.30-06 als ''Erstwaffe'' geeignet?

Jetzt geht`s erst richtig los!!!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Aber was lese ich da? Hochgradig unwaidmännisch? Mit welcher Begründung und auf welches Wild?

Wenn man die Schmeißfliegen damit von der Wand schießt ist der Wildpretverlust immer so groß.

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bux:
Danke für so viele und schnelle Antworten
icon_smile.gif

Also wird wohl eine .30-06 werden. Genaueres werd ich wohl erst nach oder während dem Kurs sagen können, wenn ich in Waffenkunde schon ein wenig mehr bewandert bin...
Aber was lese ich da? Hochgradig unwaidmännisch? Mit welcher Begründung und auf welches Wild?
<HR></BLOCKQUOTE>

30-60 gibts glaube ich gar nicht

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bux:
Danke für so viele und schnelle Antworten
icon_smile.gif

Also wird wohl eine .30-06 werden. Genaueres werd ich wohl erst nach oder während dem Kurs sagen können, wenn ich in Waffenkunde schon ein wenig mehr bewandert bin...
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Begründung steht hier:http://home.snafu.de/l.moeller/Jungjaegerfragen.htm

icon_smile.gif

Da Kleinanzeigen ja verboten sind, empfehle ich, mach den Kurs fertig und schicke dann ne Mail ....
icon_smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:

30-60 gibts glaube ich gar nicht
<HR></BLOCKQUOTE>

Oh doch!! Das is eine 30-06 mit 60 grain Ladung ...
icon_biggrin.gif

Laß Dich vom Forumsclown
icon_biggrin.gif
nicht verschaukeln. 30-06 ist gut. Wenn Du mehr im Wald jagst, dann 8x57 (wäre mein Lieblingskaliber im Drilling gewesen), natürlich meine eigene Meinung.

Ansonsten wartest Du einfach den Kurs ab und danach schaust Du Dich dann auf dem Gebrautwaffenmarkt um. Nimm das Standardkaliber das es gerade günstig gibt (würde sagen von 7x64 aufwärts) und gut is...

Gruß

Manuel

@ bux

Ironie, mein Gutster, blanke Ironie, wobei ich die 30.06 eher nicht als Universalkaliber sehe, da mußt Du schon was wirklich schönes nehmen, etwas womit Du vom "Mauswiesel bis zum Elefanten" (Zitat: .222 Rem) alles erlegen kannst.
icon_biggrin.gif

Übrigens viel Erfolg für Deine Prüfung und noch was: glaub hier den "Keksperten" nicht alles, sonst droht Dir der Wahnsinn
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

(...)

<HR></BLOCKQUOTE>

Jawohl, unwaidmännisch.

Das führen eines solchen Kalibers legt ein beredendes Zeugnis ab über die Qualität des jeweiligen Schützen - Jäger möchte ich das nicht nennen.

Der klassische .30.06 Verwender besticht durch seine überschaubare Lebensstrecke und seine profunden theoretischen Kenntnisse auf den Gebieten Wildbiologie und Balistik. Auf Gesellschaftsjagden sieht man damit untrüglich, das der .30.06 Verwender ein Jungjäger ist. Er erntet damit nur mitleidige oder verärgerte Blicke.

Die .30.06 kann alles, aber nichts richtig. Bei Rehwild wirkt sie zu brutal und der Beständer weiß dies zu würdigen. Bei Hochwild (Auerhahn lasse ich mal außen vor) besticht sie durch ein ständiges Versagen ihrer theoretischen Leistungsentfaltung. Dabei tritt sie noch wie ein Pferd.

Die vielbeschworene Laborierungsvielfalt ist doch nur daraus entstanden, da man noch kein Geschoß finden konnte, das halbwegs brauchbar ist in dieser Hochwildanklopfpatrone. Wirklich gute Kaliber zeichnet sich gerade durch eine begrenzte Vielfalt diesbezüglich aus. Auf der nicht enden wollenden Suche nach einen vernünftigen Einsatzspektrum des Kalibers haben sich die Scharen der Wiederlader auf sie gestürzt und bisher auch nichts brauchbares hervorbringen können.

Ihre jagdliche Brauchbarkeit wird nur noch von dem Damenpatrönchen .308 unterboten.

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Hochwildanklopfpatrone

Das ist jetzt aber wirklich unfair einer Patrone gegenüber, die speziell für Ziele mit geringer Schußhärte (Menschen) entwickelt wurde.
icon_biggrin.gif

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wildschuetz:
[qb]Hochwildanklopfpatrone

Das ist jetzt aber wirklich unfair einer Patrone gegenüber, die speziell für Ziele mit geringer Schußhärte (Menschen) entwickelt wurde.
icon_biggrin.gif
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Gerade wollte ich es schreiben...
icon_wink.gif

@ Brackenjäger

Das mit der .308 nimmst Du aber sofort zurück, sonst gibts 10 Schläge auf die nackten Fußsohlen. Du der Hochwildjäger "ansich" fühlt sich theoretisch und praktisch immer unterbewaffnet, falls er nicht kontrollierender Weise von hinten durch ein 9,3 Rohr schauen kann, verrät aber durch diese simplifizierende Einstellung, daß er mit der Hochwildjagd an sich nicht vertraut ist, alldiweil er wissen müßte, daß selbst ein "Damenpatrönchen" reicht, um einen Elch in die Grätsche zu bringen - vorausgesetzt man/frau kann schießen. Bei der Schlumpschützenfraktion reicht selbst ein Kaliber > .375 nicht, um ein Reh zum Bleiben zu überreden.
icon_biggrin.gif

doa

döddichnullsöss ist schon o.k.!
Sie kann fast alles fast gut, ist eben so universell wie ein Engländer wenn man sich nicht gleich 20 unterschiedliche Maulschlüssel für jedes eventuelle Schräubchen zulegen kann.
Wenn Du dann später Deine Hautwildarten kennst, kannst Du ja nachlegen!
Bisher hat bei mir mit 7x64, 30-06, 8x57is alles Hoch-und Rehwild gelegen, halbwegs vernünftige Schussplazierung vorausgesetzt.
Entscheidender ist später sowieso das Geschoß!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von doa:
Entscheidender ist später sowieso das Geschoß!<HR></BLOCKQUOTE>

Jehova²

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
89
Oben