- Registriert
- 5 Sep 2013
- Beiträge
- 2.598
Steyr Mannlicher Schönauer GK
Ergänzung re X-Bolt:Ein Klicken ist immer dabei. Trotz Silikonspray usw
Als Sportschütze hab ich es 2. Miterlebt das ein Revolver ( Markenprodukte... 1x Colt; 1x S&W ) im SA plötzlich die Wadcuter im Ablagetisch eingeschlagen ist...Bergara BA13 hat keine Sicherung in dem Sinn. Man kann aber den Hahn lautlos spannen mit dem Trick den Abzug zu ziehen während man den Hahn spannt und dann wieder los lassen bevor man den Hahn einrasten lässt. Ansonsten klickt sie wenn man den Hahn über den Rastpunkt spannt. Kompliziert beschrieben, wenn man sie in der Hand hält versteht man aber gleich wie es gemeint ist. Geht mit einer Hand.
Die Marlin klickt nicht beim spannen. Auch ohne gefährlichen Firlefanz nicht.Bergara BA13 hat keine Sicherung in dem Sinn. Man kann aber den Hahn lautlos spannen mit dem Trick den Abzug zu ziehen während man den Hahn spannt und dann wieder los lassen bevor man den Hahn einrasten lässt. Ansonsten klickt sie wenn man den Hahn über den Rastpunkt spannt. Kompliziert beschrieben, wenn man sie in der Hand hält versteht man aber gleich wie es gemeint ist. Geht mit einer Hand.
...der hat ziemlich sicher im April-Mai d.J. seinen Windfang zum ersten Mal aus dem Bau gehalten...........ist nicht weggelaufen, trotz repetieren was alles andere als leise war
SR30 ist lautlos zu spannen, ist aber keine Sicherung.
Ja, ok, da hast du recht. Eine klassische Sicherung im Sinne der Fragestellung hat die SR30 so allerdings nicht. Wenn es wiederum grundsätzlich um das Handhaben der Waffe auf der Jagd geht (und da gehört das "Sichern" des Verschlusses gegen Spannen/Öffnen ja dazu), bin ich ganz bei dir. Bei der SR30 ist alles lautlos möglich!Das Spannen geht absolut lautlos. Da hast du recht.
Und das sichern auch.
Die eigentliche Sicherung (gegen öffnen und spanne) ist der Schieber hinten, den man von links nach rechts und umgekehrt bewegen kann (rot bzw. weiß sichtbar).
Bei mir genauso.Krico 700 - mit leichtem Druck nach vorne schieben, fertig