Fangjagd 2024/25

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.251
Da wird kein Wippbrett mehr sein, sondern der Bär wird aktiv durch ein kleines Loch greifen müssen/wollen um an den Köder zu gelangen, dabei löst die Falle aus und schließt.

So kann man schon sehr selektiv fangen.
Genau.
Ich habe das erstmal grob & lieblos aus Materialresten gebastelt um damit Erfahrungen zu sammeln, in der Hoffnung, dass ich nicht mehr rausfahren muss, um so ne doofe Hauskatze rauszulassen.
Damit soll die Eigenart der Waschis genutzt werden, dass die überall mit den Branten reingreifen um Fressbares zu bekommen.
 
Registriert
27 Jan 2022
Beiträge
30
Bei uns gab's bisher keine Waschbären. Dieses Jahr dann der erste Bär auf einer Kamera an der Kirrung, kurz darauf auf einem Feldweg gefährdet und am nächsten Morgen war er auf einer anderen Kirrung. Mittlerweile taucht er in unregelmäßigen Abständen an den Kirrungen auf, aber nie in einer Nacht an mehreren, so dass ich mich aktuell frage, ob es es einzelner Bär ist, der hier seine Runden dreht oder ob doch schon mehr da sind. Die Kastenfallen bei den Kirrungen hab ich jetzt mal aktiviert, vielleicht bekomm ich dann die Antwort auf meine Frage...
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.021
Ab heute geht die Fangjagdsaison endlich los bei uns im Revier.
Man wollte erst verständlicherweise die Blattzeit abwarten.
Heute konnte ich endlich die Fallen freischneiden, den Fangsteig sauber machen und beködern.
Morgen kann ich beim Fallenfuchs einen Abfangkorb, Schieber und einen neuen Melder kaufen.
Schön wenn die Firma gleich ums Eck ist und der Chef ein Freund vom Jagdherrn ist 🤩
 
Registriert
1 Feb 2024
Beiträge
105
Vorgestern aus dem Urlaub gekommen. Gestern gleich alle Wieselfallen wieder ins Revier gebracht. Mal schauen was sich tut. Die Fallen stehen jetzt konzentrierter im Revier da die Deckungen weniger werden. Gesperre und Hasen sieht man überall. Wasserungen werden gut angenommen.
Kann 2 Marder, 3 Wiesel und 2 Füchse aus dem Urlaub vermelden.
Bissl was geht immer... könnte aber mehr sein
Weidmannshei zusammen
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.314
Es gibt doch immer wieder Überraschungen auf der Jagd. Heute morgen bei der Fallenkontrolle.
20240819_095227.jpg20240819_095255.jpg20240819_095603.jpg
Hatte ich in 26 Jagdjahren noch nie.
Einer saß sogar noch auf dem Gitter unter der Folie als ich kam. Aber bevor ich die KK im Anschlag hatte, hat er sich empfohlen.
Waren alles Fähen.
Kofferfalle mit Raptor System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2024
Beiträge
105
Vorgestern aus dem Urlaub gekommen. Gestern gleich alle Wieselfallen wieder ins Revier gebracht. Mal schauen was sich tut. Die Fallen stehen jetzt konzentrierter im Revier da die Deckungen weniger werden. Gesperre und Hasen sieht man überall. Wasserungen werden gut angenommen.
Kann 2 Marder, 3 Wiesel und 2 Füchse aus dem Urlaub vermelden.
Bissl was geht immer... könnte aber mehr sein
Weidmannshei zusammen
Und ZACK! sind wieder 2 Wiesel weniger im Revier!
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.423
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.839
Dann habt ihr aber bis jetzt auch miserabel gearbeitet 🤔Sag ich auch immer auf der Jagdmesser. Da gibt einer an, im letzten Jahr habe ich 36 Füchse erlegt.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.290
Dann habt ihr aber bis jetzt auch miserabel gearbeitet 🤔Sag ich auch immer auf der Jagdmesser. Da gibt einer an, im letzten Jahr habe ich 36 Füchse erlegt.
Ich finde nicht, dass die Raubwildstrecke aussagt, wie gut oder schlecht in dem Revier gearbeitet wurde/wird. Da ist die entsprechende Niederwildstrecke und Entwicklung dieser viel aussagekräftiger, schließlich darf der Faktor Zuwanderung, vor allem im Sommer, nicht unterschätzt werden. Bei uns schwanken die Raubwildstrecken auch jährlich, die Niederwildstrecken steigen aber gleichzeitig konstant. Mal machen die Nachbarn mehr, mal weniger...mal ist ein starkes Marderjahr, mal nicht...mal ist viel Zuwanderung da, mal weniger. Und im Feldrevier darf man den Faktor Deckung und Feldfrucht, der teilweise monatlich schwankt, nicht unterschätzen.

In diesem Sinne ist mit 4 Waschbären auf einen Fang, alles richtig gemacht, top @Fuhnejäger 👍🏻
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.499
Mit diesem Mauswiesel hat ein Unwetter die Wieselsaison gestern beendet.
Nun heißt es alle weggespülten Fallen wieder finden, säubern, trocknen und für nächstes Jahr einlagern.

1000040351.jpg

Geworden sind es 33 Mauswiesel und 5 Hermeline.

Im Winter haben wir noch 2 Hermeline gefangen.

Macht also 40 Stk - damit bin ich zufrieden.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
14
Mit diesem Mauswiesel hat ein Unwetter die Wieselsaison gestern beendet.
Nun heißt es alle weggespülten Fallen wieder finden, säubern, trocknen und für nächstes Jahr einlagern.

Anhang anzeigen 268748

Geworden sind es 33 Mauswiesel und 5 Hermeline.

Im Winter haben wir noch 2 Hermeline gefangen.

Macht also 40 Stk - damit bin ich zufrieden.
Was machst Du mit diesen eigentlich?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
508
Oben