30-06 oder 7x64?

Safarischorsch schrieb:
Floppyk schrieb:
Ich quäle mich mit der Frage nach einem richtigen Kaliber einer Repetierbüchse. Vorwiegend Rehwild, gelegentlich Schwarzwild. 308 möchte ich nicht haben, 300 WinMag ist zu kräftig, 8x68 ist zu teuer. Eine 8x57 IS hat bereits meine Frau. Ich würde 30-06 oder 7x64 bevorzugen, aber welche der beiden? Ich tendiere zur 30-06, weil es Unmengen von Fabrikpatronen mit verschiedenen Geschossen gibt.

Aus der Reihe persl. zwar die 7x64, doch unter Deinen Umständen die 8x57IS!

seh ich auch so

A

anonym

Guest
Floppyk schrieb:
Ich quäle mich mit der Frage nach einem richtigen Kaliber einer Repetierbüchse. Vorwiegend Rehwild, gelegentlich Schwarzwild. 308 möchte ich nicht haben, 300 WinMag ist zu kräftig, 8x68 ist zu teuer. Eine 8x57 IS hat bereits meine Frau. Ich würde 30-06 oder 7x64 bevorzugen, aber welche der beiden? Ich tendiere zur 30-06, weil es Unmengen von Fabrikpatronen mit verschiedenen Geschossen gibt.

Hi Kollege,

die Antwort hast du dir selbst mit dem letzten Satz gegeben.

Füge noch dazu: weil es die .30-06 praktisch überall und als US-Kaliber BILLIGER zu bekommen gibt.

Es gibt -wenn man nicht Masochist oder Wiederlader ist, KEIN ARGUMENT für die alten deutschen Kaliber.

8x57IS und .30-06 liegen grad ein Jota auseinander in der Wirkung, aber die Verfügbarkeit preisgünstiger Munition und Ladekomponenten ist um Lichtjahre besser.

:roll:

Varminter

Wenn du Wiederlader werden willst, nimm die 30-06. Damit hast du eine fast unerschöpfliche Geschossvielfalt.
Ansonsten 8x57 is.
Meint FJ, der seine 7x64 jetzt hergibt.

WH
FJ

das sagst du ;)
aber mit ein wenig patriotismus bleibt man bei der 7x64 :p

na gut,
ich hab meine waffe geerbt, da ist es noch was anderes...
die, die sich für einen neukauf entscheiden, handeln pational und da würde ich auch nicht ausschließen, mir eine 30.06 zu holen.
allerdings bin ich mit meiner 7x64 super zufrieden und würde keinen grund zum wechseln sehen---wenn ich mir ne neuwaffe zulegen würde!

schalala schrieb:
das sagst du ;)
aber mit ein wenig patriotismus bleibt man bei der 7x64 :p

na gut,
ich hab meine waffe geerbt, da ist es noch was anderes...
die, die sich für einen neukauf entscheiden, handeln pational und da würde ich auch nicht ausschließen, mir eine 30.06 zu holen.
allerdings bin ich mit meiner 7x64 super zufrieden und würde keinen grund zum wechseln sehen---wenn ich mir ne neuwaffe zulegen würde!

Aus Patriotismus kommt mir jetzt eine 376er Steyr ins Haus!!

Von der Wirkung her würd ich grundsätzlich alle 3 gleich einschätzen.

A

anonym

Guest
franzjulius schrieb:
Aus Patriotismus kommt mir jetzt eine 376er Steyr ins Haus!!

Von der Wirkung her würd ich grundsätzlich alle 3 gleich einschätzen.

Mit beiden Sätzen hast du sehr recht... ;)

Feinheiten des Stils kannst du aber nur als Wiederlader ausreizen und wer das nicht ist >>> .30-06

Simpel, rationel.

Aus die Maus.

Varmi

7x64 was sonst :wink:

Aber wenn du in D zur Jagd gehst, ist doch eine 9,3 die Mindestpatrone - jedenfalls versuchen einige hier uns immer wieder davon zu überzeugen 8)

7x64 308 30-06 8x57 = 4 Gute Entscheidigungen

308 und 8x57 sind auch für Kürzläufe geignet (52 cm oder weniger), 30-06 nicht so, und 7x64 überhaubt nicht

.308 kann man im Kurzsystem bekommen (Remington, Sako...)

Hallo,

ich würde auch die 8x57IS nehmen, wenn z.B. die Waffen unterschiedl. Schaftmaße haben und du nicht mit der Waffe deiner Angetrauten zurecht kommst und umgekehrt.
Solltet ihr beiden aber in etwa die gleiche Körpergröße und damit auch das gleiche Schaftmaß haben, wäre eine rasanterer Patrone, als Zweitkaliber, das ihr unter euch austauschen könnt, durchaus angebracht. Hier würde ich der 7x64 auf alle Fälle den Vortritt vor der .30-06 geben.

Also:

8x57 + 8x57 wenn unterschiedl. Körpermaße

8x57 + 7x64 bei gleichen Körpermaßen

.308 oder .30-06 nur wenn´s BigMac oder Doppel-Wopper zum Schüsseltreiben gibt...ggg
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Grüße
Saturn :wink:

69er schrieb:
Stöööööööööööhn.

Ich mag die Aussage nicht aber diese ewig stumpfsinnigen Anfragen verleiten nun auch mich: Bemühe mal die Suchfunktion.
Da du ja seit einem Jahr angemeldet bist sollten die ewigen Anmfragen nach Kalibern allesamt abgedeckt sein.

Edit: Hat eigemntlich keiner mehr eine eigene Meinung und bedarf zur Waffen-/ Kaliberauswahl stets der Meinung anderer?

Es mag Zufall sein, aber irgendwie lese ich in den letzten zwei Tagen von Dir nur Beiträge, in denen Du Dich von anderen und Ihren Fragen/Antworten genervt zeigst. Lies sie doch einfach nicht, wenn sie Dich so bedrücken.

Wenn du unbedingt eine andere Patrone möchtest, würde ich die 6,5x57 wählen, die anderen sind sich einfach viel zu ähnlich.

Sprich solltest du der Einfachheit halber auch die 8x57 nehmen!

Wenn's denn unbedingt eine 7x64 oder 30-06 sein soll... siehe oben!
Patriotismus: 7x64
Variantenreichtum: 30-06

Beachte auch, was über die LL gesagt wurde!

Wem die 308 und 30-06 zu unpatriorisch sind, der sei noch auf die 7x57 verwiesen.

Sie liegt etwas unter der 308 und ist wie diese für kurze Läufe geeignet.
Labos jede Menge. Mit eine E100 von 2600J und höher, dürfte jedes bei uns vorkommendes Schalenwild zu erlegen sein. 8)

Außerdem hat sie einen niedrigeren Gasdruck als die 308. :D

Diese urdeutsche Patrone hat im Ausland eine weit größere Anerkennung als bei uns, wo allenfalls die Randversion größere Verbreitung als "Bauernpatrone" im Drilling abfällig beurteilt wird.
Wer sie aber führt, ist zufrieden und schießt u.U. mehr damit, als viele die sich hier über ballistische Feinheit verbreiten :wink:

Servus,
ich frag mich ob es wirklich Sinn macht, nur weil die Frau eine 8x57IS führt zum gleichen Kaliber zu raten? Muss ja nicht die gleiche Patrone aus beiden Gewehren gleich gut fliegen.
Also ich würde die 30-06 nehmen, Vorteile sind genug genannt.

Waidmannsheil

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
417
Oben