42er oder 50er als "Allroundglas"

Danke ersteinmal für die vielen Antworten.

kann jemand was zum MINOX ALLROUNDER 2-10X50 sagen?

Es ist preiswert und soweit ich weiß, fertigt Minox auch die Blaser Gläser. Sollte also theoretisch nicht sooo schelcht sein.

Jo, die Theorie....

Ich habe seit 5 Jahren ein Minox ZE 5i und bin immer noch überzeugt davon, dass dieses Glas in der Preisklasse bis 1500€ ungeschlagen ist. Die Allrounder Serie erscheint mir auf den ersten Blick nicht so hochwertig. Hatte mal überlegt das DJ Glas aus dieser Serie zu erstehen um meinen alten Durchgehprügel damit zu verheiraten,

Hatte auch an einer Allrounder Lösung überlegt, aber das ist und bleibt irgendwie ein Kompromiss. 2fache Vergrößerung bringt aber im Gegensatz zu dreifacher Vergrößerung einen Riesen Vorteil.

Werde mir auch auf der Messe das ein oder andere Glas anschauen…

Woher kommen eigentlich auf einmal diese GPO Gläser?

Hallo,
ich werfe mal das ZC Hunter 1,7-12x50 in die Runde. Absehen wahlweise in 1. oder 2.BE, leider kein PA. Absehen grün oder rot beleuchtbar - ob man das braucht?
Ist natürlich eine andere Preisklasse und Praxisberichte habe ich bisher noch nicht gesehen.....

grüße
Verrätst du auch noch, wo es lieferbar ist? Letzter Stand war, wird Sommer 2023 veröffentlicht, bislang noch nix gefunden, leider, und jetzt durch March 1.5-15x42 substituiert

Hatte auch an einer Allrounder Lösung überlegt, aber das ist und bleibt irgendwie ein Kompromiss. 2fache Vergrößerung bringt aber im Gegensatz zu dreifacher Vergrößerung einen Riesen Vorteil.
Wenn man ein 2-x ZF als Kompromisslösung für Bewegungsjagden ins Auge fasst, sollte man schon die teilweise sehr unterschiedlichen Sehfelder beachten. Die günstigeren Varianten hängen hier i.d.R. deutlich hinter den bekannten "großen" Marken zurück.

wipi

Man sollte vor allem den größten Unterschied beachten. Unter 2 geht eben nicht.

Wie das so ist bei Kompromissen, diese Gläser können alles, aber nichts richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hier schneidet das Athlon erstaunlich gut ab. Ohne Technik aber vermutlich im letzten Licht eher schwach.

Wo liegt denn das Budget?

Wenn man ein 2-x ZF als Kompromisslösung für Bewegungsjagden ins Auge fasst, sollte man schon die teilweise sehr unterschiedlichen Sehfelder beachten. Die günstigeren Varianten hängen hier i.d.R. deutlich hinter den bekannten "großen" Marken zurück.

wipi
Minox Allrounder 2-10x50 und Zeiss Conquest 2-12x50 unterscheiden sich im sehfeld auf 100m um nicht mal einen Meter…

aber du hast recht, es gibt gerade beim Sehfeld sehr große Unterschiede…

Ab einer gewissen Entfernung ist entweder das Ziel oder das Absehen scharf. Ohne Parallaxenausgleixh dreht man doch am Okular um auf 300 m das Ziel scharf zu sehen. Ob ich kun am Okular oder Parallaxen-Turm drehe 🤷‍♂️
Ich habe eine Hornhautverkrümmung auf meinem Zielauge und benötige die Paralaxeverstellung bereits bei geringerer Entfernung.

@Excubitor empfehle ich weniger von nicht erlebten zu schreiben...

Da ich auch mit einem Astigmatismus gesegnet bin, ich habe noch keinen PA vermisst.

Kannst du das erklären, ggf. auch via PM da ich denke das die Brille das ja kompensieren müsste. Oder bist du ohne Korrektur unterwegs ?
Ob die Brille das kompensieren kann, kann ich dir leider nicht sagen.
Dazu fehlt mir das Fachwissen.
Es ist bei mir aber so, dass es angenehmer/entspannter ist, wenn ich das Absehen am Okular scharf stelle und das Ziel dann über die Paralaxeverstellung.
Die Brille bleibt bei mir immer auf!

Gribdsätzlich sollte es so ha auch sein: Absehen über den Dioptrienausgleich und Ziel über dienParallaxe.

....bei meinem.whemaligen Zeiss ZM3-12 hatte ich auch nie das Bedürfnis, was zu stellen - bei keinem Leica 2-12 auf mehr als ca. 200m manchmal schon. Ich nutze bei noch passablen Licht dann gerne das ZF zum Ansprechen statt dem 8x Fernglas.
Insofern kenne ich den Bedarf für den PA bei 12 schon. Es macht auch einfach mehr Freude, wenn man bei Bedarf das Ziel bie jeder Entfernung knackscharf stellen kann.

AHG

Verrätst du auch noch, wo es lieferbar ist? Letzter Stand war, wird Sommer 2023 veröffentlicht, bislang noch nix gefunden, leider, und jetzt durch March 1.5-15x42 substituiert
Hallo,
auf 1moa sprechen sie von 14 Tagen Lieferzeit, gerade sind bei YT Filme vom Hunter eingestellt worden, evtl. hat auf der Jagd und Hund jemand eins dabei.
Dein March klingt spannend wo bekommt man das, der March Shop D. hat es noch nicht gelistet.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
435
Oben