.308 oder .30-06 als Universalkaliber

Der kleine unterschied der beiden wird durch den kurzen 308 lauf (für den sd) nochmals vergrössert. Die .30-06 hat dann auf ca. 60-80 m die energie wie die 308 an der mündung.
Da ich ein fan von „one man -one gun“ bin und gelegentlich mal auch ins ausland fahre, fühle ich mich mit der .30-06 besser ausgerüstet. Ob ich diesen leistungsunterschied brauche oder nicht kann ich nicht mit sicherheit sagen aber es ist mir auf jeden fall wohler damit.
just my 2 cents

G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Die .30-06 hat dann auf ca. 60-80 m die energie wie die 308 an der mündung.

fühle ich mich mit der .30-06 besser ausgerüstet. Ob ich diesen leistungsunterschied brauche oder nicht kann ich nicht mit sicherheit sagen aber es ist mir auf jeden fall wohler damit.

Mir geht wie dir. Ich fühle mich mit der 30-06 besser angezogen, kann dir aber nicht sagen ob das (kleine) „Plus“ an Leistung wirklich den Unterschied macht.

Mir sind genug Jäger bekannt die von Dachs über Reh bis Ostblock-Sau & Elch die 308 erfolgreich führen & viel Freude daran haben.

Toll Cast
Welch meisterliche Leistung von dir deswegen ein Fass aufzumachen. Ich gratuliere herzlich zu diesem intellektuellen Tiefflug.
Das Thema Geschossgewicht wurde schon in den erste 2 Seiten des Fadens erfolgreich abgehandelt.
Und im Gegensatz zu dir haben es alle ohne Anwürfe àlà „du liest nur was du willst“ gepackt & sind auf der Sachebene geblieben.

Und ich wage die These, dass eine 180 Grains-Bohne aus ner 308 auf die Standartdistanz von 70-150m ebensogut fliegt & wirkt wie aus ner 30-06.
Optimal ist es nicht aber eine Katastrophe ist es auch nicht.

Du liest immer nur ein Post. Soviel zu deinem intellektuellen Nivea....

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Interessant ist auch die Tatsache, dass in ihrem Mutterland die .308 Win bezüglich der Verkaufszahlen bei weitem nicht an die.30/06 herankommt - da liegt sogar die .270 Win vor ihr!

Das ist auch das Mutterland der .30-06 und auch das Mutterland der .270win.

Die .308win war eigentlich immer ein unaktraktiver Hund. Militärisch nur in einer Nischenanwendung Zuhause, als Ersatz für das Nationalheiligtum .30-06 Springfield, mit der letztlich Nazi-Deutschland besiegt wurde. Dann diese kleine Hülse, eigentlich weniger Power als die Patrone, diese Ikone, die sie ersetzen sollte.... furchtbar.

Die .270win. 1925 erschaffen aus der .30-03 als richtige Jagdpatrone. Man war das ein Knaller und ist es auch heute noch. Millionen Jäger lasen die Jagdberichte von Jack O'Connor und den ewigen Zwist zw ihm und Elmer Keith. Heute noch immer der Standard für den Western Hunter. Dann gab es die Patrone auch noch im "Riflemans Rifle" ....Eine Legende.

Und da ist es wieder. Das Dilemma der .308win. Das war die Patrone des "Babykiller-Rifle". Keine Legenden, keine gewonnenen Weltkriege, kein mytisches Blabla, einfach nur schnöde Effizienz. Macht den Kühlschrank voll.

Ganz nebenbei erschuf sie und ihre Abkömmlinge die Kurzsysteme, die, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat eigentlich unverzichtbar sind und praktisch viel bedeutsamer als die blöden 40m/s Unterschied.

Was für eine langweilige Patrone. Einfach nur durchschnittlich. Vllt gerade deshalb ist sie für mich die one man, one gun Patrone.

(Zum Glück muss ich mich aber nicht beschränken.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was man auch noch bedenken sollte wenn nicht ohnehin bekannt: Kurzsysteme gibt es aus Gründen der Produktionsoptimierung so gut wie nicht mehr, Sako ist bspw. eine rühmliche Ausnahme oder auch neu gefertigte M98 Systeme. D.h. man kauft ohnehin die 30-06 Baulänge, oft sogar die Magnumlänge.

NaLiz, Du bist ein kleiner Teufel, :devilish: :evil:
hier mal eben eine scheinbar harmlose Frage in den Ring werfen und
dann zusehen wie das Forum mal wieder einen Hexentanz aufführt.:ROFLMAO:

Reschpekt !

Um beim Thema zu bleiben, die 30-06 hat die längere Tradition gegenüber der
308.
Ein wichtiger jagdlicher Aspekt.

Remy

NaLiz, Du bist ein kleiner Teufel, :devilish: :evil:
hier mal eben eine scheinbar harmlose Frage in den Ring werfen und
dann zusehen wie das Forum mal wieder einen Hexentanz aufführt.:ROFLMAO:

Reschpekt !

Um beim Thema zu bleiben, die 30-06 hat die längere Tradition gegenüber der
308.
Ein wichtiger jagdlicher Aspekt.

Remy

In Deutschland?;)

Bin ich froh, dass ihr dieses Thema endlich mal aufgegriffen habt, und das gründlich ausdiskutiert wird.

Wenn ihr fertig seid, könntet ihr euch auch mal der Problematik des illegalen Grenzübertritts von Staatswaldrehen in Privatreviere annehmen.

Gruß

HWL

Ich denke immer gerne ab meine ersten Jagderlebnisse in Thüringen nach der Wende....der Förster war unglaublich happy endlich eine 30-06 auf Rotwild führen zu können. Anstatt der Bummeltante 7x57 R. Auch eine heilige Forumsikone.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
413
Oben