Statt der eben emfohlenen 6,5x57 würde ich eher zur 6,5x55 tendieren. Die Schwedin ist einfach klasse. Und preiswerte Übungsmunition gibt es reichlich.
wild boar schrieb:Servus,
ich frag mich ob es wirklich Sinn macht, nur weil die Frau eine 8x57IS führt zum gleichen Kaliber zu raten? Muss ja nicht die gleiche Patrone aus beiden Gewehren gleich gut fliegen.
Also ich würde die 30-06 nehmen, Vorteile sind genug genannt.
Waidmannsheil
Duncan schrieb:mich deucht deine Frau ist die vernünftigere von euch Beiden - also nun mal Butter bei die Fisch - welche Wildarten auf welche Entfernungen sind oft vorhanden und für welche Extreme sollten noch Reserven da sein - im Zweifel gilt 8x57 = beste Patrone wo gibt
Der Dude schrieb:Duncan schrieb:mich deucht deine Frau ist die vernünftigere von euch Beiden - also nun mal Butter bei die Fisch - welche Wildarten auf welche Entfernungen sind oft vorhanden und für welche Extreme sollten noch Reserven da sein - im Zweifel gilt 8x57 = beste Patrone wo gibt
Das ist der beste Tip.
8x57 IS ist eh das beste Kaliber der Welt und wenn Deine Frau und Du das gleiche Kaliber haben, dann hat das nur Vorteile.
1. Lagerung
2. Bessere Mengenpreise
3. Keine Verwechslung
Sir Henry schrieb:@varminter
bei des Fragers Anfrage für "vorwiegend Rehwild, gelegentlich Schwarzwild"
wäre er mit einer 6,5x55/57 oder 7x57 durchaus gut bedient.
...
. 8)
uihhh schrieb:Der Dude schrieb:Duncan schrieb:mich deucht deine Frau ist die vernünftigere von euch Beiden - also nun mal Butter bei die Fisch - welche Wildarten auf welche Entfernungen sind oft vorhanden und für welche Extreme sollten noch Reserven da sein - im Zweifel gilt 8x57 = beste Patrone wo gibt
Das ist der beste Tip.
8x57 IS ist eh das beste Kaliber der Welt und wenn Deine Frau und Du das gleiche Kaliber haben, dann hat das nur Vorteile.
1. Lagerung
2. Bessere Mengenpreise
3. Keine Verwechslung
worin soll der lagervorteil bestehen?
ob ich nun 200 schuß 8x57 oder je 100 schuß davon und 100 schuß von der anderen muni liegen habe, bringt doch lagertechnisch keinen unterschied ...
uihhh schrieb:worin soll der lagervorteil bestehen?
ob ich nun 200 schuß 8x57 oder je 100 schuß davon und 100 schuß von der anderen muni liegen habe, bringt doch lagertechnisch keinen unterschied ...
Der Dude schrieb:uihhh schrieb:worin soll der lagervorteil bestehen?
Bei mir schon. Denn ich habe meine jeweiligen Munitionssorten durch eine Lücke (Halb so gross wie eine Munschachtel) getrennt.
Wenn ich ein Kaliber weniger habe, dann fällt diese Trennungslücke weg.
uihhh schrieb:Bei mir schon. Denn ich habe meine jeweiligen Munitionssorten durch eine Lücke (Halb so gross wie eine Munschachtel) getrennt.
Wenn ich ein Kaliber weniger habe, dann fällt diese Trennungslücke weg.
lol ... wenn die antwort jetzt gewesen wäre "lagertechnisch liegt der vorteil, daß es nicht so bunt aussieht", hätte die antwort in etwa den gleichen inhalt