42er oder 50er als "Allroundglas"

Registriert
9 Sep 2023
Beiträge
176
Um nicht ein neues Thema anzufangen, würde ich diesen thread gerne für eine Frage an Dich oder andere Fortis-Nutzer nutzen:

Ich habe neu ein Fortis 1,8-12x42 gekauft. Noch nicht eingeschossen, nur mal zu Hause durchgesehen und montiert.
Was mich irritiert:
Der Leuchtpunkt überstrahlt in den höchsten 3-5 Einstellungen das horizontale Absehen stark - beleuchtet es sozusagen als rote Linie.
Das hatte ich vorher nie bei einem Zielfernrohr.
Wie ist das bei Dir bzw. anderen Nutzern?
Ich kann ein Überstrahlen in den letzen 2 Stufen bestätigen.
Zuhause im Zimmer fällt es mehr auf als draußen.
 
Registriert
1 Sep 2018
Beiträge
142
Ich kann ein Überstrahlen in den letzen 2 Stufen bestätigen
Danke für die Rückmeldung. Somit ist es zumindest kein Einzelfall - auch wenn es das nicht besser macht.
Ich nutze den Leuchtpunkt bei den anderen ZF fast nie. Trotzdem möchte ich wissen, ob ich für knapp 2000€ ein korrekt funktionierendes Produkt gekauft habe 🙂
 
Registriert
9 Sep 2023
Beiträge
176
Danke für die Rückmeldung. Somit ist es zumindest kein Einzelfall - auch wenn es das nicht besser macht.
Ich nutze den Leuchtpunkt bei den anderen ZF fast nie. Trotzdem möchte ich wissen, ob ich für knapp 2000€ ein korrekt funktionierendes Produkt gekauft habe 🙂
Das Fortis unterscheidet sich maßgeblich vom Magnus in der Qualität des LP.
Das Magnus hat viel mehr Helligkeitsstufen und überstrahlt auch nicht so.

Ich finde den LP im Fortis aber auch sehr zufriedenstellend. Denn für mich sind gerade die niedrigen Helligkeitsstufen wichtig und da ist das Fortis sehr gut. Oben wird es wie erwähnt etwas schwammig.

Unter Berücksichtigung dieser Punkte musste ich nicht lange überlegen ob Fortis oder Magnus.
Das Fortis ist in meinen Augen der Sweet Spot der Leica Zieloptiken.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.271
Die Art der Ansteuerung, der Bedienung, der Abstufung unterscheidet sich bei der Leuchtpunkt-Steuerung von Magnus und Fortis.
Die Technologie der Leuchtpunkt-Erzeugung und -Einspiegelung ist bei beiden gleich.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.519
Bei meinen Magnus sehe ich ein Überstrahlen nur auf den höchsten Stufen im dunklen Keller. Im hellen Schnee nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
111
Oben