.30-06 als ''Erstwaffe'' geeignet?

Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:
Er wird wohl wieder .22Mag aus der Doppelbüxxe empfehlen....

Was anderes kennt er nich
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Die einzig zulässige Möglichkeit für einen Hochwildjäger an einer gemeinen Treibjagd teilzunehmen. Nebenbei das Murmelkaliber schlechthin und wenn du eine solche Waffe besitzen würdest, hättest Du bereits lange Deinen Dachstraum erfüllt.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bubo:


(...)

Jäger die sie aus emotionalen Gründen nicht mögen sind ehrlich und geben das zu (siehe carcano), alle anderen haben keine Ahnung.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Gruß
Bubo
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann lasse doch mal an der staunenden und begierig wartenden Forumsgemeinde Deine bisherige Lebensstrecke mit der 30.06 vorüberziehen.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Im Grunde deines Herzens, weißt Du genau - oder fühlst zumindest - was für ein Gurkenkaliber die 30.06 ist, noch nicht einmal ein Murmeltier traust Du der zu.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
2 Nov 2002
Beiträge
1.885
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:

...
Dann lasse doch mal an der staunenden und begierig wartenden Forumsgemeinde Deine bisherige Lebensstrecke mit der 30.06 vorüberziehen. ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Alles was das Revier hergab ! Mehr kann man nicht erwarten !
icon_biggrin.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:

Im Grunde deines Herzens, weißt Du genau - oder fühlst zumindest - was für ein Gurkenkaliber die 30.06 ist, noch nicht einmal ein Murmeltier traust Du der zu. ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Da das nicht im Standardspektrum des Jungjägers aus dem Ruhrpott liegt, könnte er sich dafür dann Deine .25-06 ausleihen !
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
@ Braki
Hallo Volker,
icon_razz.gif
icon_confused.gif

icon_smile.gif
LOL
icon_smile.gif

Gruß P.

[ 01. September 2004: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
Registriert
7 Jun 2004
Beiträge
798
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
@ Brackenjäger

Das mit der .308 nimmst Du aber sofort zurück, sonst gibts 10 Schläge auf die nackten ... wissen müßte, daß selbst ein "Damenpatrönchen" reicht, um einen Elch in die Grätsche ....
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Er meint DARM-Patrone nicht Damenpatrone! .308 entspricht hinsichtlich der Innenballistik exakt dem Geschehen im menschlichen Enddarm.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
@ Braki
Hallo Volker,
icon_razz.gif
icon_confused.gif

icon_smile.gif
LOL
icon_smile.gif

Gruß P.

[ 01. September 2004: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Gönn mir doch den Spass.
icon_rolleyes.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:
Gönn mir doch den Spass.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
icon_wink.gif
icon_razz.gif
natürlich, habe ja auch meinen...
LOL
icon_razz.gif
icon_razz.gif

Gruß P.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
@ Gatsby

Nach Deiner obigen Aussage, mußt Du, wenn Du furtzt, das Hintergelände prüfen, von wegen des Kugelfangs; man mußt Du viel Bohnen fressen.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


[ 01. September 2004: Beitrag editiert von: Benchrest ]
 
Registriert
7 Jun 2004
Beiträge
798
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
@ Gatsby

Nach Deiner obigen Aussage, mußt Du, wenn Du furtzt, das Hintergelände prüfen, von wegen des Kugelfangs; man mußt Du viel Bohnen fressen.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


[ 01. September 2004: Beitrag editiert von: Benchrest ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Tally-ho, Benchrest, tally-ho!
Ich meine natürlich, die -Innenballistik- entspricht dem humanoiden Darm! Die Akustik ebenfalls. Flugballistisch ist es eher...hmmm...wie soll ich`s sagen....ein kurzer Klatscher wie die 8x57! Würde der menschliche Enddarm einer .30-06 entsprechen - wie ich Sie führe - müsste man tatsächlich beim Lösen auf Kugelfang achten!

icon_wink.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.991
Bracki zum Thema .30-06 ernst nehmen heißt Perlen vor die Säue werfen, er zeigt hier, wenn auch in geschliffenen Worten, dass er von Ballistik keine Ahnung haben möchte.

Insgeheim weiß er natürlich genau, was die .30-06 und auch die .308 zu leisten vermögen, freut sich aber diebisch, wenn sich jemand über seine abwertenden Ergüsse aufregt, vor allem die Verwendung des Adjektivs "hochgradig unwaidmännisch" bereitet ihm einen inneren Reichsparteitag.

Mit der .30-06 machst du nichts falsch, was anderes führe ich auch nicht und bisher hat es immer gereicht, auch aus einem 52 cm-Lauf.
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:


Aber nur bei der .30.06.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nun sagt ja Brackis Schreibweise der .30-06 schon alles über seine Kompetenz im Bereich Waffen und Kaliber aus: Nicht vorhanden!
icon_cool.gif


Als nächstes referiert er noch über Jagdstrategien, gewonnen aus Erkenntnissen aus seinem "Niewildrevier", oder gibt Dir sogar auch noch Tips zu Bracken.

P.S.: Bracki, wann wirst Du eigentlich endlich zum "Bracken-"Jäger? Oder sollen wir in der Frage sogar das "Bracken-" weglassen?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
14 Aug 2002
Beiträge
65
Boris, ich schieße nicht auf 300 m auf Wild! Das würde ich mich gar nicht trauen.

Die Schußentfernungen waren revierbedingt unter ca. 100 m.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
------------------------------------------
Original erstellt von Tiroler Bracke:


Nun sagt ja Brackis Schreibweise der .30-06 schon alles über seine Kompetenz im Bereich Waffen und Kaliber aus: Nicht vorhanden!
icon_cool.gif

--------------------------------------------

Wo Du recht hast, da hast Du recht!!

--------------------------------------------

P.S.: Bracki, wann wirst Du eigentlich endlich zum "Bracken-"Jäger? Oder sollen wir in der Frage sogar das "Bracken-" weglassen?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

--------------------------------------------

Aua! Das tat richtig weh!!!
icon_biggrin.gif


[ 02. September 2004: Beitrag editiert von: Benchrest ]
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
------------------------------------------
Original erstellt von Tiroler Bracke:


Nun sagt ja Brackis Schreibweise der .30-06 schon alles über seine Kompetenz im Bereich Waffen und Kaliber aus: Nicht vorhanden!
icon_cool.gif

--------------------------------------------

Wo Du recht hast, da hast Du recht!!

--------------------------------------------

P.S.: Bracki, wann wirst Du eigentlich endlich zum "Bracken-"Jäger? Oder sollen wir in der Frage sogar das "Bracken-" weglassen?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

--------------------------------------------

Aua! Das tat richtig weh!!!
icon_biggrin.gif


[ 02. September 2004: Beitrag editiert von: Benchrest ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Aber nicht doch, ich bin doch schmerzbefreit.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
6 Aug 2004
Beiträge
50
Zum Thema .30-06:

Meine Erfahrung mit der .30-06 sind auf heimisches Wild sehr gut,habe damit vom Rehboch über starke Sauen ( 95 kg) über Hirsche bis zur Gams alles erlegt, 90% des Wildes lag am Anschuss, dank Norma Vulkan und Plastikspitz. Führe noch eine 8x68S habe aber seit ich die .30-06 habe kein Bedürfniss
mehr Sie zu führen da es bei "normalen" Wild,
( 30-40 kg schwere Sauen und Rehwild) doch zu explosionsartigen Ausschüßen kommt.
Fazit: Als Allroundwaffe für deutsche Verhältnisse vollkommend geeignet, würde jedoch eher einen 56 oder 58 cm Lauf wählen,
da 52er Läufe sehr laut sind und es sich auf Treibjagden mit einem längeren Lauf auch besser mitschwingen lässt.

Viel Spaß beim Waffenkauf...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
526
Oben