.30-06: Wollmilchsau gesucht, Eier legen muss sie nicht

P

Protarchos

Guest
Wenn diese Leute die nicht mal Inhalt beitragen einem wenigstens die sinnlosen Zeilen ersparen wuerden ...
Wenigstens sind sie dumpf genug sich mit ihrer Ausdrucksweise selbst zu disqualifizieren.
Warum muss eigentlich auf solch eine Weise durch ein oeffentliches Forum gepoltert werden? Ich lese hier weiss Gott so enorm viel Unfug und sobald einem das vorurteilsbewehrte Weltbild ins wanken kommt uebergeben sich die Leute hier verbal ... traurig.

So zum ZNS bzw. dem gewaehlten Hochkammerschuss:
Ich ziele nicht auf den guten Ruecken, denn ich moechte ihn auch verwerten (war dem Threadersteller aber unwichtig), sondern hoch auf die Kammer, damit der entstehende Wundkanal auf das Rueckenmark wirkt, ich die Aorta zerstoere (Blutverlust) und darueber hinaus auch noch beide Lungenfluegel. Nicht zerstoeren tue ich dabei das Blatt, denn auch das verwerte ich.

Wenn ich kuerzeste Fluchtdistanzen (aus welchen Gruenden auch immer brauche) dann bleibt mir nichts andes uebrig!
Aber genau das geht nicht zusammen mit: Ich kann nicht genau treffen, aber das Stueck soll trotzdem liegen. [Ironie]Dann muesste man zu Explosivgeschossen (verboten) oder 20cm-Geschuetzen (unpraktisch) greifen[/Ironie]
Um so hoeher die Zielgeschwindigkeit um so groesser die voruebergehende Wundhoehle, die Koerper von entsprechender Groesse auch zerreissen koennen.
Tiefe Kammerschuesse bei denen ich das Herz vollstaendig zerstoere gaben bei Wild von 15-100kg immer Fluchtstrecken von 50-100m.

Ich schiesse jetzt uebrigens auch Geco, weil sie nicht weicher sind als die S&B SPCE und aus meiner Buechse aber auf 2cm auf 100m schiessen.

Wen man den Link von Protarchos einmal nachgeht.

lungejv5.jpg

Da halte ich mit der 3006 und dem Evo drauf (nicht mehr lange, evo ist mir noch zu heftig auf Rehwild). Die Wirkung geht bis in den Rücken ca 2 cm Matsch. Loch vorne und Loch hinten. Das wars, in der Regel liegt es am Platz. Blätter heile und der Rücken bis auf die 2 cm voll Brauchbar. Der obere Teil gibt kleine Kotlet für den Grill.-;)

Und wens mal nicht liegt, pumpt es sich auf 10 meter aus. Sauen Schafen es max auf 50.

Man muss nicht alles unnötig kompliziert machen. Verleitet den unbedarften nur zu Experimente. Und wen ich wie jüngst erst wieder auf dem Stand erleben durfte, wie ein JJ Küchenschüsse auf den Träger trainiert bekomme ich das große Ko…!

P.S von wegen Blätter geringer Wert. Als Roulade immer wieder ein Schmaus, besser als immer nur Gulasch.

Ich kann nicht genau treffen, aber das Stueck soll trotzdem liegen

Ich hab schon darauf gewartet, dass jemand das in den falschen Hals kriegt...

Ich würde es eher so formulieren: Ich maße mir nicht an, immer perfekt zu treffen.

Ich werde -wie gesagt- demnächst das Mega testen und wenn mir das nicht gefällt, dann probiere ich ein anderes der vielen in diesem Thread vorgeschlagenen Geschosse. Ihr könnt also aufhören euch zu zerfleischen :wink: , ich habe genug "Material".

cast schrieb:
Warum?

... nachdem das !! alte !! Speer GrandSlam nicht mehr gebaut wird,...

Ja, wirklich schade drum. War wirklich ein Spitzengeschoss, bei dem geradezu ideal die verschiedenen (!) ballistischen Herausforderungen (Zielballistik bei unterschiedlichem starkem Wild und Treffersitz, Präzision etc.) für meinen Geschmack gegeneinander austariert und harmonisch gelöst wurden.

Könnte mir aber vorstellen, dass das TOG von Brenneke evtl. ein Ersatz für das "alte" Grand Slam sein könnte? Käme auf einen Versuch an.

Auch recht überzeugend ist übrigens das TB Bear Claw. Vielleicht etwas zu hart für leichtes Wild, aber gut für ~ Vz von > 850 m/sec.

ULE

das TBBC ist mitunter (gemeinsam mit dem Swift A-Frame) eines der besten Geschosse, die es überhaupt gibt. Von wegen hart.....das ist alles nur Gelabere.... es ist nicht hart.....es wird nur insofern als "hart" betrachtet, weil es sehr sehr viel seiner Ausgangsmasse durch das bonding behält und durch den Kupfermantel nicht splittert!!! Das garantiert auch auf schweres Wild hervorragende Tiefenwirkung, und deswegen wird es als hart angesehn. Ansprechen tut es aber genauso bei geringeren Geschwindigkeiten und Zielwiderständen. Dies gilt allerdings auch nur für das ALTE Trophy Bonded Geschoss, das der legendäre Jack Carter geschaffen hat. Mit dem Mantel aus Reinkupfer, das von Speer produzierrt wurde. Seit es von Federal produziert wird, hat es einen Mantel aus Tombak, bei sonst unveränderter Bauweise, ist aber bei weitem nicht mehr dasselbe...... und das neue TBBC mit aufgesetzter Plastikspitze...nun ja....ob es das noch bringen wird, das wird man in der Zukunft erst sehen..... ich persönlich meine, es wäre nicht nötig gewesen, etwas Hervorragendes zu verschlimmbessern....aber marketing muss sein....auch wenn es zu Lasten des Produktes geht...... :shock: :shock:

Karawankenbär schrieb:
das TBBC ist mitunter (gemeinsam mit dem Swift A-Frame) eines der besten Geschosse, die es überhaupt gibt. Von wegen hart.....das ist alles nur Gelabere.... es ist nicht hart.....es wird nur insofern als "hart" betrachtet, weil es sehr sehr viel seiner Ausgangsmasse durch das bonding behält und durch den Kupfermantel nicht splittert!!! Das garantiert auch auf schweres Wild hervorragende Tiefenwirkung, und deswegen wird es als hart angesehn. Ansprechen tut es aber genauso bei geringeren Geschwindigkeiten und Zielwiderständen. Dies gilt allerdings auch nur für das ALTE Trophy Bonded Geschoss, ...Mit dem Mantel aus Reinkupfer, das von Speer produzierrt wurde. ....:

Ich verwende noch die alten TBBC.

Ob die Geschosse tatsächlich zu hart für leichtes Wild sind? Ich bin mir nicht sicher. Deswegen hatte ich es ja auch als Frage formuliert. Wird halt oft so geschrieben.

Ich habe nur wenig Rehwild mit dem Geschoss erlegt (aus einer 300 WSM), dazu noch ein paar Kälber. Eigentlich kann ich nichts Negatives berichten, was auf zuviel Härte hindeuten würde. Andererseits fehlt für eine sicherere Aussage die notwendige Abschusszahl. Die wird bei mir auch nicht zusammenkommen, da ich grundsätzlich kein Freund davon bin, schmächtige Rehlein mit fetten Magnums zu befunken. Also bleibt es bei gelegentlichem Beifang - dort war ich aber bislang sehr zufrieden. Ich sage ja: ein empfehlenswertes Geschoss.

ULE

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
585
Oben