30-06 oder 7x64?

Statt der eben emfohlenen 6,5x57 würde ich eher zur 6,5x55 tendieren. Die Schwedin ist einfach klasse. Und preiswerte Übungsmunition gibt es reichlich.

A

anonym

Guest
wild boar schrieb:
Servus,
ich frag mich ob es wirklich Sinn macht, nur weil die Frau eine 8x57IS führt zum gleichen Kaliber zu raten? Muss ja nicht die gleiche Patrone aus beiden Gewehren gleich gut fliegen.
Also ich würde die 30-06 nehmen, Vorteile sind genug genannt.

Waidmannsheil

Ja, alles der Frau nachmachen, kann auf die Blase gehen.

Stellt euch vor, sie trägt noch Minirock und es schon Winter... :mrgreen:

Der Frager hat ohnehin klipp und klar gesagt, in welchem Bereich die Patrone liegen soll.

.308 WILL er definitv nicht, die .30-06, für die am meisten spricht von der Logik her, ist ihm nicht unsympathsich.

Wenn ihm die .308 schon zu schwach ist, wird er kaum Bock auf 6,5x57, 6,5x55 und 7x57 haben.

:roll:

Bleibt mal auf dem Boden der Realität.

Ich schwatz ihm auch keine 7STW oder .300WSM auf, obwohl grad letzte Patrone was für sich hätte... ;)

@Saturn: BigMac kriegst aber überall zu kleinen Preisen, Hiintertupfinger Bockwurst nur in Hintertupfing... DU VERSTEHEN?

;)

Schönen Tag & Wochenende allerseits...

Varminter

A

anonym

Guest
Ich denke, dass sich die beiden Patronen in der Praxis nichts geben! Was soll es, dass es im Kal. 30 anstatt 250(7mm) 300 verschiedene Geschosse gibt?
Varmi, wenn schon keine alte deutsche Patrone (7x64 = 1918), dann erst recht keine uralte Amerikanerin (.30/06 0 1906)! :wink:

Da die 7x64 zur Zeit nicht DIE Modepatrone ist, gibt es für wenig Geld Büchsen feinster Qualität (Sauer 80.90. Original-Brenneke) in diesem Kaliber auf dem Gebrauchtwaffenmarkt!

@varminter
bei des Fragers Anfrage für "vorwiegend Rehwild, gelegentlich Schwarzwild"
wäre er mit einer 6,5x55/57 oder 7x57 durchaus gut bedient.
Offensichtlich ist er noch nicht lange Jäger, vielleicht sogar kürzer als die Gattin.

Bei deiner Vorliebe für "Knallfrösche" liegt es natürlich nahe ihm die BigMac (30-06) zu empfehlen, die ihm im heimischen Reviermit der Zeit doch als "overdressed" erscheinen wird. 8)

A

anonym

Guest
Duncan schrieb:
mich deucht deine Frau ist die vernünftigere von euch Beiden - also nun mal Butter bei die Fisch - welche Wildarten auf welche Entfernungen sind oft vorhanden und für welche Extreme sollten noch Reserven da sein - im Zweifel gilt 8x57 = beste Patrone wo gibt

Das ist der beste Tip.
8x57 IS ist eh das beste Kaliber der Welt und wenn Deine Frau und Du das gleiche Kaliber haben, dann hat das nur Vorteile.

1. Lagerung
2. Bessere Mengenpreise
3. Keine Verwechslung

Der Dude schrieb:
Duncan schrieb:
mich deucht deine Frau ist die vernünftigere von euch Beiden - also nun mal Butter bei die Fisch - welche Wildarten auf welche Entfernungen sind oft vorhanden und für welche Extreme sollten noch Reserven da sein - im Zweifel gilt 8x57 = beste Patrone wo gibt

Das ist der beste Tip.
8x57 IS ist eh das beste Kaliber der Welt und wenn Deine Frau und Du das gleiche Kaliber haben, dann hat das nur Vorteile.

1. Lagerung
2. Bessere Mengenpreise
3. Keine Verwechslung

worin soll der lagervorteil bestehen?

ob ich nun 200 schuß 8x57 oder je 100 schuß davon und 100 schuß von der anderen muni liegen habe, bringt doch lagertechnisch keinen unterschied ...

Sir Henry schrieb:
@varminter
bei des Fragers Anfrage für "vorwiegend Rehwild, gelegentlich Schwarzwild"
wäre er mit einer 6,5x55/57 oder 7x57 durchaus gut bedient.
...
. 8)

Genau dahin ging meine Überlegung.
Hätte er was von "möglicher Einsatz auf DJn" geschrieben, hätte ich mich rausgehalten und ihn eine 30-06 kaufen lassen.

uihhh schrieb:
Der Dude schrieb:
Duncan schrieb:

Das ist der beste Tip.

1. Lagerung
2. Bessere Mengenpreise
3. Keine Verwechslung

ob ich nun 200 schuß 8x57 oder je 100 schuß davon und 100 schuß von der anderen muni liegen habe, bringt doch lagertechnisch keinen unterschied ...

Aber 10 Pkg der gleichen Sorte schauen besser aus!

A

anonym

Guest
uihhh schrieb:

Bei mir schon. Denn ich habe meine jeweiligen Munitionssorten durch eine Lücke (Halb so gross wie eine Munschachtel) getrennt.
Wenn ich ein Kaliber weniger habe, dann fällt diese Trennungslücke weg.

nix überlegen,
handeln!

nimm die 7x64, wenn du eh schon ne 8x57 hast!

Der Dude schrieb:
uihhh schrieb:

Bei mir schon. Denn ich habe meine jeweiligen Munitionssorten durch eine Lücke (Halb so gross wie eine Munschachtel) getrennt.

lol ... wenn die antwort jetzt gewesen wäre "lagertechnisch liegt der vorteil, daß es nicht so bunt aussieht", hätte die antwort in etwa den gleichen inhalt ;-)

Bei vorwiegend Rehwild, gelegentlich Schwarzwild würde ich Dir zur 7x64 raten. Ich führe auf Rehwild hauptsächlich(und eigentlich sowieso und überhaupt und fast immer) einen Drilling mit dem Schwesterkaliber 7x65R und bin damit sehr zufrieden.
Habe leider keine jagdpraktischen Erfahrungen mit der .30-06. Im Ergebnis tun sich beide Kaliber wahrscheinlich nicht viel, würde in Deinem Fall aber aus dem Bauch raus eher zur ewas schwächeren 7x64 greifen.

A

anonym

Guest
Also entschuldigt, aber 3 Seiten über diese Frage ???

Wenn man die Eingangsfrage objektiv beantworten will, habens einige schon längst getan und zwar mit dem Satz:

nimm die die dir sympatischer ist :wink:

Denn keins der aufgefürten Kaliber kann etwas besser oder schlechter als das andere.

Und was macht er, wenn er sich auch ne 8x57 kauft und keiner von beiden Munition nachkauft? Dann können beide nicht losgehen :wink: :lol:

Rotmilan

Moderator
Also ich finde es immer wieder "erheiternd" - bitte nicht falsch verstehen - wie sich alles um DIE Antwort bemüht, derjenige, der den Thread verursacht hat, aber keinen Mucks mehr von sich gibt.

Scheinbar ist es ihm mittlerweile wurscht, warum Euch nicht :?:

A

anonym

Guest
uihhh schrieb:

lol ... wenn die antwort jetzt gewesen wäre "lagertechnisch liegt der vorteil, daß es nicht so bunt aussieht", hätte die antwort in etwa den gleichen inhalt

Ich habe 12 verschiedene Munitionssorten (Jagdmun und Trainingsmun) einschliesslich Schrot.
Da macht eine Reihe weniger schon was aus. :wink:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
410
Oben