.30-06 als ''Erstwaffe'' geeignet?

Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Bracki zum Thema .30-06 ernst nehmen heißt Perlen vor die Säue werfen, er zeigt hier, wenn auch in geschliffenen Worten, dass er von Ballistik keine Ahnung haben möchte.

<HR></BLOCKQUOTE>

@blaserr93

Hallo Andreas,

selbst wir, die wir ihn kennen und schätzen sind mitunter geradezu verzweifelt auf der Suche nach Themen die von ihm ernsthaft diskutiert werden wollen.
Zweifelsohne aber ist selbst die unernsthafteste Diskussion mit ihm stets eine auf allerhöchstem Niveau.
icon_smile.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Vollmondjäger:
Führe noch eine 8x68S habe aber seit ich die .30-06 habe kein Bedürfniss
mehr Sie zu führen da es bei "normalen" Wild,
( 30-40 kg schwere Sauen und Rehwild) doch zu explosionsartigen Ausschüßen kommt.
<HR></BLOCKQUOTE>

...wenn man so wie Du ein schlecht gewähltes Geschoss schießt...
icon_cool.gif
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
@ Safari

Nur das Balistik Tip übertrifft in seiner (negativen) Wirkung das Vulkan in der 8x68 S, aber wer es schießen möchte, sollte sich nicht aufhalten lassen. Es soll ja auch Wildhändler geben, die nehmen alles; und wenn er es selbst verarbeiten möchte .....
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
@ Safari

Nur das Balistik Tip übertrifft in seiner (negativen) Wirkung das Vulkan in der 8x68 S, aber wer es schießen möchte, sollte sich nicht aufhalten lassen. Es soll ja auch Wildhändler geben, die nehmen alles; und wenn er es selbst verarbeiten möchte .....
<HR></BLOCKQUOTE>


Stimmt, wobei ich in 8x68S das leichte KS und das H-mantel auch nicht als Wildbrethändlerfreund bezeichnen möchte...
icon_wink.gif
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
@ Safarischorsch

Das H-Mantel von RWS würde ich nicht nur als Wildprethändler unfreundlich, sondern außerdem noch als toxisch bezeichnen.

Grüazi
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Deswegen schieße Ich das schwere KS und kann nicht klagen.
luger
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von luger:
Deswegen schieße Ich das schwere KS und kann nicht klagen.
luger
<HR></BLOCKQUOTE>

Na ja dann probier doch mal das CDP oder das neue TOG!
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:


Na ja dann probier doch mal das CDP oder das neue TOG!
<HR></BLOCKQUOTE>

CDP in 8x68 .... Keine Hämatome. Bis dato immer Ausschuss. Und zwar nicht zu groß.

Seeehr zufrieden.

Gerhard
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Ich würde eine Waffe im Kaliber 308 empfehlen.

52 er Kauf. schön führig. Reicht für alles
und schießt sich sehr angenehm.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AlterLohhäuser:
Ich würde eine Waffe im Kaliber 308 empfehlen.<HR></BLOCKQUOTE>

Recht hat der Alte Lohhäuser hier.
Bringen wir ihn also "zur Anwendung" !

Carcano
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AlterLohhäuser:
Ich würde eine Waffe im Kaliber 308 empfehlen.

52 er Kauf. schön führig. Reicht für alles
und schießt sich sehr angenehm.
<HR></BLOCKQUOTE>


Hi Kollege,

geht:

1) an der Fragestellung vorbei

2) reicht NICHT für alles.

icon_biggrin.gif


Obwohl ich die .30-06 selbst nicht als Revierwaffe führe, plädiere ich klar für sie, da sie das Einsatzspektrum mehr nach oben erweitert.

Bei Bedarf kann sie dann entweder softer geladen oder mit geeigneten harten oder weichen Geschossen je nach Verwendungszweck versehen werden.

Das Argument mit Nicht-Wiederlader zieht nicht, weil wohl jeder von euch zumindest einen Wiederlader kennt, bzw. die Adressen von gewerblichen Wiederladern leicht zu finden sind.

Beste Grüsse

Varminter
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Moin,Ich bin ja lernfähig und werde nach verbrauchen des KS das CDP mal probieren.
Bedingung
icon_biggrin.gif
as Stück sollte im Umkreis von 30m liegen.
luger
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:


Jawohl, unwaidmännisch.

......
Ihre jagdliche Brauchbarkeit wird nur noch von dem Damenpatrönchen .308 unterboten.

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nette Satire, das

icon_biggrin.gif


Fuhrmann
 
Registriert
7 Jul 2004
Beiträge
1.350
Die Fragestellung des Threads hätte eigentlich nur ein Posting mit dem Wort "ja" verdient.
icon_smile.gif


Erstaunlich, wie die ollen Kamellen immer wieder hochkochen
icon_smile.gif
.

Demnächst braucht man bloß einen Kochrezepte-Thread anzuklicken, um das Wissen oder den Glauben in Bezug auf Hundekrankheiten, Wiederladeprobleme, Schalldämpfer oder Rohrlängen auf den neuesten Stand zu bringen.
icon_biggrin.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
554
Oben