führe, auf eine Sau bis ca. 50 kg und ein Stück Rotkahlwild oder Gamswild wirken würde.

Is das nich trollich ???


PN...

Varmi

Servus Varmi
ich meinte dass die Eingangsfrage getrollt war, denn WOHIN fährt man zur Auslandsjagd mit der 5,6 ????
Zum Kaliber selbst seh ich kein Problem. Gerade DU weißt was ich mit der .222 schon angerichtet habe unter Wildarten für die sie nicht bestimmt ist.
 
A

anonym

Guest
Man kann Sauen, Muffel, Rotwild auch mit der 22 magn. zur Strecke bringen.
Alles kein Problem bei passender Entfernung und präzisem Schuß auf die richtige Stelle.
Ist alles schon aus Versehen(?) passiert.

Man könnte also, man tut es aber nicht.

Warum nicht?
Was ist, wenns in die Hose geht? Manchmal schießt man ohne Eigenverschulden, durch einen unglücklichen Zufall, Wild krank. Und dann rächen sich eben zu kleine Kaliber.

Gerade von der 5, 2 und der 5,6 kann ich ein Lied singen. Beide Kaliber werden gerne im Einstecklauf/Bergstutzen geführt und trotz aller Mahnungen kommt es vor, daß statt der großen die kleine Kugel genommen wird. Ich habe mindestens 2 Dutzend Nachsuchen deswegen noch in Erinnerung und die waren wirklich kein Honig lecken.

Deshalb:
Man kann, aber man tut es eben nicht.
 
A

anonym

Guest
Ob Troll oder nicht- mit harten Geschossen kann man auch mit der Hornet Schaden anrichten. Sinnvol wäre aber bei der Ausgangslage eine richtig mau geladene 9,3-Pille. Die ist garantiert leiser als die giftige 5,6er! Und vielleicht erreicht sie sogar die 2000 Joule :roll: ?
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Da es ja um Vermeidung von Schallemissionen geht, könnte ich jetzt noch Subsonicmunition in den Raum stellen.
 
A

anonym

Guest
Yes Sir! So war auch mein Post gemeint....natürlich ohne Schalldämpfer!
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.981
SirLendelot schrieb:
Da es ja um Vermeidung von Schallemissionen geht, ...

Was würde denn am Tatort passieren, wenn nun doch mal "Schallemissionen" auftreten ?

Tobt der Mob, kommt die BILD, oder wird nur der Revierinhaber wach.

Fragen über Fragen.... :roll:

basti
 

MAG

Registriert
19 Jan 2006
Beiträge
125
Ich möchte nochmal auf das Problem zurückkommen.

Die 5,6 ist das beabsichtigte große Kaliber für einen "Kleinkaliberbergstutzen". Ich beabsichtige konkret in eine Blaser BBF 95 in 5,6x50 R einen 17 HMR LAuf einlegen zu lassen, um so eine für mich optimale Kombination für die Niederwildjagd zu führen. Das Kaliber 17 HMR als kleine Kugel steht schon fest. Mit der 17 HMR erlege ich ein paar Hundert Stück Wild im Jahr. Die große Kugel soll für Fuchs und anderes Raubwild bis ca. 200m und Rehwild, ausreichen, und das bei möglichst geringer Schallentwicklung , daher 5,6x50 R Magnum.

Jetzt kann aber sein, dass mir ein Frischling oder Überläufer auf dem Ansitz begegnet, den würde ich dann auch gerne erlegen. Das wird erfahrungsgemäß vielleicht einmal im Jahr der Fall sein.

Daher würde ich den Frischling auch gerne mit der 5,6x50 R MAgnum erlegen können, ohne meine Haltepunkt Richtung Teller verlegen zu müssen, was ich grundsätzlich nicht mache.

Ich würde nur ungerne 50 oder 100 Schuss im Jahr mit einem für Niederwild und Raubwild unnötig straken Klaiber abgeben, nur damit der eine Schuss im Jahr auf den Frischling vom Kaliber her "passt"

Ich freue mich über jedes Posting von Jemand der dazu Rat weiß.

Gruß
MAG
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.735
MAG schrieb:
Ich möchte nochmal auf das Problem zurückkommen.

Die 5,6 ist das beabsichtigte große Kaliber für einen "Kleinkaliberbergstutzen". Ich beabsichtige konkret in eine Blaser BBF 95 in 5,6x50 R einen 17 HMR LAuf einlegen zu lassen, um so eine für mich optimale Kombination für die Niederwildjagd zu führen. Das Kaliber 17 HMR als kleine Kugel steht schon fest. Mit der 17 HMR erlege ich ein paar Hundert Stück Wild im Jahr. Die große Kugel soll für Fuchs und anderes Raubwild bis ca. 200m und Rehwild, ausreichen, und das bei möglichst geringer Schallentwicklung , daher 5,6x50 R Magnum.

Jetzt kann aber sein, dass mir ein Frischling oder Überläufer auf dem Ansitz begegnet, den würde ich dann auch gerne erlegen. Das wird erfahrungsgemäß vielleicht einmal im Jahr der Fall sein.

Daher würde ich den Frischling auch gerne mit der 5,6x50 R MAgnum erlegen können, ohne meine Haltepunkt Richtung Teller verlegen zu müssen, was ich grundsätzlich nicht mache.

Ich würde nur ungerne 50 oder 100 Schuss im Jahr mit einem für Niederwild und Raubwild unnötig straken Klaiber abgeben, nur damit der eine Schuss im Jahr auf den Frischling vom Kaliber her "passt"

Ich freue mich über jedes Posting von Jemand der dazu Rat weiß.

Gruß
MAG

Vergiss es, und spiel hier nicht länger den Troll :evil:

Es ist - zumindest in .de - ILLEGAL, und hier wird sich keiner soweit aus dem Fenster lehnen, dir da mit weisen Ratschlägen aushelfen zu wollen.

Ausserdem ist die 5,6x50 zu schwach fuer Sauen.

Mir selbst ist es einmal passiert, dass ich einen schwachen Ueberläufer statt mit der 7x65R aus dem Drilling mit der 5,6x50 beschoss. Trotz bestem Hochblattschuss noch 80m Flucht und kein Tropfen Schweiss.

Lass die Finger davon und nimm lieber die 6,5x55. Legal, ausreichend, nicht zu stark fuer Rehe und Fuechse, ausserdem billige Munition vorhanden.
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
HERR WIRF HIRN VOM HIMMEL - ES FÄLLT AUF FRUCHTBAREN BODEN!!!

Hatte ich bislang GK-BS für das Ünerflüssigste der Waffenindustrie gehalten, kommt nun tatsächlich jemand und will das ganze mit einem KK-BS toppen... :roll: :roll: :roll:


Was willst du hier eigentlich hören? Gute Ratschläge, wie man gegen bestehende Gesetze (und die sind in diesem Falle nicht ganz ohne Grund gefasst) verstößt? Wir haben hier doch genügend Ausländer, die mitposten - vielleicht nennst du uns mal das Land, weil DE soll es ja nicht sein.

Dann hattest du erst was von Schallemission gesagt - jetzt kein Wort mehr. Und wie kommst du drauf, daß die kleine Magnum so sehr leise ist?

Man - laß den Frischling halt laufen. Die beste Methode wäre noch die hunderte von Kaninchen ebenso mit der Mag zu schießen und die heilige Sau dann ohne EL mit FLG zu beflacken...

Bisher nervte mich die Magnumanie, aber, daß jemand ernsthaft nach UNTEN aufrüstet, das habe ich auch noch nicht erlebt - man bricht sich ja auch einen Zacken aus der Krone, wenn man zugeben würde, man hat einfach ein Gewehr mit falschem Kaliber gekauft...
Wer mich kennt, weiß, daß ich kein Fan von überzogenen Magnums bin, aber jetzt überlege ich gerade, was eigentlich schlimmer ist...

Was ist denn eigentlich aus der CZ 452 Varmindt in .17 HMR geworden? Das hier ist wirklich trollig.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Füxlein schrieb:
Du bist ein Ketzer! Und setzt mit der Behauptung die 243 ist uneingeschränkt Hochwildtauglich gleich noch eins drauf.

Die Patrone ist auf keine von Dir genannten Wildarten freigegeben (in D.) und das nicht ohne Grund! :shock:

Aus versehen ist mir beim Drilling mal die 5,6X52R losgegangen anstatt die 9,3.
Der beschossene Überläufer flüchtete mit der Rotte noch ca 350Meter übers freie Feld bei Schnee. Wäre mir das im Wald passiert..... :roll:

Mein Tipp wenn du o.g. Wild nicht im Gehege liquidierts lass es! :evil: :twisted:

WH Füxlein

Du meinst das jetzt ironisch, oder??
 
Registriert
31 Mrz 2007
Beiträge
1.121
Hab mir das jetzt 2 Tage durchgelesen.
Das auf so ein Scheiß überhaupt geantwortet wird.
Und dann outen sich auch noch ein paar unbedarfte, gesetzeswidrig mit untersagten Kalibern auf Schalenwild geschossen zu haben (wenn das mal passiert, kann immer mal passieren bei kombinierten Kugelkalibern, mir auch), halte ich die Klappe, vor allem in einem Forum.
Manche Posts fordern den Treahdstarter ja geradezu auf, das zu machen.
Das halte ich nicht nur für bedenklich; das kann bei dem einen oder anderen den Eindruck mangelnder Zuverlässigkeit erwecken.
Ich wäre mit solchen Äußerungen, Tips, und Ratschlägen, zumal in einem öffentlichen Forum, sehr vorsichtig.
Leider greift in solchen Fällen, wie hier, wo es ganz klar um Gesetzesbrüche geht, wo auch Nichtjäger und Jagdgegner mitlesen, der Admin nicht ein.
Schade.
Hartmut
 
Registriert
26 Feb 2004
Beiträge
362
Wer ernsthaft erwägt, mit der 5,6x50Mag. bewußt und absichtlich auf einen Überläufer, der ja auch gut und gerne schon mal 50kg und mehr auf die Waage bringt, zu schießen, sollte nach meiner Meinung aus diesem Forum verbannt werden. Punkt

Wem dann einerseits auch noch 50 oder 100 Schuß in einem für SW geeigneten Kaliber im Jahr zu viel sind, andererseits aber die eine im Jahr vorbei kommende Sau nicht laufen lassen kann/will, sollte nicht auf die Jagd sondern zum Irrenarzt gehen.

@MAG: Meine persönliche Hochachtung hast du für immer verloren!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
334
Oben