.30-06 als ''Erstwaffe'' geeignet?

Registriert
2 Jun 2004
Beiträge
207
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wildschuetz:
[qb]Hochwildanklopfpatrone

Das ist jetzt aber wirklich unfair einer Patrone gegenüber, die speziell für Ziele mit geringer Schußhärte (Menschen) entwickelt wurde.
icon_biggrin.gif
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Hm für was wurde denn die 8x57I und IS und die 7x57 und die 303britich und die 223 und 222rem und so eineige mehr entwikelt?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
1.037
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von doa:

Wenn Du dann später Deine Hautwildarten kennst, kannst Du ja nachlegen!
!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich bejage Hautwild gaaanz anders!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
1.493
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bilch:


Ich bejage Hautwild gaaanz anders!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Fallenjagd?
 
Registriert
19 Jun 2001
Beiträge
1.150
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ihre jagdliche Brauchbarkeit wird nur noch von dem Damenpatrönchen .308 unterboten.

*lol* das sag ich auch immer zu den .308-Schützen!

Klasse!

Gruß

Manuel
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
1.037
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wildschuetz:


Fallenjagd?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich spanne mir am Morgen immer zwei Schwanenhälse unter die Arme!!!

Was wäre denn ein gutes Fangschusskaliber??
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Jehova²
<HR></BLOCKQUOTE>

Aber nur bei der .30.06.
icon_rolleyes.gif
 

bux

Registriert
31 Aug 2004
Beiträge
43
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:


Jawohl, unwaidmännisch.

Das führen eines solchen Kalibers legt ein beredendes Zeugnis ab über die Qualität des jeweiligen Schützen - Jäger möchte ich das nicht nennen.

Der klassische .30.06 Verwender besticht durch seine überschaubare Lebensstrecke und seine profunden theoretischen Kenntnisse auf den Gebieten Wildbiologie und Balistik. Auf Gesellschaftsjagden sieht man damit untrüglich, das der .30.06 Verwender ein Jungjäger ist. Er erntet damit nur mitleidige oder verärgerte Blicke.

Die .30.06 kann alles, aber nichts richtig. Bei Rehwild wirkt sie zu brutal und der Beständer weiß dies zu würdigen. Bei Hochwild (Auerhahn lasse ich mal außen vor) besticht sie durch ein ständiges Versagen ihrer theoretischen Leistungsentfaltung. Dabei tritt sie noch wie ein Pferd.

Die vielbeschworene Laborierungsvielfalt ist doch nur daraus entstanden, da man noch kein Geschoß finden konnte, das halbwegs brauchbar ist in dieser Hochwildanklopfpatrone. Wirklich gute Kaliber zeichnet sich gerade durch eine begrenzte Vielfalt diesbezüglich aus. Auf der nicht enden wollenden Suche nach einen vernünftigen Einsatzspektrum des Kalibers haben sich die Scharen der Wiederlader auf sie gestürzt und bisher auch nichts brauchbares hervorbringen können.

Ihre jagdliche Brauchbarkeit wird nur noch von dem Damenpatrönchen .308 unterboten.

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nunja, da ich keinerlei Erfahrung habe kann ich das nicht beurteilen. Ich bin aber für jede Anregung dankbar
icon_smile.gif
. Was würdest du also als eher geeignet empfehlen?
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Er wird wohl wieder .22Mag aus der Doppelbüxxe empfehlen....

Was anderes kennt er nich
icon_smile.gif
 
Registriert
14 Aug 2002
Beiträge
65
"Bei Rehwild wirkt sie zu brutal"

Nö, konnte ich bisher nicht feststellen: Einschußloch kalibergroß und Ausschuß etwa 2 EUR-Stück - auch beim Schuß durchs Blatt - und die Viecher fallen einfach um und sind tot.

Geschoß: Vulkan 11,7 und 13 Gramm.
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
574
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bux:


Nunja, da ich keinerlei Erfahrung habe kann ich das nicht beurteilen. Ich bin aber für jede Anregung dankbar
icon_smile.gif
. Was würdest du also als eher geeignet empfehlen?
<HR></BLOCKQUOTE>

Nimm nicht alles zu ernst. Was Brackenjäger hier zur .30-06 geschrieben hat ist unterhaltsam und amüsant.
Mit Standardkalibern wie 7x64, .30-06, 8x57IS o.ä. kann man für europäische Jagdverhältnisse nichts verkehrt machen. Wenn Du soweit bist, dass Du Dir eine Waffe kaufen kannst, wirst Du das bis dahin schon selbst wissen.
 

bux

Registriert
31 Aug 2004
Beiträge
43
Na dann
icon_smile.gif
. Aber natürlich bin ich trotzdem für weitere Meinungen offen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.435
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von durol:
"Bei Rehwild wirkt sie zu brutal"

Nö, konnte ich bisher nicht feststellen: Einschußloch kalibergroß und Ausschuß etwa 2 EUR-Stück - auch beim Schuß durchs Blatt - und die Viecher fallen einfach um und sind tot.

Geschoß: Vulkan 11,7 und 13 Gramm.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn man die Rehe auf 300m schießt, kann das sein. Ich habe mit dem Vulcan allerdings etwas andere Erfahrungen gemacht.
Wh, Bo
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bux:
Ich habe an eine .30-06 gedacht, als eine Art ''Allround'' gewissermaßen. Was meint ihr? Geeignet oder eher weniger?<HR></BLOCKQUOTE>

1. Ohne weiteres geeignet, gilt mit gutem Grund als Universalwaffe für unsere Verhältnisse. Freilich reicht die .308 Win genauso (und hat Vorteile wegen preiswerter Übungsmunition).

2. Ich mag die .30-06 überhaupt nicht. Weder als Patrone (designmäßig und innenballistisch, aus bekannten Gründen), noch vom emotional appeal her.

3. Welche persönliche Antipathie mich dennoch nicht davon abhält, sie zu empfehlen.

Carcano
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.258
@bux

versuch mal mit verschiedenen Kalibern zu schießen, dann nimmst Du das, mit dem Du am besten klarkommst und triffst.
Was nützt die 9,3, wenn Du vor dem Schuß schon auf den Kick wartest.........

Grundsätzlich ist jedes "Mittelkaliber" in Ordnung.

Nein , ich rate hier NICHT zur 50 BMG, lass Dich nicht verrückt machen, von Leuten die unbedingt mit ner 9,3 auf Rehwild losziehen müssen.................
 
Registriert
2 Nov 2002
Beiträge
1.885
Sie ist absolut geeignet, und wird Dir sicherlich auch während des Lehrganges als eines der Universalkaliber empfohlen werden.
(Mir riet man damals zu 7x64, 8x57IS oder .30-06 als am meisten Bandbreitenabdeckend)
Ihr manierliches Verhalten, ihr durchaus vorhandenes Potential, aber insbesondere auch die hohe Bandbreite verfügbarer Laborierungen bei Fabrikmunition (schau Dir die einschlägigen Kataloge an) machen Sie genau zu dem was sie ist, eben
universell verwendbar in unseren Breiten.

Jäger die sie aus emotionalen Gründen nicht mögen sind ehrlich und geben das zu (siehe carcano), alle anderen haben keine Ahnung.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Gruß
Bubo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
522
Oben