.308 oder .30-06 als Universalkaliber

.., es fällt mir sehr schwer das zu schreiben, aber unter dem Aspekt " One man, one gun" (siehe cast) mit jagdl. Interesse auf der ganzen Welt, kann man eigentlich nur den unwirtschaftlichen
Pulververnichter 30-06 nennen. (8,5er stand ja nicht zur Auswahl :LOL:)

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ob es in dieser Welt wohl einen Jäger gibt, der weltweit jagt, dabei nur eine Waffe besitzt und diese immergleiche Waffe in jedem seiner Jagdländer führt?

Hmmm, ich denke nicht, aber der Faden ist erwartungsgemäß da angekommen wo diese Fäden immer ankommen. Rechthaberei, an den Haaren herbeigezogene "Fallbeispiele" und teutsche Theorien über Panzerwild und ferne Jagdländer.

Verwertbarkeit für den TS: Null

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob es in dieser Welt wohl einen Jäger gibt, der weltweit jagt und dabei nur eine Waffe besitzt und diese immer führt?
.., ich kenne einige "Alte" die nie mehr als einen Rep. hatten und zu Hause und rund um die Welt mit Erfolg waidwerkten.
(7x64, 7mmRem, 30-06, 300WM, 300Wb...)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
beeindruckend, danke (y)

Danke, aber an der Ladungsfindung war wenig beeindruckend.
Ich wusste welches Geschoss ich verwenden wollte, dann habe ich mir die Ladeempfehlung von Barnes durchgelesen. Die haben Ramshot Tac empfohlen. Darüber habe ich ein wenig recherchiert und es wird so ziemlich von jedem der es benutzt gelobt. Hauptsächlich in den Staaten.
Ich habe von jemandem eine PET-Load gefunden, der Nahm 48,5grains TAC mit beeindruckenden Streukreisen, das erschien mir ebenfalls sinnvoll (Ladedichte etc.pp)
Hüslen nehme ich von Norma. Die sind von überdurchschnittlicher Qualität und die Zündlöcher sind gebohrt. Also ein Arbeitsschritt weniger. Hülsen auf CIP-min getrimmt (weil ich keinen Bock habe das immer zu tun) und Abfahrt.
Dann habe ich meinen Übergang gemessen und das Geschoss wie von Barnes empfohlen "We recommend seating these bullets .050″ off the lands {rifling} of your rifle. " gesetzt. Passte gerade ins Magazin. Wunderbar.
10 Stück so geladen, getestet, für gut befunden. Keine Ladeleiter, garnix. Schießt und schießt...
Die Knarre ist ne Browning, also nicht gerade das Schlechteste, aber jetzt auch nicht son Tactical-Longrange-Varmint heavybarrell Monster. 50cm Stainless Spaghettilauf mit ner Gesamtlänge von 101 cm und so 2,8kg. Eine wunderbare, low maintenance, Jagdwaffe halt.

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
.., ich kenne einige "Alte" die nie mehr als einen Rep. hatten und zu Hause und rund um die Welt waidwerkten.
(7x64, 7mmRem, 30-06, 300WM, 300Wb...)
Vermutlich reichte denen auch noch die Rundkugel oder das billigste TM und auf der Waffe war ein ZF mit 4x in Festmontage. Ich glaub sogar das genügte wirklich.

G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
@Iron Mike
Ich meinte natürlich V Ziel und nicht V Null.
(600m/s weil dass so der Bereich ist bei dem die bleifreien Geschosse laut Hersteller noch aufpilzen)
Dann habe ich dich komplett falsch verstanden, entschuldige bitte 😉
Mir ist die 8x57 nicht als Highspeedpatrone bekannt, aber 600 m/s wäre dann etwas gar langsam 😆

Du liest nur was du willst, nennt man Tunnelblick.
Dann geh zum Optiker, das ist bei dir ja nicht anders.

Es ging um One man, one gun.
Da ist auf Grund ihrere Variabilität die 30/06 zu bevorzugen.
Die Meinung hast du exklusiv!
Es gibt für die 308 ob bleifrei oder bleihaltig ein gewaltiges Angebot:

Sako bietet in der 9 jagliche Fabriklabos an.
Hornady bietet 19 Ladungen an
RWS bietet 12 Labos an.
Von Federal, Norma & Co. hab ich noch nicht mal angefangen.

Die 308 ist ebenso variabel wie die 30-06 & ich vertrete den Standpunkt als überzeugter 30-06-Schütze.

.., er meint V-Ziel ;)

Hab ich jetzt auch geschnallt 😂👍🏻

Bei 308 gg. 30-06 hätte ich ein Problem, welches ich mit einem Vitaminbonbon gelöst hätte: Nimm2 ;)
Daher habe ich 308, 8x57 IS und 9,3x62.
Sollte eine 30-06 kommen, dann als AI-Projekt.

Interessant ist auch die Tatsache, dass in ihrem Mutterland die .308 Win bezüglich der Verkaufszahlen bei weitem nicht an die.30/06 herankommt - da liegt sogar die .270 Win vor ihr!

Vermutlich reichte denen auch noch die Rundkugel oder das billigste TM und auf der Waffe war ein ZF mit 4x in Festmontage. Ich glaub sogar das genügte wirklich.
.., nein, die waren/sind nicht dumm. Die führen gute verlässliche Waffen mit meist älteren guten Gläsern und premium Patronen (oft selbst geladen.) Meist durch den guten finanziellen Backround (Gastronomie,Bauwesen ...) haben die einfach sehr viel Erfahrung, weil die oft unterwegs sind und ihnen nichts fremd ist. Da wird eben auch mal nicht geschossen, obwohl der Guide "get it "sagt,
weil eventuell die Entfernung nicht passt, oder anderes.

G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ging um die Tatsache, daß die 30/06 Geschossgewichte zwischen 110 und 220 gr verträgt. bei der 308 imho bei 180gr Schluß ist und selbst das schon grenzwertig ist.

Toll Cast
Welch meisterliche Leistung von dir deswegen ein Fass aufzumachen. Ich gratuliere herzlich zu diesem intellektuellen Tiefflug.
Das Thema Geschossgewicht wurde schon in den erste 2 Seiten des Fadens erfolgreich abgehandelt.
Und im Gegensatz zu dir haben es alle ohne Anwürfe àlà „du liest nur was du willst“ gepackt & sind auf der Sachebene geblieben.

Und ich wage die These, dass eine 180 Grains-Bohne aus ner 308 auf die Standartdistanz von 70-150m ebensogut fliegt & wirkt wie aus ner 30-06.
Optimal ist es nicht aber eine Katastrophe ist es auch nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
186
Oben