.257 Weatherby Magnum

Registriert
16 Nov 2004
Beiträge
47
Hallo,

wer verwendet (verwendete) dieses Kaliber?
Wofür Tauglich?
Gibt`s da überhaupt Fabrikmun?
Wer lädt sie?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Jens
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo Salamander:

Führe das Kaliber zwar nicht aber:

Tauglich für extrem weite Schüsse, wo jenseits der 200m die Regel ist. Das zu erlegende Wild sollte im Gewichtsbereich 30-max.100kg liegen (stabile Geschosse vorrausgesetzt). Zur Rotwildjagd in den Highlands, Karibou in der Arktis, Saigas oder Pronghorns in den Grassteppen, Gams oder schwache Bergziegen/-schafe im Hochgebierge.
Fabrikmunition gibt es von Weatherby (Normafertigung)mit Hornady- und Noslergeschossen.

Grüße
Saturn
 
Registriert
17 Apr 2006
Beiträge
100
Hallo Salamander,

ich hab damals in den Staaten zeitweise auch mit der .257er geschossen... auf über 350m noch unglaublich genau und im wahrsten Sinne des Wortes "umwerfend".

Haben damit auf Weißwedelhirsche und Kojoten, sowie auf wild boar geschossen - lag alles im Knall, Fluchtstrecken gab es eigentlich nicht.

Mein Gastvater hatte im Jahr davor mit der .257 in Canada einen Bären, einen Elch und auf über 300m ein Caribou auf die Decke gelegt.

Prima Kaliber, nur nicht unbedingt das "küchenfreundlichste".
icon_biggrin.gif
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
Hallo Salamnder,

in meinem Waffenswchrank steht seit langer Zeit eine .257 Weatherby Magnum (Voere Titan). Eine Zeit habe ich relativ viel damit gejagt und ausschließlich wiedergeladene Munition benutzt.
Präzise, laut, wirklich schnell (gemessen)aber extrem kritisch in der Geschoßwahl.

Erlegte Wildarten: Reh,- Rot,-Schwarz,-Sikawild, Gams und einen Oryx.


Ältere Waffen stabilisieren oft nur Geschosse bis 100 grain (drallbedingt)zuverlässig.

Was möchtest Du konkret wissen?
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.842
Ich wollte keine neue Theme starten, also habe ich diese Leiche ausgegraben. 😜

Vor einige Zeit (lese vor paar Jahren) hab ich mir beim Henke einen Shilen stainless Laufrohling gekauft. Es war etwas dickere Kontur, vielleicht Heavy Palma, oder was ähnliches. Die Idee war eine günstige ausgeschossene Büchse zu kaufen und den Shilen einbauen lassen. Das habe ich irgendwie nie geschaft, obwohl mehrere Büchsen kamen in den Wffenschrank...
Vor zwei, oder drei Jahren habe ich dann beim Brownells Black Friday die Reibahle gekauft.

Erst dieses Jahr wurde das Projekt endlich realisiert und mein Büma hat mir einen Lauf für meine R8 gemacht. Das Shilen bekam noch schwarzes Cerakote und es war fertig.

Letzte Woche konnte ich erste Ladungen mit dem 115gr. Nosler Ballistic Tip testen - leider hatte ich keine andere Geschosse zur Verfügung, aber das wird sich schnell ändern.
Hab mir sechs Labos jeder mit drei Patronen vorbereitet. Drei davon produzierten so um 1 MOA Gruppen, die anderen drei waren gut bis sehr gut - siehe Fotos.


 
Registriert
22 Jul 2018
Beiträge
103
Hallo!
Meine mag nix über 100 grains. Aber bis dahin Top präzise Patrone!! Verladen nur mehr das 80 Grain TTSX , Schießt top und die Wirkung ist fast immer umwerfend. Wild war das schwerste Rothirsch mit 115 kg ohne Probleme. V0 gemessen 1160 m/s. Und die Wildbretentwertung ist geringer als bei Kollege seiner 243.
Grüße
Grabensitzer
 
Registriert
10 Nov 2023
Beiträge
23
Ich hatte jagdlich nur absolut positive Erlebnisse mit der 257 Wby. Eine super Patrone.
Wenn man über .257 liest, könnte man den Eindruck gewinnen, es sei das perfekte Kaliber für Rehwild, Rotwild und junge Sauen. Klingt auch nach perfektem Bergkaliber. Was sind Ihre Erfahrungen?
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.310
Perfekt für Rotwild ist sie sicherlich nicht. Da gibt es aus gleichem Haus Besseres!
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
3.088
Saugeiles Kaliber, wollte ich auch schon immer haben ..nix für Rehwild auf Kurzdistanz aber ansonsten eine Laser, der dir jeder Sorgen nimmt. Stabiles Geschoss und fertig.....
 
Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.547
.257 Wby, .270 Wby und .300 Wby sind allesamt saugeil und Dampfhammer, aber auch Exoten..

Das Ballistic Tip fliegt, insb. aus den Weatherby/Norma Fabrikladungen, meist präzise, kommt aber u. 200m dem Füttern von Granaten nahe (Explosionsartige Expansion ab Einschuss, Schusskanäle in Größe eines Tennisballs, aber auch mangelnde Tiefenwirkung bei schwerem Wild). Daher zwingend die Wahl des Haltepunktes beim NBT beachten.

Das Partition oder auch das Barnes spielen da in einer ganz anderen Liga und wirken bei den Geschwindigkeiten sehr gut. Allerdings bringen die WBY-Laser auch diese Geschosse auf kurze Distanzen an ihre Leistungsgrenze (Fahnenabrisse etc.)

Spass machen tun sie aber, die schlanken, rassigen Exotinnen mit den sexy Kurven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.364
Perfekt zusammengefasst. Ich denke man muss sich über die Schussentfernungen klar werden. Ich hab jahrelang in der 270 Wby. die Fabrikmunition mit 130 Interlock in Schottland benutzt. Mit allerbestem Erfolg. Aber halt auch nie unter 150m.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
511
Oben