.308Win vs. 7*57R

Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
696
Inspiriert durch die Kaliber-Diskussion hier bin ich auf eine Patrone ( Kaliber) gestoßen, die ich bis jetzt nicht gespeichert habe- 6,5x65(R)
Durch R Kipplauf-tauglich, noch etwas mehr Power, Rasanz als die kleine Schwester 6,5x57R, somit auch 7x57R ( aber die hat mM. ja ein anderes jagdliches Profil)
für weitere Schüsse 200-300m dh. Gebirge, auch heimisches .
Nachteil wie bei den meisten „Exoten“- wenig serienmäßige Auswahl.
Wer kennt diese Patrone aus der jagdlichen Praxis ? Hier ist wenig über sie zu lesen
 
Registriert
8 Jul 2017
Beiträge
140
Hast Du auch die Drücke gemessen?
Die Vorteile reibungsarmer Führungsbandgeschosse in Kombination mit modernen Treibladungsmitteln und langen Läufen scheint für manche immer noch vollkommen unbekannt zu sein. Meine .30-06 bringt die 953m/s mit nur 3300bar, die 7x57 ihre 949m/s mit 3525bar. Solange der Druck 10% bzw. wie bei der .30-06 sogar 750bar unter dem maximalen Gebrauchsgasdruck gem. C.I.P. angezeigt wird, und die errechnete Geschwindigkeit auf den Punkt genau mit der gemessenen übereinstimmt, sehe ich keine Veranlassung, Quick load zu mißtrauen.
Mit Bleiteilmantelkonstruktionen jedweder Art sind derartige Leistungen in den beiden o.a. Standardkalibern natürlich nicht erreichbar. Physik halt. Wer derartige Leistungen mit seinen gewohnten / bewährten Bleiteilmantelgeschossen erreichen möchte, braucht Magnumkaliber.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.674
Ich verwende als Fan der Langläufe schon lange Führbandgeschosse bzw.leicht unterkalibrige Geschosse und moderne TLM.

Ich weiss aber auch, dass in einer modernen 7mmMagnum mit 130gr Geschossen gerade mal 1000m/sek möglich sind (LL = 65cm).

Jetzt ernennt doch bitte die 7x57 nicht zur "Lightmagnum"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
195
Ich benutze einfach beide Kaliber ;-). 308 im Repetierer und 7x57R in der BBF. Genau diiese 2 Kaliber sind meine Hauptkaliber. Dann hab ich noch ein 6,5 Creedmoor (meist überwiegend für den Stand). Dann halt noch Flinten, KK usw. Aber Büchsenkaliber (Hochwildtauglich) hab ich nur noch die 3 Kaliber. Mochte irgendwann kein Sammelsurium mehr. Nach Afrika fahr ich net und in Europa reicht mir das.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.634
Ich verwende als Fan der Langläufe schon lange Führbandgeschosse bzw.leicht unterkalibrige Geschosse und moderne TLM.

Ich weiss aber auch, dass in einer modernen 7mmMagnum mit 130gr Geschossen gerade mal 1000m/sek möglich sind (LL = 65cm).

Jetzt ernennt doch bitte die 7x57 nicht zur "Lightmagnum"!
7x57. Ein Fox CH 130 gr. bringt mit N150 872 m/s bei 3872 bar Mittelwert. BA Messung mit 50 cm Lauf.
RS60 macht vermutlich da 30 m/s mehr bei ähnlichem Druck.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.674
Also ich erziele mit N550 etwas mehr Geschwindigkeit als mit RS 60 in einem.anderen Kaliber bei gleichem Pulvergewicht.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.634
Also ich erziele mit N550 etwas mehr Geschwindigkeit als mit RS 60 in einem.anderen Kaliber bei gleichem Pulvergewicht.
Auch bei gleichem gemessenen Druck?
RS60 hat sehr viel Nitro drin. Braucht aber auch Lauflänge… N550 ist ja auch ein tolles Pulver. Bei kir war nur URP die erste Wahl.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.453
…und mit Serienmunition?( RWS, LfB)

Ich habe einige Jahre mit der 6,5x65R (in einer K95) hauptsächlich in Tirol gejagt und bin letztlich an den Wiederladeproblemen der 6,5x65R gescheitert.

Sie hat definitiv getan, was sie tun soll und ist - mit den entsprechende Geschossen verladen - im Bereich einer guten 6,5 mm Patrone unterwegs. Es ist recht sicher, dass sie kaum etwas weniger gut kann als meine jetzige .270 Win.

Nachdem ich aber irgendwann keine Lust mehr auf das 'Wiederladegezicke' der 6,5er hatte und die Auswahl an Fabrikmunition ausgesprochen überschaubar ist, habe ich irgendwann auf die .270 Win gewechselt.

Wenn ich ansatzweise richtig orientiert bin, gibt es als Fabriklaborierung nur noch das RWS 8,2 Gramm KS.


grosso
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
696
Ich habe einige Jahre mit der 6,5x65R (in einer K95) hauptsächlich in Tirol gejagt und bin letztlich an den Wiederladeproblemen der 6,5x65R gescheitert.

Sie hat definitiv getan, was sie tun soll und ist - mit den entsprechende Geschossen verladen - im Bereich einer guten 6,5 mm Patrone unterwegs. Es ist recht sicher, dass sie kaum etwas weniger gut kann als meine jetzige .270 Win.

Nachdem ich aber irgendwann keine Lust mehr auf das 'Wiederladegezicke' der 6,5er hatte und die Auswahl an Fabrikmunition ausgesprochen überschaubar ist, habe ich irgendwann auf die .270 Win gewechselt.

Wenn ich ansatzweise richtig orientiert bin, gibt es als Fabriklaborierung nur noch das RWS 8,2 Gramm KS.
Danke für Deine Erfahrung😊
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.072
Nachdem ich aber irgendwann keine Lust mehr auf das 'Wiederladegezicke' der 6,5er hatte und die Auswahl an Fabrikmunition ausgesprochen überschaubar ist, habe ich irgendwann auf die .270 Win gewechselt.
Halte ich mit Abstand für das beste Kaliber im Gebirge... Gute Basis an Ladedaten, international verfügbar, flexibel, angenehm zu schießen...
Wenn ich da irgendwann über nen BBF-Lauf für meine B95 stolpere...
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.453
Halte ich mit Abstand für das beste Kaliber im Gebirge... Gute Basis an Ladedaten, international verfügbar, flexibel, angenehm zu schießen...
Wenn ich da irgendwann über nen BBF-Lauf für meine B95 stolpere...

Du meinst die .270 Win oder auf welches Kaliber bezog sich deine Aussage?


grosso
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
76
Besucher gesamt
81
Oben