Nur mal so.
Wer nur einen Waffe in den Schrank stellen möchte und außer der Jagd auf Rehwild und Sau, vielleicht in der Zukunft auch mal ein Hirschlein strecken will, oder in Südwest PlainsGame oder mal nach Schottland, Schweden oder Kanada möchte.
Der sollte von der 308, zumal mit kurzem Lauf die Finger lassen.
ch mag die Federleichten 308er in Bleifrei nicht. Sondern lieber schwerere, damit ist ne 308 überfordert.
Jep Steel Action, von HM auf HS. Für unsere engen Kanzel, ein echter „game changer“ mit dem SD.Gleiches Modell sonst? Hängt ja auch vom Schaft, Gewicht... ab.
hallo. Bevor sonstwer fragt: 3 oder 5 Schuss Gruppe, Gasdruck vom BA gemessen und belegt?xxx
Ich schieße aus der .308win ein selbstgestopftes 130grains Ttsx mit +-920m/s V0 mit nem reproduzierbaren Streukreis von +-0,5 MOA (ohne jetzt wiederladetechnisch nur ansatzweise alle Register gezogen zu haben) Das funktioniert ganz hervorragend. xxx
hallo. Bevor sonstwer fragt: 3 oder 5 Schuss Gruppe, Gasdruck vom BA gemessen und belegt?
Meinst Du nicht, dass man da schon eher über der Grenze liegt?.
Nur mal so.
Wer nur einen Waffe in den Schrank stellen möchte und außer der Jagd auf Rehwild und Sau, vielleicht in der Zukunft auch mal ein Hirschlein strecken will, oder in Südwest PlainsGame oder mal nach Schottland, Schweden oder Kanada möchte.
Der sollte von der 308, zumal mit kurzem Lauf die Finger lassen.
Wer darüber nachdenkt diverse Waffen zu kaufen kann sich auch eine 308 in den Schrank stellen.
Hirsch: Fällt auch mit der 6,5x57R
- Schottland: Da sind die ersten Hirsche des Schwiegervaters mit der .243 gefallen
- Schweden: Frag mal @tømrer (sorry alter Norweger, aber hier seid ihr Nordländer alle gleich ). Ansonsten machen meine Bekannten das ausschließlich mit der .308win.
- Kanada: Auch hier macht die .308win das Gleiche wie die .30-06 nur 30m näher dran.
- Südwest: Hat im Jahr 1915 aus gegebenem Anlass aufgehört zu existieren.
.., er meint V-Zielst die mit Pressluft geladen? 600 m/s V0 bringt ja meine 45-70 aus 22“ hin.
Du liest nur was du willst, nennt man Tunnelblick.
Es ging um One man, one gun.
Da ist auf Grund ihrere Variabilität die 30/06 zu bevorzugen.
und daß man auch mit der 7x57 Elefanten schießen kann, wenn man es kann, und mit der 22mag auch Sauen, ist auch kein Thema.
Wenn du mir erklären willst, daß 180 und 200 gr Geschosse keinen Sinn machen, wirds hier lustig und der Faden gehört dann endgültig in die Witzeecke.
Auch wenn ich aktuell 130gr TTSX in der 308 habe, bleibe ich bei 168gr in der 30/06 und das ist gut so.
Ist die 30-06 wirklich ne Afrikapatrone? Oder welches Wild kann man mit 30-06 jagen aber mit 308 nicht?Du liest nur was du willst, nennt man Tunnelblick.
Es ging um One man, one gun.
Da ist auf Grund ihrere Variabilität die 30/06 zu bevorzugen.
und daß man auch mit der 7x57 Elefanten schießen kann, wenn man es kann, und mit der 22mag auch Sauen, ist auch kein Thema.
Wenn du mir erklären willst, daß 180 und 200 gr Geschosse keinen Sinn machen, wirds hier lustig und der Faden gehört dann endgültig in die Witzeecke.
Auch wenn ich aktuell 130gr TTSX in der 308 habe, bleibe ich bei 168gr in der 30/06 und das ist gut so und sollte ich auf die absurde Idee verfallen nach Deutsch Südwest zu fahren, die Namib ist dort eine Wüste, stopfe ich 200gr NP in die Betsy.