Ist es nicht schön? Ist es nicht schön das wir keine anderen Probleme haben als diese.
Schade das sich gestandene Forumsmitglieder, auch Jäger die meine persönliche Hochachtung haben (gelle DU alter Mützenträger) sich in Verallgemeinerungen ergehen.
Das Thema ist so langweilig und hat einen Bart .... , ok also geh nicht auf die Schule, sondern mach ein Langzeitkurs, dann bist Du automatisch ein super Jäger, machst nie einen Fehlabschuß, triffst immer und bist sofort ein Hermann Löns. Du sparst Dir damit das Erfahrung sammeln im Revier, eigentlich brauchst Du auch nicht die drei Jahre bis zur Pachtfähigkeit.
Wenn Dir die alten Recken hier aus dem Forum erzählen, sie hätten nur schlechte Jäger erlebt, die von Schulen kommen, dann kann ich Dir als "noch-nicht-so-alter" Recke erzählen, dass die schlechtesten Jäger die ich erlebt habe von den Langzeitkursen kamen, im Verhältnis Kurs - Schule.
Alles großer Quatsch, mach Deinen Jagdschein wie immer und wo immer Du das einrichten kannst, der Schein ist nur der erste Schritt, ob Du ein guter oder schlechter Jäger bist, dass entscheidet sich mit Deiner Erfahrung. Wenn Du Deinen Führerschein gemacht hast, bist Du ja auch nicht automatisch "M. Schumacher" gewesen, egal ob Du deinen Führerschein in drei Wochen oder in einem Jahr gemacht hast.
Es ist halt der ewige Streit hier im Forum, Schule vs Langzeitkurs, SLB vs. Drilling und Loden vs. Camo. Aber im Grunde alles Überflüssig, vollkommen egal, absolut langweilig.
Wer sich in seiner Passion über andere erhebt und sagt er wäre besser, hat meistens ein großes Problem mit seinem Selbstbewußt sein, wahrscheinlich ist er im Beruf nur ein kleines Licht, oder er hat seine persönlichen Ziele nicht erreicht, ist neidisch auf andere, oder Ähnliches. Also die Erfahrung die Du mit solchen Menschen im Beruf gemacht hast, diese Erfahrung kannst DU auch hier in der Jagd machen. Das Gute darin ist, dass ist auch der einzige Punkt in der sich Jagd mit Golf, Yachting, Fußball vergleichen läßt, der Neid und die Eiferversucht.
Zu Deiner Frage, ja es ist zu schaffen, wie alles im Leben. Den Jagdschein zu machen ist auch nicht schwerer als irgendeinen anderen Kurs erfolgreich zu bewältigen, die Kollegen die den Jagdschein gemacht haben sind alles auch keine geistigen Überflieger, sondern ganz normale Menschen.
Leck mich in de Täsch.