.30-06: Wollmilchsau gesucht, Eier legen muss sie nicht

Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.485
dorfler schrieb:
moin,
ich bin "leider" kein Vielschießer :) aber von dem Norma Vulkan 11,7 Gramm
würde ich eher abraten. Bei den ca 10-12 Rehen blieb nur ein einziges am Platz, selbst Kitze mussten noch zurück in den Wald... :(
Die Sauen die ich damit schoss, hatten,wenn überhaupt, nur minimalen
Ausschuss, so dass der Schweiß in der Schwarte hängen blieb :(
Und dann fang mal ohne Hund an zu suchen.....
Kann aber nicht von einigen hundert geschossen Stücken sprechen
habe trotzdem umgestellt
gruß
dorfler

Äh das mit dem Vulkan erzähl aber nicht dem Jagdaufseher in dem Revier wo ich mitgehe! Der schießt das seit über 10 Jahren mit etlichen Stücken Schalenwild im Jahr (ist auch Begeher auf einem Truppenübungsplatz)!

Ein Jagdfreund schwört auch auf diese Geschoss und meine Rehe sind mit dem 11,7 g Vulkan bisher max. 15 m gegangen...
 
Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
moin,
ich nehm auch das 13g mega.ich schieß den rehen auf das blatt,dann liegen die an ort und stelle.die weiteste flucht war so ca. 25m.klappt ja nich immer mit dem blatt...
entwertung gering (ok,das blatt auf der ausschußseite ist nicht mehr ganz neu)

auch der 135kg hirsch hatte ausschuß!

nächstes mal nehm ich aber das 12g mega.das 13g macht so ca. 4cm streukreis auf 100....
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
ich nehm auch das 13g mega.ich schieß den rehen auf das blatt,dann liegen die an ort und stelle.die weiteste flucht war so ca. 25m.klappt ja nich immer mit dem blatt...

Warum?

Lasst es doch mal 20 Meter laufen und umfallen. Ich bemühe mich immer das Blatt nicht zu treffen, die Kammer ist groß genug! Gut 80% bleiben am Platz und der Rest geht nicht weiter wie 25-30 Meter.

Naja soll keine Diskussion werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Karawankenbär schrieb:
Safarischorsch schrieb:
stefan77 schrieb:
Glück gehabt mit den Pro Amms.


Auch nur ein TUG-Derivat mit Tombakmantel... :lol:

Ja das mag schon sein, aber im Gegensatz zum TUG mit dem antiquierten Flußstahlmantel ruiniert der Tombakmantel nicht meine Felder und Züge und lässt sich leichter aus den Feldern und Zügen entfernen als Flußstahl.


Hm, ist lange raus... Der Lauf ist (bei vergleichbarer Qualität ect.) keine 1000 Schuss präziser. Daten habe ich mal von der BW gehabt...


Gibt noch so viele unerkannte Flußstahlgeschosse... TIG, TUG, H-Mantel; Norma-Plastspitz; Norma TMA... :lol:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
Warum?

Lasst es doch mal 20 Meter laufen und umfallen

Sorry, aber bei mir sind sie mit dem Mega 12 gramm erst weit hinter den 20 m umgefallen und zwischen 20 m und der Fundstelle war meistens wenig bis gar kein Schweiß.
Ähnlich hat das Naturalis gewirkt, also nix wie weg damit.
Die eierlegende Wollmilchsau scheint mir, nachdem das !! alte !! Speer GrandSlam nicht mehr gebaut wird, das Barnes TSX.
180 grains Fabrikladung von Federal.
Präzise, immer Ausschuß, macht nicht zuviel kaputt, aber die Stücke liegen und immer deutlich Schweiß.
Nur schwören, daß es nicht doch mal Ausreißer gibt würde ich nict drauf. :wink:
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Ausreißer kann es immer geben.

Ich kann zu dem hier genanten Geschoss nichts sagen, da ich es noch nicht verschossen habe. Ich verstehe nur nicht ganz, wen nur so eine akzeptable Wirkung erzielt wird, warum man daran festhält.
Sicher mag es etwas an den Vorlieben und der Hautwildart die damit erlegt wird liegen. Da auf der anderen Seite hier aber von einem “Universalkaliber“ geschrieben wird würde ich eher annehmen das es sich im Verhältnis Reh- Schwarzwild 75%:25% bewegt, bei letzteren Frillis und Ü-Läufer...
Das tut eigentlich auch das Geco(hinterm Blatt). Im gleichen Rahmen habe ich mit dem EVO eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Werde aber in kürze in der 7x64 das Barnes Testen.

Wie schon gesagt, will darüber keine Diskussion entfachen, ob auf oder dahinter, nur verstehen kann ich es nicht. Zumindest nicht bei der üblichen Relation 25/75.
 
Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
1.182
bei mir streut das TSX leider aus allen waffen unbrauchbar,schade.
 
Registriert
19 Jan 2006
Beiträge
452
8*68S schrieb:
bei mir streut das TSX leider aus allen waffen unbrauchbar,schade.

was mich sehr wundert, denn bei mir fliegen sie in allen Kalibern hervorragend! Sehr zu meiner Freude auch und ganz besonders in .338 Win. Mag., die ja von vielen nicht als Präzisionswunder angesehen wird......
 
P

Protarchos

Guest
Junger_Jaeger schrieb:
...

Ich habe kürzlich eine Bar II mit 55cm Lauf in obigem Kaliber erworben. Momentan schieße ich daraus das S&B SPCE 9,7g TM.
Da ich bei meinen Suchabfragen las, dass dieses Geschoss auf Schwarzwild oft keinen Ausschuss bringt, bin ich nun auf der Suche nach etwas anderem. Hier meine Kriterien:

-Rehwild/Schwarzwild im Verhältnis 80/20, sporadisch Rotwild
-kurze Fluchtstrecken(unter 50m) bis zum Einschuss auf der Körpermitte
-sicherer Ausschuss auf Schwarzwild(mehrjährige Keiler werde ich aus finanziellen Gründen nicht erlegen)
-Preis unwichtig, sollte nur die 5 Euro nicht wesentlich übersteigen
-Wildpretentwertung spielt für mich eher die untergeordnete Rolle, hauptsache das Stück liegt

50m Fluchtstrecke bei einem Schuss "mitten drauf" reicht mir, ich möchte kein Nosler Ballistic Tip oder dergleichen, wenn auch das meiste Wild damit im Knall liegt.

Ich hoffe meine Kriterien widersprechen einander nicht...

mfg
Christian

Hallo Christian,

ich habe vergangenes Jahr die gleiche Munition verschossen: S&B .30-06 SPCE 9,7g. Beim Einschiessen habe ich schon die Treffervarianz bemerkt: 5cm auf 100m
Die Munition ist darueber hinaus auch noch sehr weich: der Tombak ummantelte Bleikern loest sich bei Knochentreffern sehr schnell in Staub auf und wirkt nur unzureichend in die Tiefe.

Also was tun?

Wer waidgerecht Waidwerken will und das bedeutet nicht zuletzt auch Leben zu nehmen muss sich schon etwas genauer mit Biologie (Aufbau - Funktion der Organe) und Physik beschaeftigen. Denn diese beiden Disziplinen geben schlussendlich die Antwort auf die praktischen Fragen des Toetens.

Wenn ich also weiss was ich treffen muss um schnell zu toeten, kann ich mir ueberlegen wie ich dort hingelange (Patronen-/Geschosswahl, Schiessfertigkeit).
Ich jage 90% bei Ansitzjagden auf Entfernungen bis 200m.
Meine Munition muss also in diesem Bereich hinreichend genau treffen - laesst sich auf dem Schiessstand ermitteln. Nachdem ich nun weiss wo ich Treffen muss um ein Stueck sicher an den Anschuss zu bannen (ZNS) - dabei kann man sich entlang der Wirbelsaeule bewegen - (ich habe mich fuer den Hochkammerschuss entschieden) habe ich Vetrauen in Waffe und Treffersitz, das ich ohne Angst (Nachsuche, Dunkelheit - Ungewissheit) schiessen kann.
Denn ich weiss: auch bei einem Knochentreffer, aendert das Geschoss nicht seine Richtung oder "loest sich auf" bevor es auf das Ziel gewirkt hat.

Bedauerlicher Weise bekommt man bei den Geschossherstellern von Fabrikmunition keine Informationen ueber die Zielwirkung(-sbreiche) der jeweiligen Geschosse und ist somit auf den eigenene gesunden Menschenverstand und Erfahrungen angewiesen.

EDIT: Ich vergas noch einen Link zu ienem sehr interessanten "Hilfmittel": http://www.jagareforbundet.se/jaktskolan/jaktskolan.htm
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.224
Protarchos schrieb:
Wer waidgerecht Waidwerken will und das bedeutet nicht zuletzt auch Leben zu nehmen muss sich schon etwas genauer mit Biologie (Aufbau - Funktion der Organe) und Physik beschaeftigen. Denn diese beiden Disziplinen geben schlussendlich die Antwort auf die praktischen Fragen des Toetens.

Ahhh, endlich wissen wir bescheid!


Protarchos schrieb:
Meine Munition muss also in diesem Bereich hinreichend genau treffen - laesst sich auf dem Schiessstand ermitteln.

Ach so, auch dies wusste hier glaub ich noch niemand :roll:


Protarchos schrieb:
Nachdem ich nun weiss wo ich Treffen muss um ein Stueck sicher an den Anschuss zu bannen (ZNS) - dabei kann man sich entlang der Wirbelsaeule bewegen - (ich habe mich fuer den Hochkammerschuss entschieden)

:shock: :shock: :shock: Spätestens jetzt wirds gefährlich - vielleicht solltest Du dich mit Jungjägertipps nach dem ersten Sonntagnachmittagsbier etwas zurückhalten!


Wisent
 
P

Protarchos

Guest
@wisent, genau wegen solcher Beitraege wie deiner, die eine "Unmenge" an Information enthalten, habe ich meinen etwas ausfuehrlicher gestaltet.
Bedauerlich das du da nicht mehr draus machen kannst.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
118
ich habe vergangenes Jahr die gleiche Munition verschossen: S&B .30-06 SPCE 9,7g. Beim Einschiessen habe ich schon die Treffervarianz bemerkt: 5cm auf 100m
Schießt mit meiner Bar wesentlich besser. Wird jeder Schuss einzeln von Hand geladen komme ich auf etwa 2cm bei 3 Schuss auf 100m. Schießt man die 3 Schuss in einer Serie(einer manuell geladen, 2 im Magazin) öffnet sich das Trefferbild auf etwa 4cm.

Auf die Wirbelsäule zu halten behagt mir nicht. Die Gefahr eines Krellschusses wäre mir viel zu hoch.
Ich wollte mich eigentlich - durch ein Geschoss mit guter Schockwirkung und sicherem Ausschuss unter Vernachlässigung der Wildpretentwertung - gegen schlechtere Schüsse absichern, falls es eben mal nicht mit dem sauberen Kammerschuss klappt.

Bekomme demnächst ein paar handgestopfte 12g Mega, mal sehen wie die sich machen...

mfg
Christian
 
A

anonym

Guest
Protarchos schrieb:
@wisent, genau wegen solcher Beitraege wie deiner, die eine "Unmenge" an Information enthalten, habe ich meinen etwas ausfuehrlicher gestaltet.
Bedauerlich das du da nicht mehr draus machen kannst.

bedauerlicherweise steht in deinem auführlichem post nur scheisse drin :roll:
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
N' abendauch,

Seit mal nicht gleich so gestreng hier ... :wink:


Also ein ZNS-Treffer läßt ein Stück natürlich instantan verenden, aber ursprünglich war die Motivation zur Jagd die Verwertung des Wildprets,
sprich, auf den Grill damit. Der Rücken ist neben den Keulen das edelste (= teuerste) Stück, wenn man den mit einem weichen, schnellen TM (.30-06 / 9,7g...)
zertrümmert, kann man den halben Ziemer entsorgen.
Da jubelt auch jeder Wildhändler...

Die Blätter beim Reh dagegen sind eher weniger edle Teile.
Daher einfach mit einem harten Geschoß (CDP, Mega, Solids) durch die Blätter
und Ruhe ist.
Bei reinen Kammertreffern hat man damit natürlich schon mal längere Fluchtstrecken.

Ich selber bin nach längerer Suche beim 11,7g Core Lokt ( oder 13g Mega für kapitale Stücke) gelandet,
günstig und gut auf mittelschweres Wild.


Gruß, der OstWestfale
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.224
OstWesfale schrieb:
N' abendauch,

Seit mal nicht gleich so gestreng hier ... :wink:


Also ein ZNS-Treffer läßt ein Stück natürlich instantan verenden,

Eben nicht - deswegen bin ich ja so gstreng! :roll:

Es besteht ein grosser Unterschied zwischen "an den Platz bannen" und "sofort tödlich" und vieles was dazwischen liegt ist Jagdethisch eine unglaubliche Sauerei!
Wenn jemand nen neuen Thread mit diesem unsäglichen Thema starten will, werde ich mich nochmal dazu äussern (nicht sehr freundlich vermutlich) - ansonsten werde ich Rahmen dieses Trööts nix mehr dazu schreiben!

Grüsse Wisent
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
506
Oben