30-06 oder 7x64?

Ich quäle mich mit der Frage nach einem richtigen Kaliber einer Repetierbüchse. Vorwiegend Rehwild, gelegentlich Schwarzwild. 308 möchte ich nicht haben, 300 WinMag ist zu kräftig, 8x68 ist zu teuer. Eine 8x57 IS hat bereits meine Frau. Ich würde 30-06 oder 7x64 bevorzugen, aber welche der beiden? Ich tendiere zur 30-06, weil es Unmengen von Fabrikpatronen mit verschiedenen Geschossen gibt.

Die Antwort hast Du Dir doch selber schon gegeben. Ich habe es bis Heute jedenfalls nicht bereut auf .30-06 zu setzen.

Aber warum nimmst Du nicht das gleiche Kaliber wie Deine Frau? Als wir noch in der Familie alle das gleiche Kaliber genutzt haben, hatten wir etliche Vorteile.

mich deucht deine Frau ist die vernünftigere von euch Beiden - also nun mal Butter bei die Fisch - welche Wildarten auf welche Entfernungen sind oft vorhanden und für welche Extreme sollten noch Reserven da sein - im Zweifel gilt 8x57 = beste Patrone wo gibt :roll:

Stöööööööööööhn.

Ich mag die Aussage nicht aber diese ewig stumpfsinnigen Anfragen verleiten nun auch mich: Bemühe mal die Suchfunktion.
Da du ja seit einem Jahr angemeldet bist sollten die ewigen Anmfragen nach Kalibern allesamt abgedeckt sein.

Edit: Hat eigemntlich keiner mehr eine eigene Meinung und bedarf zur Waffen-/ Kaliberauswahl stets der Meinung anderer?

keilerjäger75 schrieb:
Die Antwort hast Du Dir doch selber schon gegeben. Ich habe es bis Heute jedenfalls nicht bereut auf .30-06 zu setzen.

Aber warum nimmst Du nicht das gleiche Kaliber wie Deine Frau? Als wir noch in der Familie alle das gleiche Kaliber genutzt haben, hatten wir etliche Vorteile.

dito ... ganz deiner meinung ...

wobei ich denke, daß du grundsätzlich auch mit der 7x64 nichts falsch machst. allerdings war bei mir auch die fast weltweite verfügbarkeit der 30-06 und dazu wie große palette an geschossen der ausschlaggebende faktor mich für die 30-06 zu entscheiden.

A

anonym

Guest
Die Kaliber geben sich in Praxi doch alle nichts.

Ich wuerde in so einem Fall nehmen, was eh schon da ist, einfach aus logistischen Gruenden.

69er schrieb:
....
Edit: Hat eigentlich keiner mehr eine eigene Meinung und bedarf zur Waffen-/ Kaliberauswahl stets der Meinung anderer?

Doch doch, sie haben fast alle eine eigene Meinung. Sie hätte sie aber doch so gerne von den anderen bestätigt.

Siehst Du besoinders gut an den Threads mit "exotischen" Sachen, egal ob Kaliber, Waffe, Optik, Jagdausrüstung oder Hund. 99 schreiben laß das bleiben, dann kommt einer der sagt das sehe ich auch so, der Threadstarter bedankt sich artig für den Zuspruch und husch ist er weg.

WH
Amadeus

Es stellt doch die Frage, ob es bei vorwoegend Rehwild nicht was kleineres auch tut.
6,5x57 gibt es bis 9,1 g
6,5x55 bis 10g
7x57 bis 11 g

Und der ganzen Schmarren "und wenn mal was Dickes kommt??"
ist doch zu vergessen

unter diesem Aspekt, kann die wirklich gute 8x57 schon zu stark sein, wobei stark mehr für das "Verkraften" durch den Schützen gemeint ist.
Aber 12,7 g Standardladung auf ein 20 kg Rehlein zu schießen, ist auch in vielerlei Hinsicht unökonomisch. 8)

Die Hämatomiker werden duch diese provokante Meinung umgehend auf den Plan gerufen.

:!: :!: Um nicht noch mal alles zu wiederholen :!: :!:

Nimm das gleiche wie deine Frau, schiess auf die gleiche Patrone ein und Du hast einen unerschöpflichen Vorrat an Munition.
Frauen neigen zur Vorratshaltung :wink:
Gruß Schweißarbeiter

Ich hab mich kürzlich für die 8x57 IS entschieden.
Hier gibt es genauso wie für die 7x64 mehr als 15 Fabriklaborierungen. Das sollte wohl genügen.
Da ich kein Super-Weit-Schütze bin, ist die 8x57 für mich richtig. Zudem schießt sie sich angenehmer als die 30-06 (meine Meinung).

ich würde an deiner stelle auch die 8x57is nehmen,
wenn schon ein anderes kaliber würde ich den rat von sir henry befolgen.
ich schiesse rehwild mit vollster zufriedenheit mit der 6,5x55.

wh, klaus

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Floppyk schrieb:
Ich quäle mich mit der Frage nach einem richtigen Kaliber einer Repetierbüchse. Vorwiegend Rehwild, gelegentlich Schwarzwild. 308 möchte ich nicht haben, 300 WinMag ist zu kräftig, 8x68 ist zu teuer. Eine 8x57 IS hat bereits meine Frau. Ich würde 30-06 oder 7x64 bevorzugen, aber welche der beiden? Ich tendiere zur 30-06, weil es Unmengen von Fabrikpatronen mit verschiedenen Geschossen gibt.

Aus der Reihe persl. zwar die 7x64, doch unter Deinen Umständen die 8x57IS!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
118
Oben